Kann mich nicht mehr einloggen (OS X Lion)

F

flashflail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
25
Reaktionspunkte
1
Vor ein paar Tage habe ich mir ein neues Macbook Pro mit OS X Lion zugelegt. Bei der Installation habe ich dan von meiner Time Machine, welche vorher unter SL lief, migriert. Nachdem ich ein paar Male neugestartet hatte, bootete OS X nicht mehr. Es war beim booten minutenlang (habe es bis zu 30 min ausgehalten) das Apple Logo und "der Kreisel" zu sehen. Um das Problem zu beheben blieb mir bisher nur den PRAM zurückzusetzen und die HDD per Festplatten-Dienstprogramm im Recovery Mode zu reparieren.
Seit dem letzten Update (darunter waren iTunes, Thunderbolt und noch irgendwas) kann ich mich nicht mehr einloggen. Es erscheint nach dem Booten der Login-Bildschirm und ich kann auch mein Passwort eingeben. Das Passwort wurde richtig eingegeben (Das Eingabefeld "schüttelt" nicht) und es erscheint kurz ein grauer Hintergrund und ich lande wieder auf dem Login-Bildschirm.
Sämtliche Möglichkeiten zum Rücksetzen von nur irgendetwas und das Festplatten-Dienstprgramm helfen nun nicht mehr weiter.
Nur eine Neuinstallation konnte das Problem bisher beheben. Allerdings taucht das Problem immer wieder auf! Anscheinend nach dem Update.

Lösungen mit Zurücksetzen des Passworts helfen auch nicht.

Im Anhang findet ihr einen Ausschnitt der system.log

Hoffe, dass mit jemand von euch helfen kann!
Anhang anzeigen system_log.zip
 
- Festplatte formatieren,
- Lion neu installieren,
- Benutzer anlegen,
- Updates downloaden und installieren,
- JAVA und Flashplayer installieren falls benötigt,
- nur Dateien (Bilder, Dokumente, Filme, Mails (falls kein IMAP-Account verwendet wird), Musik, usw.) aus dem TM-Backup migrieren (keine Systemeinstellungen, Libraries, etc.),
- aktuelle Lion-Treiber für die eingesetzte Hardware besorgen,
- nicht mit der neuen pf-Firewall rumspielen, wenn man nicht weiß, wie es geht,
- keine Software installieren, die nicht Lion-Kompatibel ist

…und dann klappt's auch mit dem Löwen und der Anmeldung. ;)
 
Daran habe ich auch schon gedacht, habe aber gehofft, dass ich diesen aufwendigen Weg nicht gehen müsse.
Wie erklärt sich aber denn, dass ich andauernd die Festplatte reparieren lassen muss? Nach jedem Boot-Vorgang erkennt das Festplattendienstprogramm Fehler bei der Anzahl der Blöcke. Klingt das nicht schon nach einem eventuellen Hardware defekt? Ich will damit nicht ausschließen, dass dein Vorschlag zum Ziel führen würde, dass ich mich immer einloggen kann. Nur bringt es halt nichts, wenn ich alles neu installiere und dann doch noch die Festplatte den Geist aufgibt.
 
Dann kontrolliere mal mit dem Apple Hardware-Test Deinen Mac. Da Du aber mit dem Migrationsassistenten lauter Einstellungen und Software installiert hast, die unter Lion nicht lauffähig ist und Dir damit Dein System völlig zerschossen hast, ist es kein Wunder, dass Dein Mac in den Streik getreten ist. Ich halte einen Hardware-Defekt deshalb eher für unwahrscheinlich…
 
Sollte der Migrationsassistent aber nicht gerade solche Inkompatibilitäten aufdecken und entsprechend behandeln? Von so etwas wäre ich normalerweise ausgegangen.
Aber wie kann es sein, dass ich auch nach der Migration mehrere Male wunderbar hoch und runter fahren kann und dann aber irgendwann, anscheinend durch ein Apple-Update, die Fehler auftreten?
Nach einem Telefonat heute morgen mit dem Apple-Support soll ich genau das was du geschrieben hast mal durchführen. Dann weiß ich ja was ich heute Abend machen werde... :(
 
