Kann meine Festplatte nur "lesen"

K

Kempa

Hallo,
habe das Problem, dass ich meine externe Festplatte bei den Zugriffsrechten nur "lesen" darf. Wie kann ich es einstellen, dass ich auch "schreiben" darf!
Danke
 
Ist die Platte unter Win als NTFS formatiert? Ich glaube da hat OSX probleme. Am besten neu formatieren für Mac OSX - oder wenn sie unter Win genutzt werden soll im MS-DOS Format.
 
danke für die schnelle antwort!
wie soll ich die denn formatieren? Habe das noch nie gemacht und ehrlich gesagt wenig ahnung.
 
klick auf FINDER > Dienstprogramme > Festplattedienstprogramm

Da DAS RICHTIGE Laufwerk wählen und der Rest sollte sich fast vom selbst erklären. BTW, wenn Daten auf der Platte sind, VORHER SICHERN ;-)
 
BTW heißt-> By the Way... oder auf Deutsch in etwa: Nebenbei.
Vor dem Formatieren sollst Du eventuell die Daten sichern.

Wer ist denn Eigentümer der Paltte? Wähle im Finder die Platte aus und drücke dann APFEL+I. Kannst Du hier eventuell Änderungen vornehmen?
Die Platte formatieren wäre bei mir die letzte Möglichkeit.
 
NTFS kann von OSX nur gelesen werden! FAT32 ist die beste Wahl beim Austausch zwischen Win und Mac, leider gibt es aber eine Dateigrößenbeschränkung bei FAT32 auf 4GB. Es können also keine Dateien größer als 4GB gespeichert werden. Problematisch bei Image-Dateien von DVDs oder großen Video-Dateien. Wenn du keine Daten zwischen Mac und Win austauschen willst/musst kannst du auch das "Mac OS Extendet" Format benutzen, da können dann auch große Dateien gespeichert werden.

Kempa schrieb:
danke für die schnelle antwort!
wie soll ich die denn formatieren? Habe das noch nie gemacht und ehrlich gesagt wenig ahnung.

Aus der Hilfe vom Festplatten-Dienstprogramm:
Formatieren einer Festplatte für Windows Computer schrieb:
Sie können das Festplatten-Dienstprogramm verwenden, um eine Festplatte für Windows Computer zu formatieren. Sie können eines von mehreren MS-DOS Formaten wählen.

ACHTUNG: Wenn Sie eine Festplatte formatieren, werden alle Dateien darauf gelöscht. Kopieren Sie Dateien, die Sie sichern möchten, vor dem Formatieren auf ein anderes Volume.


Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm eine Festplatte aus, die Sie für Windows Computer formatieren möchten.
Klicken Sie in "Löschen" und wählen Sie "MS-DOS" aus dem Einblendmenü "Volume-Format".
Geben Sie einen Namen für das Volume ein.
Der Name darf maximal 11 Zeichen lang sein.

Klicken Sie in "Löschen" und dann erneut in "Löschen".

Sie können eine Festplatte auch mit einem Windows Partitionsschema partitionieren. Dabei werden die Partitionen im MS-DOS Format formatiert.
 
Ihr schreibt hier immer gleich von NTFS. Das sind doch nur Vermutungen. Da er uns selbst nicht gesagt hat, dass er die Platte auch an einem Windowsrechner betreibt, sollte er sich doch besser erst mal dazu äußern, bevor er die Platte formatiert. Da er selbst nicht sicher ist (und wohl noch nie selbst formatiert hat), sollte das formatieren doch wirklich die letzte Möglichkeit sein.
 
Tim2611 schrieb:
Ihr schreibt hier immer gleich von NTFS. Das sind doch nur Vermutungen. Da er uns selbst nicht gesagt hat, dass er die Platte auch an einem Windowsrechner betreibt, sollte er sich doch besser erst mal dazu äußern, bevor er die Platte formatiert. Da er selbst nicht sicher ist (und wohl noch nie selbst formatiert hat), sollte das formatieren doch wirklich die letzte Möglichkeit sein.
Vollkommen richtig! Wenn im Festplatten-Dienstprogramm bei Info von der externen HD sowas wie "Format: Mac OS Extended (Journaled)" steht, muss gar nicht erst Formatiert werden.
Am besten vorher hier nochmal posten!
 
Also Kempa, sag uns einfach mal was Du im Festplattendienstprogramm angezeigt bekommst, dann kann Dir präziser geholfen werden.
 
wenn die festplatte nur gelesen werden kann unter macosx, wird es sich wohl zu 90% um ntfs handeln.
"spekulation" würd ich das schon nicht mehr nennen.
was solls denn sonst sein? reiser? ext3? wer installiert denn sowas auf ner externen festplatte? ;)
 
Es kann genauso sein, dass einfach die Rechte nicht stimmen, weil die Platte vieleicht von einem anderen Mac kommen und daher nur Leserechte vorhanden sind. Auch das ist natürlich eine Spekulation. Mehr kann man erst dazu sagen, wenn er uns die fehlenden Infos gibt.
 
Also, es sieht wie folgt aus:
wenn ich bei Festplatten-Dienstprogramme bin habe ich zwei Möglichkeiten:
1. Image-Prüfsumme berechnen (CRC-32)
2. Image-Prüfsumme berechnen (MD-5)
In welches soll ich gehen?
1. da habe ich zwei möglichkeiten, denn meine platte wird komischerweise zweimal dargestellt: erstens als meine Samsung-Platte(Zugriffsrecht lesen und schreiben) und als Volume(ist auf dem Schreibtisch - da steht Eigentümer nicht aktiviert).
bei 2. genau das gleiche.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was ihr genau wissen müsst. Das ganze Fenster zu beschreiben ist sehr kompliziert. Vielleicht gehe ich am besten zu nem Apple-Händler.
 
Wieso hast du im Festplattendienstprogramm nur 2 Möglichkeiten? In welchem Zusammenhang stehen denn jetzt die Image-Püfsummen?

Wenn du die Platte formatieren willst, dann wähle die entsprechende Platte in der Seitenleiste aus (die physische Platte ist immer das obere Icon, das untere, eingerückte symbolisiert das Volume an sich. wenn nur eins auftaucht, hast du nur eine Partition...). Die Partition wählst du aus, klickst rechts im Fenster auf LÖSCHEN, bei volumen Format wählst du Mac OS Extended (Journaled) aus und klickst dann unten auf den LÖSCHEN Button. Das war es.
 
Ich habe Dir im Anhang mal mittels einen Pfeil makiert, welche Angabe wichtig wäre.
 

Anhänge

  • Bild-1.png
    Bild-1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 47
Zurück
Oben Unten