Kann mich Jemand überzeugen???BITTE!

dannycool schrieb:
Ich habe immer so periodisch Macs oder mal eben eine Zeit lang nicht. Im Moment habe ich ein iBook, nach ca zwei Jahren Pause nach einem PowerBook, davor hatte ich vor einer Pause einen Performa, etc. Naja, was soll ich sagen, seit ich das iBook habe, fühle ich mich wieder richtig als Mensch. Auch mit den Frauen klappt es jetzt besser. Plötzlich lerne ich lauter aufregende, wahnsinnig schöne und attraktive Mac-Userinnen kennen. "Ja, ich hab auch einen Mac" - der Satz funktioniert jedes mal. Ausserdem komme ich endlich wieder morgens aus dem Bett. Die morgendliche Niedergeschlagenheit und die übliche Depression sind wie weggeblasen. Stattdessen bin ich am Morgen voller Tatendrang und Enthusiasmus und kann es garnicht erwarten, ins Institut zu kommen, um mit meinem Mac zu arbeiten. Tatsächlich fange ich manchmal sogar schon in der Strassenbahn an, nur damit ich mein iBook berühren kann! Ich bin auch viel ausgeglichener. Nichts kann mich in meiner Ruhe stören. Alles ist machbar, nichts ist unmöglich, die Welt gehört mir - und meinem iBook!

(Disclaimer: Vielleicht liegt das alles auch an den Eisenkapseln, die ich gegen meine Schlafstörungen nehme, und dem Zyprexa, das ich nicht mehr nehme.)

Scheiße ich kauf mir nen Mac danke danke danke ....
 
also ich überlege auch ein iBook zu kaufen, und jetzt kommt die dumme frage: wenn ich filmdvds schauen will reichen denn dann 256/512 MB? wie gut ist die auflösung? reicht die batterie um zb HdR 3 zu schauen und dann noch 1-2 std zu schaffen?
hoffe ich langweile euch nicht all zu sehr mit meinen fragen!
 
Worauf wartest du noch?

Bin seit ca 2 Monaten macianer, war davor Windowsuser und bin absolut begeistert. Hab ein ibook 12". DAs Gerät superleise und überhaubt keine Betriebsgeräusche. Das System superstabil und absolut einfach zu bedienen. Bei den Preisen momentan kann man nur zuschlagen, also los gehts...

Gruß don_mac;-)
 
Hi malxb,

hab auch nur 256 MB und die reichen is jetzt Dicke für DVD, MP3, Bilder, Programmieren etc.:)
 
und mit der batterie?
nehme an das bei den pb sieht es gleich aus. als ist die bildqualität perfek?t
 
gurubez schrieb:
Moin!
Bin Notebook nutzer (acer) und möchte wechseln.....
Und jetzt kommts.....
hab viel von mac gehört aber mich nie so richtig getraut das Ding zu kaufen.
Wäre am powerbook 15 multydrive interessiert...aber
mich muss noch jemand überzeugen das es besser wie nen pc ist.
Danke im vorraus!

Jeder macht mal nen Fehler, also darfst auch Du noch PCs nutzen ... :D

Nix für ungut aber guckst Du hier

Gruß B.
 
Mal aus meiner Sicht... und ich bion noch immer PC-Nutzer. Und zwar noch so lange bis ich das Geld für meinen ersten Mac zusammengespart habe....!

Warum solltest Du einen Mac nehmen? Fangen wir beim Äußeren an.... ein Notebook sieht einfach besser aus (ok, meine Meinung) als alles was ich bisher an PC-Books gesehen habe. Also wenn man auffallen möchte kommt man nicht an den Apple-Notebooks vorbei.
Die Innereien. Die Apple-Rechner sind vielleicht nicht so mit Rechenpower gesegnet wie die neueren Centrino-Books, aber sie reicht für alle Aufgaben aus. Sowohl iBook als auch PowerBook sind meiner Meinung nach sehr gut ausgestattet. Viele Rechner bieten so eine Vielfalt nicht, und wenn dann zu meist höheren Preisen. Grad die PowerBooks sind nach dem Upgrade echt schick geworden.
Und jetzt das worum es beim Mac eigentlich geht...: Das Betriebssystem! Ich kenne so ziemlich alle Windowsbetriebssysteme, diverse Linux-Distributionen, Solaris, HP-UX, OS/2. Jedes hat irgendwie seine Stärken und Schwächen, keine Frage... aber ich hatte noch kein System vor der Nase (da reichten tatsächlich ein paar Minuten bei Gravis *g*), das so stimmig wirkte. Es lässt einen nicht so im Stich wie ein WindowsXP und es ist grade was Kleinigkeiten betrifft weitergedacht, die das Leben doch leichter machen. Ein kleines Beispiel: Bei Windows sieht man nur ob der Ton an oder aus ist (der kleine Lautsprecher im System-Tray), bei MacOSX sieht man zusätzlich noch eine ungefähre angabe wie laut es ist. Ein weiterer Pluspunkt, meiner Meinung nach DER entscheidene Faktor warum MacOSX ein besser zu bedienendes Betriebsystem ist... Programme werden zum größten Teil nach den Human-Interface-Guidelines gestaltet! Was sich jetzt etwas kryptisch anhört bedeutet folgendes... Die Programme bedienen sich in der Grundstruktur gleich und auch Menüs, Kontextmenüs, Dialogboxen sind anders gestaltet als unter Windows (da gibt es etwas vergleichbares meines Wissens nach nichtmal). Die Richtlinien, die Apple da zur Verfügung steht sagen ganz genau was alles zu einer Fehlermeldung gehört... wer kennt nicht auch diese nicht verständlichen Meldungen im Windows...
Bei MacOSX gibt es überalle die gleichen Wege etwas zu machen, bei Windows sind es oft mehrere... der konsistente Weg von MacOSX gefällt mir persönlich besser.