Hey Leute,
habe genau dasselbe Problem! Ich konnte mich nach einem Update auch nicht mehr einloggen und auf Mac OS X Lion zugreifen. Nach jedem Start seh ich den normalen Starthintergrund (grauer Apfel, Rädchen) und dann zusätzlich einen Ladebalken (wahrscheinlich Fortschirttsanzeige der Update-Installation). Nach etwa 10 min komme ich dann endlich zu meinem normalen Log-On Screen, gebe mein Passwort ein und werde weitergeleitet. Dann nach ein paar Sekunden bricht er den Vorgang ab und ich lande wieder auf dem Log-On Screen...
Habe daraufhin Support kontaktiert und einige Tipps/Tricks und Hilfeanweisungen erhalten. Ich sollte mein Passwort zurücksetzten und auch das klappte nicht. Ich habe über das Festplatten-Dienstprogramm die Volumes überprüft (auch Bootcamp Partition) und mal wurden Fehler gefunden, mal nicht. Um wirklich einen "sauberen" Mac wiederherstellen, wurde mir empfohlen auf sämtliche Daten zu verzichten (einzelne Dateien wuden gesichert) und alle Partitionen zu entfernen, vorallem die Bootcamp-Partition.
Diese lässt sich anscheinend nicht über das FDP löschen und soll über Mac OS X Lion gelöscht werden, auf dieses habe ich jedoch keinen Zugriff. Somit besteht die Bootcamp-partition weiterhin. Danach wurde mir geraten einfach erstmal die Macintosh HD Partition zu löschen und dann nach der Neuinstallation von Lion Bootcamp zu löschen. Gesagt, getan!
Nun habe ich zwar Macintosh HD formatieren können, allerdings den Partitionsplan nicht ändern können bzw. Mac HD davon löschen können. Der Support-Mitarbeitet wusste daraufhin auch nicht mehr weiter und meinte, dass es sich höchstwahrscheinlich um ein Hardware-Problem handelt... An der Stelle, nach dem endgültigen "Zerstören" meines Mac's (Boot mit Mac OS X Lion überhaupt nicht mehr möglich, FDP nur beschränkt funktionstüchtig), sollte ich mein Gerät in Reperatur geben.

Ich benötige meinen Mac dringenst (!), er ist der einzige funktionstüchtige Computer und für 1.749 Euro habe ich erwartet, dass ein bissl Service existiert. Ich sollte nach Frankfurt tuckern und den bei einem AASP abgeben, bzw. einschicken lassen. Da mir jegliche Zeit fehlt und ich gerne selbst nun etwas in die Hand nehmen möchte meine Frage (endlich... ;D):
Kann ich eine identische (also 500 GB, 2,5") HDD kaufen und diese austauschen?! Wenn ja, ist es ohne ein Backup (ich will ja einen "sauberen Mac") möglich, OS X Lion wieder darauf zu installieren?! Soll/kann bzw. muss ich die Recovery HD Partition zunächst sichern und wenn ja, wie?!
Wo speichert der Mac die Recovery HD, denn wenn ich die HDD austausche, müssten ja auch alle OS weg sein, bzw. eine Neuinstallation nicht mehr möglich sein, oder?!

Sorry, für den kleinen Roman den ich hier zusammengedichtet habe, bin nur äußerst angepisst, brauche meinen Mac dringend und würde es gerne selbst machen. Wenn Infos fehlen, trage ich sie jederzeit gerne nach! Auf eine schnelle und einfache (jaa, ich verstehe sonst nur Bahnhof ^^) freue ich mich jetzt schon und bedanke mich im Voraus.

Lg iHilly :D
 
Tja... service gibts ja, nur ist es eben öffters etwas schwierig user aus der ferne anzuleiten. Mir fällts hier auch schwer, deinen bisher versuchten reparaturansätzen zu folgen, zumal grundlegende infos fehlen.

a) was für einen Mac hast du genau?
b) Existiert ein externes bootmedium?
c) Existiert ein backup?

So wie ich dein geschreibsel verstehe, hast du in die Lion recovery HD gebootet und von dort mit dem FPDP die bestehenden partitionen neu formatiert/gelöscht? Bzw. versucht das zu tun und es geht nicht? Wie genau bist du vorgegangen?

Um eine einzelne partition neu zu formatieren, klickst du das entsprechende volume an (z.b. Macintosh HD), gehst auf den reiter "löschen", gibst dort einen namen für dein volume an und wählst das format "Mac OS extended (journaled) und drückst dann den "löschen" button.

Um eine einzelne partition komplett zu entfernen, klickst du links ganz oben auf den namen der gesamten festplatte (nicht des volumes), gehst auf den reiter "partition", klickst links im partitionslayout auf das volume, das du entfernen willst und drückst unten rechts im partitionslayout die kleine minus taste. Anschließend kannst du entweder eine neue partition hinzufgen, indem du auf die plus taste drückst, oder aber die noch bestehend partition unten rechts an der schrafierten fläche anpacken und so weit runterziehen, bis sie den freien platz ausfüllt. Anschließend auf "anwenden" klicken.

