kann mich nicht entscheiden! :-0

J

Justin20x

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.11.2004
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
undefined

Hi Macuser brauche eure hilfe!
Nach fast neun Jahren Windows möchte ich endlich die schönen Seiten eines Computers kennen lernen! Und das heißt hoffentlich MAC ! J

Brauche für mein Designstudium neuen Rechner! Weiß nicht was man sich besten zu legen sollte???!!! Zu Wahl steht ein Powerbook G4 1,33 Ghz für 1999€, der neuen Imac G5 20“ für 1969€ oder doch lieber ein Powermac G5 2x 1,8 Ghz? Was sollte man sich am besten kaufen?

PS: Danke für die vielen Antworten! :)
Habe mir gestern einen G5 Powermac geholt nur 1x1,8 aber das wird mir wohl für den Anfang reichen :)
Und ich muss sagen warum habe ich nur solange auf ein mac gewartet!
Mac os x ist so einfach also kein vergleich zu xp
schöne grüße
Justin :)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheinst ja geld zu haben....
n powerbook ist natürlich ne klasse sache. nicht nur mobilität sondern auch stil. nur für das geld bekommst du auch ein voll ausgestattetes iBook...

emac. stil und schön. aber wenn da mal was putt geht...

g5 ist zwar nicht mobil aber stark und gut. hab auch einen. hätte mir aber lieber n ibook gekauft. mobil ist halt das größte. für s powerbook bin ich wohl trotz allem apple zu geizig.


timo
 
Justin20x schrieb:
undefined

Hi Macuser brauche eure hilfe!
Nach fast neun Jahren Windows möchte ich endlich die schönen Seiten eines Computers kennen lernen! Und das heißt hoffentlich MAC ! J

Brauche für mein Designstudium neuen Rechner! Weiß nicht was man sich besten zu legen sollte???!!! Zu Wahl steht ein Powerbook G4 1,33 Ghz für 1999€, der neuen Imac G5 20“ für 1969€ oder doch lieber ein Powermac G5 2x 1,8 Ghz? Was sollte man sich am besten kaufen?

Hallo, also ich würde alle drei nehmen :D

Nein im Ernst der Powermac G5 ist sicher die beste Wahl wenn es nicht am Geld liegt, dann noch später den 23" Monitor und alles ist bestens.

Du mussst dich einfach fragen ob du den Mac gerne immer bei dir haben möchtest. da hat sich so ein Powerbook bestens bewährt und zu Hause an den großen Monitor angeschlossen kann man prima mit arbeiten.

Willst du nicht schleppen und nicht viel aufrüsten (Graka etc.) ist der iMac G5 20" ebenfalls super.

Falsch machen kannst du nicht viel, es kommt halt ein wenig auf deine Kriegskasse an.

so long avalon
 
Capitan Nemo schrieb:
...für s powerbook bin ich wohl trotz allem apple zu geizig.


timo

Geiz ist halt nicht immer geil, gelle :D
 
Capitan Nemo schrieb:
scheinst ja geld zu haben....
n powerbook ist natürlich ne klasse sache. nicht nur mobilität sondern auch stil. nur für das geld bekommst du auch ein voll ausgestattetes iBook...

emac. stil und schön. aber wenn da mal was putt geht...

g5 ist zwar nicht mobil aber stark und gut. hab auch einen. hätte mir aber lieber n ibook gekauft. mobil ist halt das größte. für s powerbook bin ich wohl trotz allem apple zu geizig.


timo

Timo danke für deine Antwort!
beim iBook würde mir ein 14" nicht reichen und die haben nur eine Auflösung von 1024 x zu klein für meine Fotos :)
 
Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Entweder Leistung(G5), Kompaktheit (Imac) oder Mobilität(Powerbook). Von dere Leistung her würde ich den G5 kaufen. Ich weiß ja nicht wie oft Du gerne mobil mit einem Laptop unterwegs sein möchstest. Dabei ist zu beachten, daß das Ibook ziemlich nahe am Powerbook ist. Für mich ist der gravierenste Unterschied die Grafikkarte.
 
Da hast Du Dir jetzt aus jeder von Apples unterschiedlichen Produktpaletten einen Rechner ausgesucht (es heißt übrigens Mac und nicht MAC). Die Entscheidung musst Du selber treffen: Wenn Du mobil arbeiten musst oder den Computer oft an unterschiedlichen Orten einsetzen willst, dann das Powerbook. Der iMac ist eher auf den Consumermarkt ausgerichtet, bietet also ein Preis-Leistungsverhältnis im untren Mittelbereich. Für das Wald- und Wiesengeschäft mehr als ausrechend, aber wenn Du als "Design" Student (was für Design?)mit dem Gerät ernsthaft arbeiten musst, dann kannst Du womöglich nicht genug Rechenpower haben. Und dann ist der 2x1,8GHz sicher die besseer Wahl. Zumal sich sowohl Powerbook als auch iMac kaum aufrüsten lassen (Festplatte und Laufwerk ist bei denen noch machbar, GPU z.B. nicht!)

Die Größe des Monitors dürfte dann für Dich auch eine rolle spielen. Der iMac unterstützt von Haus aus keinen erweiterten Desktop auf einem zweiten Monitor, beim Powermac kannst Du je nach GraKa zwei große Monis anschließen, am Powerbook lässt sich ebenfalls ein externer Monitor im Erweiterten-Desktop-Modus betreiben.

Alles Dinge, die Du beachten solltest.

