Kann manche Nachrichten in Mail nicht löschen

B

basstscho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich hab das Problem, dass ich in manchen Ordnern bestimmte Nachrichten nicht löschen kann.
Ich klicke bei den entsprechenden Nachrichten auf "löschen", dann werden sie grau und beim Neuladen des Ordners sind sie wieder da...

Ich habe bereits über die Konsole mal in den entsprechenden Ordner geschaut - keine Nachricht vorhanden. Es ist ebenfalls kein Nachrichtentext vorhanden. Nur sozusagen die Kopfinformationen wie Absender, Empfangsdatum und der Betreff. Ich vermute nun mal, dass es irgendwo eine Datei gibt, in der Mail diese Informationen speichert um die Maillisten schneller auflisten kann und dass diese Mails aus irgendeinem Grund hierbei nicht nicht aus diesem Index gelöscht worden sind...

Stimmt meine Vermutung? Wie finde ich diese Datei und wie kann ich mein Problem lösen?

Ich benutze Mail 3.2

Danke,
Grüße Johannes
 
/edit: Okay, Lösung gefunden.

Es liegt in der Tat an der Index-Datei. Einfach Mail.app beenden, folgende Zeile im Terminal eingeben und Mail neu starten:

rm /Users/<name>/Library/Mail/Envelope Index.

Du wirst ein Fenster zum Importieren der Mails sehen, einfach auf "Fortfahren" drücken und die nicht-löschbaren Dateien sollten weg sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TGY
Vielen Dank, hat wunderbar geklappt!

Grüße Johannes
 
Hm

hallo mein terminal sagt immer no such file or directory was stimt an meiner eingabe nicht ?

rm /Users/name/Library/Mail/Envelope Index.

gruss,
christoph
 
Also ohne viel Ahnung würde ich mal sagen dass du das "name" durch deinen Benutzernamen ersetzen solltest.

Scheint wohl ganz logisch.
Das Verzeichniss "name" ist mir jedenfals nicht bekannt.
 
Danke, ich wollte meinen Namen nur nicht veröffentlichen, aber den habe ich dort eingesetzt. ich kann auch die Ordner entsprechend dem Pfad bis zur index Datei öffnen, nur im Terminal bekomme ich die meldung : no such file or directory. Lautete meine Name Hase müsste ich also in den Terminal folgendes eingeben:

rm /Users/Hase/Library/Mail/Envelope Index. richtig ? .. funzt so nur leider nicht und die nichtlöschbaren mails nerven further :)
 
Hab das gleiche Problem, der Befehl geht nicht, vielleicht liegts an einem Umlautnamen, den ich habe?
 
Hallo zusammen,

tippt mal folgendes ein:

rm /Users/<name>/Library/Mail/Envelope\ Index

Grüße Johannes
 
Zurück
Oben Unten