Um die ganze platte neu zu partitionieren, klickst du wieder oben auf den namen der festplatte, gehst wieder au "partition", wählst im partitionslayout ganz oben die gewünschte anzahl der partitionen aus, passt ihre größe deinen wünschen gemäß an, klickst auf "optionen", wählst GUID als partitionstabelle aus und drückst auf anwenden. Dies mag von der recovery aus funktionieren oder auch nicht. Apple scheint da noch nit so firm mit der protected recovery HD. Von nem externen bootmedium gehts auf jeden fall.

Jeder einzelne dieser schritte sollte allerdings ausreichen, die platte für eine neuinstallation von OS X vorzubereiten. Wenn fertig, beendest du das FPDP ud klickst im haupt utility fenster auf "OS X neu installieren". Internetverbindung vorausgesetzt, wird dann Lion neu runtergeladen und du musst nur noch auswählen, auf welches volume du es installieren willst.
 
So, habe nach vielem hin und her endlich meinen Mac wieder zum Laufen gebracht...
Erstmal habe ich oben die "Reparaturansätze" des Apple Supports aufgeführt. Natürlich betreffen sie nicht unmittelbar mein Problem ("Kann mich nicht mehr einloggen (OS X Lion)"), nur wollte ich sie zur Vollständigkeit hier aufführen. Diese "Reparaturansätze" sind alles Sachen, die ich bereits probiert habe oder durchgeführt habe - die stehen hier nur, damit hier Keiner die "gängigen Reparaturmethoden" hinpostet... ;)
Bei meinem Notebook handelt es sich um ein MBP (early 2011) mit OS X Lion (v10.7.2). Es existiert leider kein Backup, denn als ich es machen wollte, funktionierte mein OS X Lion nicht mehr und ich konnte kein Time Machine Backup mehr einrichten... Doof gelaufen. Die einzelnen Dateien habe ich bereits, wie geschildert, auf eine externe HDD via Bootcamp kopiert.
Dirkt hat mein Geschreibsel soweit richtig verstanden: Habe von Recovery HD gebootet und mit FPDP versucht die Partitionen zu löschen. Warum es genau nicht funktioniert kann ich leider nicht sagen, es stand nur der Hinweis: "Das Medium konnte nicht deaktiviert werden". Danach wurde der Löschvorgang abgebrochen... Der Support hat mir daraufhin gesagt, dass es sich um ein Hardwarefehler handeln könnte und ich mein MBP bei einem AASP abgeben soll.
Die Funktionsweisen des FPDP sind mir bekannt und die Schritte wie Du sie mir hier nochmals aufgeführt hast, wurden alle befolgt. Eben all DIESE "Reparaturansätze" funktionierten nicht. Wäre schön einfach gewesen, wenn es geklappt hätte... :D

