Kann mir jemand was zu dieser Systemdatei sagen? : DatabaseV3.sql

Heinz Wiegandt

Heinz Wiegandt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2007
Beiträge
466
Reaktionspunkte
61
Habe einen iMac 2011 mit 2,5 GHz, 10.9.1
Zu finden ist diese Datei im Ordner:
Festplatte / Libary / Application Support / CleanApp Log
Meine Datei ist mittlerweile 2,8 GB gross und frage mich ob ich sie ohne bedenken löschen kann, da ich Platz brauche.
Was wird in dieser Datei und von welchem Programm oder vom System darin gespeichert?
Bin für jede Info dankbar.:confused:
 
Du hast cleanapp installiert und wie immer mit systemverschlimmbesserungsprogrammen hält sich der nutzen in grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage
Hallo.

Am besten, du löscht das Programm ""CleanApp" selbst von deinem Mac. Die Datei "DatabaseV3.sql" ist eine Datenbank-Datei die das Programm selbst betrifft, also eine Art "Archiv / Ansammlung", was das Programm "CleanApp" gefunden hat, was zu löschen wäre. Ob es jetzt sinnvoll / ratsam ist, diese Datei zu löschen, wage ich nicht zu beantworten, da sich darin mit ziemlich großer Sicherheit, Dateien finden, die im System OS X benötigt werden. Am besten du machst ein Backup deiner Daten (ohne dem Programm "CleanApp" und löscht dieses. Dann siehst du, was passiert, ob etwas passiert. Wenn nein, ist alles gut. Wenn ja, würde ich empfehlen das System neu zu installieren und deine Daten manuell wieder ins System zu übertragen. Natürlich ohne diesem Programm.

PS: Du kannst ja interessehalber mal einen Rechtsklick auf die Datei "DatabaseV3.sql" ausführen und dann, sofern es geht, die Option "Paketinhalt zeigen" anwählen und dich durch die Datenbank wühlen, ob du etwas findest. Oder du öffnest die "DatabaseV3.sql" in Textedit und liest dich mal da durch.
 
Erstmal Danke für die schnelle Hilfe.
CleanApp ist also dafür verantwortlich, habe ich seit 3 Jahren nicht mehr auf dem Rechner.
Mal angeschaut und dann wieder deinstalliert.
Eine Dateileiche also, was gehört denn noch so dazu, wer erstellt denn die Datei wenn ich CleanApp nicht auf dem Rechner habe?
Bringt mir auch nichts die Datei mit TexEdit zu öffnen, ich kann kein Systemchinesisch;)
 
Vermutlich läuft der Überwachungsprozess von CleanApp weiterhin und Protokolliert jede Installation.
 
Wird wohl, aber wer ist der Übeltäter?
 
Du hast cleanapp nicht richtig installiert, dieses solltest du dann nachholen, also eventuell das Programm nochmals laden und dann nach Anleitung deinstallieren.( wie hast du denn deinstalliert)
 
Seit drei Jahren nicht mehr auf dem Rechner, ich nehme an über den Installer,
ansonsten: 0 Ahnung
 
Danke, bin ich auch schon drauf gekommen:
RemoveCleanApp.zip runter geladen
laufen lassen,
aus und vorbei,
Datei ist weg
Danke, Schönes Wochenende
 
Wenn du CleanApp nicht mehr am Mac hast, eventuell doch noch einmal installieren und wie »bernie313« schrieb, dann noch einmal ordentlich deinstallieren. (Entweder mit mitgeliefertem Deinstaller oder wenn der keinen hat per Drag&Drop in den Papierkorb ziehen oder per Terminal (Befehl kann ich dir aber nicht sagen, ich weiß nur, dass es funktioniert.) Oder du suchst im Finder nach Dateien, die mit CleanApp zu tun haben und löscht diese manuell. Wie das richtige Suchen nach System-/und unsichtbaren Dateien funktioniert so.

Du öffnest ein Finderfenster, indem du cmd + f drückst. Dann erhältst du folgendes Fenster. Beachte die Pfeile! Ganz rechts siehst du ein "+", da klickst du drauf. Beim zweiten Pfeil kannst du auswählen, welches Volume du durchsuchen willst (Diesen Mac, dein Backup oder alles.)
Bildschirmfoto 2014-01-15 um 19.21.38.jpgBildschirmfoto 2014-02-21 um 20.41.28.jpgBildschirmfoto 2014-02-21 um 20.41.48.jpg
Wenn du dann rechts auf das "+" klickst bekommst du folgendes Fenster. Hier kannst du beim linken Pfeil anwählen, welche Dateien, Formate usw. du suchen willst. Da klickst du, wenn du die Option schon hast, auf "Systemdateien" oder "Sichtbarkeit" und wenn nicht, dann auf "Andere".
Bildschirmfoto 2014-01-15 um 19.21.53.jpgBildschirmfoto 2014-02-21 um 20.41.28.jpg
Wenn du auf "Andere" klickst bekommst du folgendes Fenster. Dort musst du erst nach "Systemdateien" oder "Sichtbarkeit" suchen und im rechten Kästchen anwählen, damit du danach suchen kannst.
Bildschirmfoto 2014-01-15 um 19.22.27.jpg
Da scrollst du hinunter bis du "Systemdateien" oder "Sichtbarkeit" siehst, diese wählst du mit einem Haken rechts an (siehe Pfeil). Dann erscheint die Option "Systemdateien" oder "Sichtbarkeit" auch in der Liste wie jetzt unten angezeigt und du siehst im zweiten Bild die Option links beim Pfeil "einschließen", die musst du anwählen. (zweite Option ist "nicht einschließen", das wollen wir aber nicht)
Bildschirmfoto 2014-01-15 um 19.22.40.jpgBildschirmfoto 2014-02-21 um 20.41.48.jpg
Und dann suchst du nach deinen Dateien und der Mac sollte fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heinz Wiegandt
Hey super. Alles schon weg? Und denke bitte daran, solche Tools bringen oder verursachen meist größeren Missmut als den Erfolg, den sie versprechen. Da werden teilweise kleine, unbedeutende Dateien aber für das System unverzichtbare Dateien gezeigt, die gelöscht werden möchten und dann fährt man den Mac runter und nächsten Morgen sitzt man erstaunt vor einem blinkendem Fragezeichen am Desktop oder die CPU wird plötzlich unerwartet und entgegen aller Logik extrem heiß bei augenscheinlich harmlosen Programmen. Brauchst dich ja nur mal hier umsehen, da wirst du bei vielem fündig, was solche Tools anbelangt.
 
