Kann mir jemand helfen bei Tastaturproblem ??????

T

theister

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
25.11.2003
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo habe schon einmal probiert, ob mir jemand bei meinem Problem helfen kann. Leider ohne Erfolg, deshalb nun nochmals mein Frage anders formuliert. Ich sitze vor einem IMac G3 und habe das Problem, dass ich ein Update aufgespielt habe OS 8.6. Installation lief einwandfrei. Beim Booten hängt sich allerdings nach einem kurzen Augenblick die Tastatur und Maus auf. Danach habe ich leider kkeine Möglichkeit mehr Zugriff auf den Rechner zu nehmen. Kann immer nur das Netzkabel ziehen.

Meine Frage: Kann mir jemand sagen, was zu tun ist? Gibt es eine Tastenkombination mit welcher ich den Rechner starten kann, so dass hinterher zumindest die USB Peripherie wieder funktioniert? Gibt es so etwas wie einen abgesicherten Modus? Wenn ja, was muss ich tun um de Fehler zu finden der ein Funktionieren der Tastatur verhindert?

Vielen Dank für Eure Mühe

Mit Gruß

Thomas
 
Original geschrieben von theister
Gibt es so etwas wie einen abgesicherten Modus? Wenn ja, was muss ich tun um de Fehler zu finden der ein Funktionieren der Tastatur verhindert?
 

Der "abgesicherte Modus" unter OS 8-9 wird gestartet, wenn Du beim Booten die Shift-Taste gedrückt hätst und die Meldung "Willkommen! Systemerweiterungen deaktiviert" erscheint. Dann kannst Du die Taste loslassen. Der Rechner ist nun nur mit den nötigsten Erweiterungen hochgefahren. Wenn jetzt alles funktionieren sollte, kannst Du davon ausgehen, dass ein Erweiterungskonflikt vorliegt. Dann hilft nur Trial&Error.
Überleg' dir, was Du so installiert hast. Guck' mal unter Systemordner->Systemerweiterungen, was da so drin liegt.
Du kannst beim Booten auch die Space-Taste gedrückt halten, dann kommst du in den Erweiterungsmanager. Dort kannst Du dann gezielt einzelne Erweiterungen ausschalten, oder nur das Standard Mac OS Set laden.
 
Vielen Dank erst mal. Habe beide Tasten probiert, aber leider kein Ergebnis. Im abgesicherten Modus stürzt die Tastatur auch ab. Wenn ich die Shift Taste gedrückt halte, erhalte ich als Fehlerantwort. "Es sind Erweiterungen im Set, die nicht installiert sind. Möchten Sie die Informationen über die nicht vorhandenen Erweiterungen speichern?"

Diesne Dialog kann ich nicht abschließen, da die Tastatur und Maus dort schon nicht mehr funktionert.

Danke und Gruß
 
Original geschrieben von theister
Wenn ich die Shift Taste gedrückt halte, erhalte ich als Fehlerantwort. "Es sind Erweiterungen im Set, die nicht installiert sind. Möchten Sie die Informationen über die nicht vorhandenen Erweiterungen speichern?"
 

Du meinst, wenn Du die "Space" Taste gedrückt hältst bekommst Du die Fehlermeldung, oder?
Hast Du mal von CD gebootet und überprüft, ob dann alles funktioniert?
 
Original geschrieben von theister
... das Problem, dass ich ein Update aufgespielt habe OS 8.6. Installation lief einwandfrei. Beim Booten hängt sich allerdings nach einem kurzen Augenblick die Tastatur und Maus auf. Thomas
 

Hm, hast Du die Standard iMac Tastatur? Oder einen anderen Hersteller?

Ach ja: nur weil die Tastatur nicht mehr geht brauchst Du doch nicht gleich den Stecker ziehen?! Da gibt es doch das ?Reset? Tästchen neben den USB anschlüssen am Rechner direkt, ist warscheinlich gesünder...

Ansonsten - der Klassiker: Tastatur abziehen, drei sekunden warten und dann nochmal anschliessen bringts nicht - oder?! ;)
 
Zurück
Oben Unten