Der nächste Punkt... Sicherheit. Die meisten Schädlinge und Exploits betreffen direkt oder indirekt die Windows-Plattform. Klar.. es gibt Firewalls, Antiviren und Spyware-Software... sogar richtig gute. Aber die wollen auch gekauft, gepflegt und irgendwann upgedatet werden. Also mir geht das auf den Senkel.

Was machst du mit deinem Rechner? Internet? Office? Bischen spielen...? Dann wärste bei Mac genausogut aufgehoben wie bei Windows. Jedoch sicherer...

Just my 2 cents...!
 
Einen Mac kauft man sich nicht wegen technischer Daten. Ein Mac besticht durch ein Arbeitsgefühl.

Der wichtigste Punkt eines Computers ist doch das "Benutzererlebnis". Darunter fällt vor allem das Benutzerinterface sowie die Anwendungsprogramme. Diese subjektiven Dinge kann man wohl am ehesten mit dem Begriff Software-Ergonomie untermauern.
Der Mac ist, was Software-Ergonomie angeht, einfach spitze. MacOS 9 hat seine Ergonomischen Konzepte, MacOS X hat etwas andere. Zum Glück folgen eine große Anzahl von Anwendungsentwicklern den Ergonomie- und Designkonzepten von Apple. Ich denke das ist einer der Punkte der den Mac schon immer ausgemacht hat, das Apple es vollbracht hat diese Konzepte in die Köpfe der Entwickler zu bekommen.
Es ist einfach ein zentraler Punkt des Mac, schau Dir den ersten Ur-Mac an - es ging um Ergonomie von Anfang an. Und das geht es bis heute.

Also, genug geschwafelt. Enjoy the Mac.

Du wirst sehen wie wunderbar langweilig es ist ein Computersystem zu benutzen, dessen interne Details irgendwie total egal sind, man kommt eigentlich niemals mit Ihnen in Berührung. Wozu auch ? Es geht um die Software, nicht um die Gigahertz, Megabyte oder Pixelpipelines, geschweige denn um Treiber - das sind alles Dinge die höchstens von den Berührungszonen zum PC-Bereich (z.B. Spiele) zum Mac transportiert werden.
Zugegeben, manchmal kommt man um einen Treiber nicht rum, für das eine oder andere Peripheriegerät. Aber wenn ich jetzt mal so resümiere wieviel ich mich um Treiber gekümmert habe als ich noch PCs genutzt habe, und jetzt meine 2 Treiber für den Scanner und den Kartenleser sehe, das ist wirklich kein Vergleich.
 
tchja.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Lace schrieb:
Du wirst sehen wie wunderbar langweilig es ist ein Computersystem zu benutzen, dessen interne Details irgendwie total egal sind … und jetzt meine 2 Treiber für den Scanner und den Kartenleser sehe, das ist wirklich kein Vergleich.

Genau. Das bringt es auf den Punkt. Macs sind total langweilig. Ich werde immer so schnell müde, wenn ich am Mac arbeite. Und diese Stille. Argh!
 
Danke Bjbo,
eine letzte Frage (wichtige Frage!!9
Mp3 brennen sicherlich kein Problem aaaaber :
wie siehts aus wenn ich ne kopiergeschütze CD oder DVD kopieren möchte? (Sicherheitskopie versteht sich)
Jetzt bei mir problemlos und vor allem kostenlod....bis auf die cd bzw. dvd rohling....
Gehts das bei mac auch so easy???
ich mein auch sonstige software "kostenlos"??
Thanx
 
Wenn Du schon soweit bist, daß Du in nem Mac-Forum darum bittest, überzeugt zu werden, ist doch eigentlich schon alles entschieden... Wenn Du ganz ehrlich zu Dir bist, hörst Du doch in Deinem Kopf die leise Stimme: "Komm schon, Du willst es doch auch..."