Deswegen hatte ich es damals auch wieder deinstalliert.
Und solche "tools" kommen seitdem auch nicht mehr auf die Platte
Aber soviel zu "sauberer Programierung"
Die Teile wurden aber dann immer vom Migrationsassistent bei einer Neuinstallation wieder mit geschleppt.
Laut Timecapsule von 2011!
 
Ja, das der migrationsassi das mit überträgt ist allerdings logisch, das ist ja Sinn der Sache, das er das, was du übertragen lässt, auch komplett in das neue System gebracht wird.
 
Da bleibt dann im Grunde nur ein manuelles Backup der Platte. Das geht mit ein wenig Erfahrung aber relativ schnell.

Mail: file:///Users/Username/Library/Mail/V2/
Safari: file:///Users/Username/Library/Safari/
Mobile Backups: file:///Users/Username/Library/Application%20Support/MobileSync/
Adress Book: file:///Users/Username/Library/Application%20Support/AddressBook/
Die iTunes-Library noch aus dem Bilderordner.
Die iPhoto/Aperture-Library noch aus dem Bilderordner.
Noch ein paar *plist-Dateien wenn gewünscht.
Den Dokumenteorder noch und fertig.
Und dann halt noch benutzerspezifische Daten, die individuell und mehr oder weniger umfangreich sein können irgendwo liegen.
Programme nachher gesammelt aus dem Mac App Store laden, Updates laden, Daten wieder herstellen und das System ist wieder sauber.

Oder man zieht sich die Daten dann manuell aus dem TM-Backup zurück. Braucht sicher beides annähernd die gleiche Zeit. Und in so einem Falle bringt CCC oder der Migrationsassistent wirklich nichts, da ja die Platte geklont wird und daraus resultierend auch die unnötigen und nicht mehr benötigten Programme mit gesichert werden.
 
Die iTunes-Library noch aus dem Bilderordner.
Nicht irritiert sein, das ist ja wohl ein Vertipper.
Der korrekte Pfad dürfte auch Anfängern klar sein bei einer Musikverwaltung.
Programme nachher gesammelt aus dem Mac App Store laden
Natürlich nur, wenn man sich seine Programme ausschließlich von dort geholt hat.
Ansonsten vom Anbieter oder, besser noch nach meiner Meinung, aus dem gesicherten Download-Image neu installieren, denn dort hat man Gewissheit, auch die Version zu bekommen, die man mag. Oft kriegt man keine mehr für ältere Versionen, (mittlerweile) oft sind neuere Versionen auch verschlimmbessert.
Wobei man mit wenig Erfahrung auch die Programme aus dem entsprechenden Ordner zurückkopieren kann und sich dann Hilfsdateien zusammensucht. Ist ja eine überschaubare Anzahl von Orten, wo diese liegen können, und alles relativ nachvollziehbar und logisch strukturiert (und wenn/wo nicht, kann man hier fragen).
 
Nicht irritiert sein, das ist ja wohl ein Vertipper.
Yep. Sorry, Vertipper. Gedanken wieder mal schneller als die Finger.

Natürlich nur, wenn man sich seine Programme ausschließlich von dort geholt hat. Ansonsten vom Anbieter oder, besser noch nach meiner Meinung, aus dem gesicherten Download-Image neu installieren, denn dort hat man Gewissheit, auch die Version zu bekommen, die man mag. Oft kriegt man keine mehr für ältere Versionen, (mittlerweile) oft sind neuere Versionen auch verschlimmbessert.
Stimmt. Ist natürlich klar, natürlich nur gesammelt von dort, wenn man, wie ich, die Programme ausschließlich von dort bezogen hat. Und dein zweiter Tipp ist auch gut. Wenn ich zum Beispiel am alten Zweitrechner-MBP etwas installiere für Testzwecke, dann behalte ich auch stets das dmg.-Image als Sicherung im Archiv. Dann kann ich, wie du schon sagtest, entscheiden, ob ich dieses möchte oder ein neueres. Und so ein Aufwand ist eine Neuinstallation nun ja wirklich nicht mehr. Im Gegensatz zu früher, wo man für die Adobe-Suite noch einige CD's hatte, XPress, 2 System-CD's, Suitcase, Scanner, Faxsoftware, Leonardosoftware, Corel Draw usw. Da hockte man schon mal einen gemütlichen Nachmittag lang mit den prüfenden Blicken des Chefs im Nacken. Dagegen ist das heute ja ein Klax.
 
Zurück
Oben Unten