Der Mike
 
ich bin mir fast sicher das du vom bildschirm her keine probleme haben wirst. ein powerbook. ich würde sonst was dafür tun. aber es ist zu teuer.
das ibook ist die beste fahrt bei labtops.

scheint als hätte apple das powerbook für chefs entwickelt. was eine aussage. ich hab ein powerbook.

timo
 
toaster schrieb:
Die Frage ist recht einfach zu beantworten. Entweder Leistung(G5), Kompaktheit (Imac) oder Mobilität(Powerbook). Von dere Leistung her würde ich den G5 kaufen. Ich weiß ja nicht wie oft Du gerne mobil mit einem Laptop unterwegs sein möchstest. Dabei ist zu beachten, daß das Ibook ziemlich nahe am Powerbook ist. Für mich ist der gravierenste Unterschied die Grafikkarte.

Hi toaster was hast du für einen? ibook?
 
vergiss nicht die software, wenn du keine macsoftware hast, musste locker nochmal 2000,-€ (wenns reicht) für adobe, macromedia, quark, office etc. ausgeben! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich studiere ja design (7. sem) und habe bis vor ca. zwei monaten mit meinem g4 cube 400Mhz gearbeitet :) ... und ab und an mit dem g4 1,2Ghz meiner Freundin. Jezt habe ich nen Powermac G5 2x 1,8 Ghz und ich wüsste nicht, wofür ich mehr performance brauchen sollte :)

tip: kauf dir einen Powermac G5 2x 1,8 Ghz und dann hast du auch über das Studium hinaus noch ein Arbeitsgerät ;) Der Imac würde wohl auch reichen, aber hat keine Erweiterungsmöglichkeiten wie der Powermac. Vom Powerbook rate ich erstmal dringend ab, erstens stehen wohl überarbeitungen im Januar an, und zweitens solltest du schon einen primären "Desktop" haben.
 
Kollar schrieb:
also ich studiere ja design (7. sem) und habe bis vor ca. zwei monaten mit meinem g4 cube 400Mhz gearbeitet :) ... und ab und an mit dem g4 1,2Ghz meiner Freundin. Jezt habe ich nen Powermac G5 2x 1,8 Ghz und ich wüsste nicht, wofür ich mehr performance brauchen sollte :)

tip: kauf dir einen Powermac G5 2x 1,8 Ghz und dann hast du auch über das Studium hinaus noch ein Arbeitsgerät ;) Der Imac würde wohl auch reichen, aber hat keine Erweiterungsmöglichkeiten wie der Powermac. Vom Powerbook rate ich erstmal dringend ab, erstens stehen wohl überarbeitungen im Januar an, und zweitens solltest du schon einen primären "Desktop" haben.

Hey danke für dein tip :) Wenn ein design student es sagt wird es wohl so sein :)
danke für die Antwort
gruß
Justin
 
ich mache ne ausildung zum grafikdesigner nd habe "nur" ein g4 ibook mit 1,2 ghz un 768mb. für ps und fh (auch gleichzeitig) reicht es völlig aus. soll heissen ich bin zufrieden
 
MacDaniels schrieb:
ich mache ne ausildung zum grafikdesigner nd habe "nur" ein g4 ibook mit 1,2 ghz un 768mb. für ps und fh (auch gleichzeitig) reicht es völlig aus. soll heissen ich bin zufrieden

wobei die grenzen dann erreicht wird, wenn du ein DIN A1 Plakat oder ein sehr fettes Layout machst, mit vielen plazierten, hochauflösenden Bildern IMHO. Habe auch so ein ibook :) und es reicht bestimmt, aber IMHO ist man halt mit einem fetteren rechner produktiver :D

meine erfahrungen: seitdem ich den G5 habe, kann ich "mal eben" viele sachen in der endgültigen auflösung probieren, ohne dauernd aufs rendern zu warten, meine produktivität ist bestimmt um das vielfache gestiegen :)
 
nachtrag 1:

das doofe bei books ist, dass die festplatten nun viel langsamer sind, auch wenn der chip OK ist. mit weniger ram wird halt sehr viel ausgelagert, da merkt man schon den unterschied zu den SATA laufwerken in dem G5.

nachtrag 2:#

gestern sind unsere imac G5 1,8 eingetroffen... nun erstmal war ich vom display begeistert :) ist jetzt nicht 100% farbecht, aber für knapp 2.000 EUR bekommt man halt nen guten mac und ein riesen display :)

also abwägen:

entweder ein schnelles Gerät mit gutem, eingebauten Display (20Zoll), dafür ausser 2GB Ram und nur EINER HDD keine erweiterungsmöglichkeiten (zocken auch nicht, weil Graka ist blöd).. oder halt ein Gerät, dass teilweise fast doppelt so schnell ist bei Programmen wie Cindema4D, Final Cut etc... Photoshop.. und sich ganz gut erweitern lässt (bis 4GB Ram, zwei SATA, PCI Steckplätze etc.)..

Kommt auf das Geld an, wenn du Geld für ein Display hast, dann kauf nen G5 Powermac. btw: ich tendiere sowieso noch zu CRTs (habe mir einen Iiyama 22 Zoll gekauft) wegen der Farbechtheit (gute, farechte TFTs kosten 1500.00+.

Im Studium wird das vielleicht nicht enorm wichtig sein, aber mit einem PM G5 und einem guten Display hast du eben schon eine Workstation für weitere Jahre :)
 
ich träume ja davon im lotto zu gewinnen und im gravis in köln zu sagen:

"Guten Tag! Drei mal alles zum mitnehmen bitte"

Irgentwann...

Timo
 
Zurück
Oben Unten