Ich werde Dir keine Argumente geben, warum Du Dir einen Mac statt einer neuen DOSe kaufen solltest... das haben schon Leute vor mir getan, und außerdem kannst Du das hier im Forum auch gut herausfinden, ohne es dir von anderen erklären zu lassen. Du solltest Dir halt einfach folgende Punkte überlegen:

- was machst Du damit? Möchtest Du ernsthaft und kreativ arbeiten oder spielen?
- kannst Du Dich an ein anderes Betriebssystem gewöhnen? (Ich kenne tatsächlich Leute, die vom Mac zurück zu Windows gewechselt sind, weil sie mit Mac OS nicht klargekommen sind - ehrlich)
- Entscheidest Du Dich für einen Mac, um individueller als andere Leute zu sein?

Es gibt sicher noch mehr Punkte, die Du bedenken solltest... aber auf die kommst Du selbst, wenn Du Dir Gedanken machst...

So oder so... viel Spaß mit Deinem neuen Mac :D
 
@gurubez: Was den "Kick" angeht, den bekommst Du spätestens dann versetzt, wenn Du den Apfel zum ersten Mal in Betrieb nimmst! Spreche dabei aus eigener Erfahrung als Dezember04-Switcher. Aber den endgültigen Schritt kannst nur DU machen, egal was andere sagen, es ist und bleibt DEINE Entscheidung.

Und was Deine restlichen Fragen anbelangt: Bitte nutze die Forensuche (einfach kurze Begriffe eingeben, die für Dich von Bedeutung sind) bzw. informiere Dich auf der Apple-Seite, denn ein bißchen Eigeninitiative gehört schlicht auch dazu (sonst "kickt" es nur halb so gut ;) ). Oder wird Dir, nicht böse gemeint!, in anderen Bereichen auch alles auf dem Silbertablett serviert?

Beste Grüße,
mac


PS: Wie schon erwähnt wurde, es kann NUR BESSER werden. Einige im Bekanntenkreis stehen auch kurz vor einem Mac-Kauf bzw. haben die Bestellung schon aufgegeben, was für sich spricht.
 
Da Dein Kauftag immer näher rückt auch noch ein kleiner Kommentar von mir.

Hatte Jahrelang Windows und war ned wirklich überzeugt. Irgendwann hab ich mir eingebildet ich muss weg von Windows und bin zu Linux gekommen...
Monatelanges rumbasteln bis die ersten Spiele liefen und ich Filme kucken konnte und ich überhaupt mit dem System klar gekommen bin.

Hab mir dann für die Uni ein iBook gekauft.... war eigentlich auch bisserl Experimentierfreude mit dabei aber zu meiner Enttäuschung....

es gab kein Basteln... ich habs angemacht und alles hat auf Anhieb funktioniert...

Also wenn Du basteln willst lass die Finger davon, ansonsten zugreifen
 
gurubez schrieb:
Moin!
Bin Notebook nutzer (acer) und möchte wechseln.....
Und jetzt kommts.....
hab viel von mac gehört aber mich nie so richtig getraut das Ding zu kaufen.
Wäre am powerbook 15 multydrive interessiert...aber
mich muss noch jemand überzeugen das es besser wie nen pc ist.
Danke im vorraus!


Machst du dir es nicht ein bisschen einfach?
Nichts für ungut, aber ich glaube mit konkreten Fragen und dem Äußern deiner Bedenken, kommst du weiter.Erzähl einfach, was dich bisher vom Wechsel abgehalten hat.

So habe ich es hier auch gemacht und habe tolle Antworten ergalten.
Aber bei so einer unpräzisen Frage, kommt ein haufen Zeugs, vielleicht noch Infos zu jedem einzelnen Transistor im Prozessor.
Wichtig ist den Nutzen für DICH aufzuzeigen.
 
ich glaub ihr habt mich überzeugt!!
und da ich heut noch (bis 0h) geburtstag habe werd ichs mir morgen holen ....hoffe das ich nicht bestellen und warten muss....
 
denk das wirst du sicher nicht bereuen...bin nun schon 1 1/2 jahre dabei und aerger mich immer noch, dass ich nicht früher gewechselt bin :-D ...pS. noch alles gute zum Geburtstag ;-)
 
So was muß einem doch gesagt werden...

c065.gif
k040.gif
c065.gif


HAPPY BIRTHDAY TO YOU... die letzten paar Minuten noch :D
 
Herzlichen Glückwunsch zu beiden Anlässen, gerade noch geschafft :D


Edit:
Mist! Als ich RETURN gedrückt hab, wars noch 23:59 :(
Lass Dir aber genug Ram reinmachen wenn Du Dir das Ding heute kaufst. Nix überstürzen. 512MB sind faktisch ein MUSS.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Computer ist nur ein Werkzeug.
Die Wahl des Werkzeugs bestimmt, wie du mit ihm arbeiten kannst.

