kann mir jemand bei ner php frage helfen ???

Prosac2003

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2004
Beiträge
142
Reaktionspunkte
0
Hi leute,

ich habe heute versucht mein forum (wbb 1.2) auf das wbb lite zu updaten undbekomme folgenden fehler :

SQL-DATABASE ERROR

Database error in WoltLab Burning Board: Invalid SQL: INSERT IGNORE INTO bb2_threads (threadid,boardid,topic,starttime,starterid,starter,lastposttime,lastposterid,lastposter,replycount,views,closed,important,visible) VALUES ('586','15','Ringelhandgarnelenbecken einrichtung , worauf achten ??','1096039637','124','Ich bin's...','1096041768','63','BlackSun','1','25','0','0','1')
mysql error: You have an error in your SQL syntax near 's...','1096041768','63','BlackSun','1','25','0','0','1')' at line 2
mysql error number: 1064
Date: 03.11.2004 @ 12:21
Script: /wirbellose1/acp/update.php?step=3&page=6
Referer:

kann mir das mal jemand übersetzen und mir sagen was ich machen muss ?

thx Prosac
 
das php skript will inserts in enie mysql db machen und produziert einen syntax error. der grund ist vermutlich folgender teil:

'Ich bin's...'

das soll 1 durch einfache hochkommata begrenzter string sein, der aber blöderweise selbst ein hochkomma enthält :(

versuch mal, den text im forum zu finden und auf "Ich bins ..." auszu bessern, dann das ganze nochmal laufen zu lassen ...

lg, fons
 
gut, das ging und nu :
Warning: fopen(lib/options.inc.php) [function.fopen]: failed to create stream: Permission denied in /www/htdocs/v129696/wirbellose1/acp/lib/class_options.php on line 12

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v129696/wirbellose1/acp/lib/class_options.php on line 13

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v129696/wirbellose1/acp/lib/class_options.php on line 15

Warning: fwrite(): supplied argument is not a valid stream resource in /www/htdocs/v129696/wirbellose1/acp/lib/class_options.php on line 15

mfg prosac
 
class_options.php versucht in die Datei options.inc.php zu schreiben, hat aber keine Rechte das zu tun. Wie heißt der user unter dessen Konto apache läuft (httpd.conf) ? Mit diesem User (wwwrun ?):
>chown wwwrun options.inc.php
>chmod u+w options.inc.php

eventuell wird das für das gesamte Verzeichnis nötig werden die Rechte anzupassen.
 
Ich würde das auf chmod(0655) setzen… höchstwahrscheinlich läuft der Apache als Owner.

Yves
 
hab das ganze mal auf 655 gesetzt und immernoch triit der fehler auf
 
dann probier mal 0777

Autsch! Das ist aber Teufel mit Belzebub austreiben! Klar hilft es die Rechteverwaltung quasi zu inaktivieren. In einem öffentlichen Netz wäre das aber tödlich. Ein

grep User /etc/httpd.conf
cd /to/the/path/
chown -R USER *

wäre da sicherer gewesen!
 
Ich hatte auch schon ein schlechtes Gewissen deswegen… ;)
Rechte sollte man natürlich so restriktiv wie möglich setzen.


Yves
 
@Yves:
Richtig und dabei habe auch ich gepennt! Nat. nicht ALLE Dateien an wwwrun übereignen sondern nur die die beschrieben werden müssen. Sonst ist ja meine Lösung nicht minder katastrophal ;-)

Ist mir erst später aufgefallen

Gruß Karsten
 
hi,

hab da wieder nen fehler wenn ich foren erstellen oder bearbeiten will :

Warning: main(./acp/lib/class_parse.php) [function.main]: failed to create stream: No such file or directory in /www/htdocs/v129696/wirbellose/acp/board.php on line 5

Fatal error: main() [function.main]: Failed opening required './acp/lib/class_parse.php' (include_path='.:..') in /www/htdocs/v129696/wirbellose/acp/board.php on line 5

was ist das ??
 
Zurück
Oben Unten