Hier jetzt meine Lösung:
Habe hier alles sehr ausführlich aufgeführt und jeden einzelnen Schritt geschrieben. Falls es Jemanden genauso ergehen sollte wie mir, und eine Festplatten-Reparatur via FPDP nicht funktioniert bzw. das Deaktivieren und Auswerfen eines Mediums/Volums nicht klappt, könnte dieser "Lösungsansatz" funktionieren. Um es kürzer zu machen, für die, die wissen wie es geht: Bootfähige DVD erstellen, darüber auf FPDP zugreifen Partitionen verändern/Volumes löschen, OS X Lion neu installieren und fertig! :)
Jetzt die Einzelschritte:
1. Mac mit gedrückter Alt-Taste neu starten und "Recovery HD" mithilfe der Pfeiltasten und Enter auswählen.
2. Fenster "OS X Dienstprogramme" erscheint. Klick aus "Festplatten-Dienstprogramm" und dann auf Fortfahren.
3. Nach dem Öffnen des FPDPs, werden in der linken Spalte des Fensters sämtliche Medien und Volumen angezeigt. Der erste Eintrag sollte eure Festplatte sein (".... 500GB", ".... 750GB"). Ihr untergeordnet sind die einzelnen Partitionen bzw. Volumes. Dort sollte Macintosh HD aufgeführt sein und, nach der Erstellung einer Windows-Paritions, auch Bootcamp. Falls USB-Speichergeräte oder eine CD eingelegt sind, werden diese ebenfalls aufgelistet. Unweit weiter unten ist das "Mac OS X Base System" aufgeführt (orangenes Symbol).
4. Markiert eben dieses "Mac OS X Base System" und holt euch einen DVD-Rohling. Nach Markierung, klickt oben bei den Befehlbuttons im Fenster auf "Brennen". Folgt den Anweisungen, legt die DVD ein und startet den Brennvorgang. Eine anschließende Überprüfung ist zu Empfehlen, allerdings nicht notwendig.
5. Nach Abschluss des Brennvorgangs habt ihr dieses "Recovery HD" sozusagen auf eine bootfähige DVD gebrannt und schaltet euren Mac aus.
6. Neustart des Macs mit gedrückter "C"-Taste. Es sollte der normale Startbildschirm angezeigt werden (grauer Apfel, Rädchen). Nun bootet euer Mac von der DVD die Recovery HD-Datei aus. Dieser Vorgang dauert sehr lange (mind. 10-15 min bei mir).
7. Danach öffnet sich wieder das Fenster "OS X Dienstprogramme". Erneut Klick auf "Festplatten-Dienstprogramm" und auf "Fortfahren".
8. Markiert nun in der linken Spalte das "Macintosh HD"-Volume und klickt auf den Reiter "Löschen". Nun auf den Button "Löschen" und Anweisungen folgen.
9. Nun klickt ihr auf den obersten Eintrag, also eure gesamte Festplatte, und danach auf den Reiter "Partition".
10. Klickt auf das Partitionsfeld "Macintosh HD" und klickt dann auf das kleine "-"-Symbol unterhalb des Feldes. Folgt den Anweisungen um die Partition zu entfernen. Es dürften nun eigtl. keine Probleme auftauchen, zumindest wurden mir über die bootfähige DVD keine Fehler angezeigt und ein Löschen der Volumes und Entfernen der Partitionen war kein Problem.
11. Legt danach am Besten eine neue, "saubere" Macintosh HD-Parition an, in dem ihr auf das "+"-Symbol klickt. Beachtet, dass es sich um eine Journaled-Partition handelt (normalerweise wird das automatisch ausgewählt).
12. Schließt das FPDP und wählt im "OS X Dienstprogramme"-Fenster die "Neuinstallation von OS X Lion" aus. Stellt eine Internetverbindung sicher, wählt die kürzlich angelegte "Macintosh HD"-partition in der Liste aus und folgt den Anweisungen. Die Installation kann über mehrere Stunden dauern, je nach Geschwindigkeit des Macs und der Internetverbindung.
13. Glückwunsch! Nun dürfte euer OS X Lion wieder einwandfrei funktionieren.

Allen noch ein frohes, neues Jahr!
LG iHilly :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirkt
Jau. Hab ich mir schon gedacht. Ich schrieb ja, dass Apple da wohl noch einige probleme hat bzgl. einer protected recovery partition, wenns um das neupartitionieren der platte bzw. auch um das entfernen einzelner volumes geht, wenn man eben von dieser recovery gebootet ist. Mal funktioniert es und mal nicht, was sehr unbefriedigend ist :(
Nur wurd mir eben aus deiner beschreibung nit ganz klar, wie genau du vorgegangen warst. Deshalb halt nochmal die standardanweisung ;)

Das mit dem base system auf DVD brennen von der recovery aus um nen externes bootmedium zu erstellen, nenn ich mal echt kreativ :thumbsup:
Das kann man weiterempfehlen :)

BTW: Mit einem early 2011 MBP hättetst du auch direkt in internet recovery gehen können (cmd+alt+R) und ein neues image der recovery HD auf die platte laden können. Deshalb fragte ich nach dem modell.

BTW2: Da auch nit ganz ersichtlich wurde, ob OS X jetzt schon von der platte getilgt war oder nicht, hab ich mir weitere lösungsansätze bzgl. workaround um das login problem gespart. Hier hätte man noch versuchen können als root einzuloggen oder über SU mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! ;) Mein Problem ist allerdings, hab ich auch ganz vergessen zu erwähnen, dass ich keine ausreichend schnelle Internetverbindung hatte. Da ich über LTE arbeite und ich meine Drosselung schnell erreicht hatte, war ich nur mit UMTS Geschwindigkeit unterwegs! ^^
So, jetzt hab ich ne tolle Lion-Boot-DVD und mein Mac läuft zum Glück wieder ohne Probleme!

LG iHilly
 
Zurück
Oben Unten