Du hast die Wahl:
Der Computer weiß alles besser und drängt dir ständig seine Vorgaben auf. - Dann bist du Windows-User.

Der Computer mach das, was du ihm befiehlst. - Du bist ein Mac-User.

Das war das grobe Szenario. Natürlich ist auch auf dem Mac nicht alles Gold was glänzt.

Verwendest du ein Microsoft-Produkt auf dem Mac, bist du sofort wieder Sklave des Computers.

Ich hatte vor langer, langer Zeit einmal Word 6 installiert. Für meine Songtexte hatte ich damals eine Vorlage erstellt. Irgendwann wollte ich diese Vorlage wieder benutzen. Der entsprechende Menüpunkt hieß, soweit ich mich erinnere "Beginnen mit ...".
Also wählte ich diesen Punkt im Menü an. Darauf wurden mir alle vorhandenen Vorlagen präsentiert. Ich klickte auf die entsprechende "Songtext-Vorlage" und bekam von Word die Antwort, dass diese Vorlage nicht existiert.
Ich wusste allerdings genau, dass sie existiert und wusste auch, wo sie sich auf der Festplatte befand. Warum zeigt mir ein Programm zuerst etwas in einem Auswahldialog an, das dann angeblich gar nicht exisitiert?

Ich konnte Word jedoch nicht dazu bewegen, diese Vorlage zu verwenden.
Die Lösung des Problems bestand darin, die Vorlage noch einmal neu zu erstellen.

Nach wenigen Wochen behauptete Word jedoch, dass die Vorlage nicht existiere. - Das kannte ich ja nun bereits.
Dies war der Zeitpunkt, Word von meiner Festplatte zu verbannen.

Mein Fazit:
Will man sich nicht ständig mit Computern herumärgern, muss man auf Microcsoft verzichten. Das fängt beim Betriebssystem "Windows" an und hört bei jeglichem Programm aus dem Hause Microsoft auf.

Sicherlich gibt es auch Programme von Microsoft, die auf dem Mac nicht unbedingt schlecht laufen. - Nein ich nehme das zurück! Microsoft hat eigentlich nur ein gutes Programmm - Excel!

Aber selbst hier findet man die Microsoft'schen Eigenheiten. Man braucht nur mal zu versuchen, die Werte der Spalte "S" per AppleScript auszulesen und wird sein blaues Wunder erleben.

Also was soll es sein?
Microsoft?
Was bleibt? - Apple!

P.S.
Es gab mal im Internet ein Movie, wo jemand aus lauter Zorn mit einem Baseball-Schläger auf seinen Computer eingedroschen hatte. Ich hielt das lange Zeit für einen Fake, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass man einem Computer gegenüber so zornig werden könnte. Seit ich an der Arbeit auch mit Windows-Computern arbeiten muss, verstehe ich das allerdings voll und ganz.

Sind Sie sicher, dass Sie sicher sind?

Windows hinterfragt jeden Schei*, - nur wenn es darum geht, die Daten der letzten paar Arbeitsstunden zu vernichten, wird nicht lange gefragt.

Sind Sie sicher, dass Sie nicht vielleicht doch etwas blöd sind?
[ja] [nein]

Sie haben "Abbrechen" gewählt. Sind Sie sicher, dass Sie abbrechen wollen?
Klicken Sie "Abbrechen" um nicht abzubrechen.

Warum gibt es so viele VHS-Kurse für Windows?
Weil Windows keiner Logik folgt. Man muss jeden einzelnen Schritt lernen, um ein Problem unter Windows zu bewältigen. Man muss dies aber in jedem einzelnen Fall auswendig lernen.

Wieviele Möglichkeiten gibt es, für unlogische Fehler? - Unzählige!
Und das ist das Problem von Windows.

Mac OS ist bestimmt nicht perfekt, aber es funktioniert logisch. Und was bleibt denn anderes übrig, wenn man Microsoft beiseite lassen möchte?

Wir Mac-User sind also gefangen, die Hardware der Firma Apple zu benutzen, nur um ein Microsoft-freies Computer-Leben zu führen.
Das macht uns zwar von einer Firma abhängig, bringt uns jedoch ein Leben mit dem Computer, das uns nicht stresst, da der Computer das macht, was wir ihm befehlen und nicht anders herum.

Die Frage lautet deshalb ganz einfach:
Willst du Herr über den Computer sein, oder soll der Computer Herr über dich sein?

Hier geht es also gar nicht um Überzeugungsarbeit, sondern lediglich um eine vernünftige Entscheidung.
 
Zurück
Oben Unten