kann manche dateien nicht löschen

B

bauttai

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.09.2003
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
hallo beisammen,
kann mir vielleicht jemand damit weiterhelfen: es gibt bei mir seit kurzem das problem, dass ich manche dateien nicht löschen kann. zum beispiel will ich die .plist von aol löschen kann das aber nicht, obwohl ich eigentümer der datei bin. auch konnte ich zum beispiel das programm max/msp zunächst nicht installieren (ich hatte die meldung: not enough access privileges) - habe dann einen neuen account angelegt, um das programm zu installieren und witzigerweise kann ich diesen account jetzt auch nicht mehr löschen. D.h. angeblich wird er zwar gelöscht, bleibt aber trotzdem. Und ja ich habe die zugriffsrechte repariert.
Jemand der mir damit helfen kann?????

Vielen Dank!

Powerbook G4 1Ghz 1GB Ram/ 10.2.8
 
Probier mal innerhalb der ersten 5 Minuten nach dem Rechnerstart die Dateien zu löschen, soweit ich weiß, hast du da root Rechte (war wohl von Apple so nicht vorgesehen). Aber ohne Garantie...

Grüße cocett
 
also das mit den root Rechten fuer fuenf Minuten nach dem Start ist bestenfalls ein urban myst aber entspricht zum Glueck nicht den Tatsachen.

Es gibt bei Versiontracker.com verschiedene Freeware Produkte die dir helfen nicht loeschbare Dateien doch zu loeschen. Als da waeren Delete It, Lock Burn oder auch DropObliter.

Du kannst natuerlich auch den root account aktivieren, dich als root anmelden und die Dateien loeschen oder gleich den Weg uebers Terminal waehlen.

Einen eimal angelegten account kannst du auch nur mit root Rechten vollstaendig loeschen.

Der Admin unter OS X ist ein Admin mit eingeschraenkten Rechten - insbesondere was Rechte auf die /home Verzeichnisse anderer Benutzer angeht.

Cheers,
Lunde
 
Original geschrieben von lundehundt

Du kannst natuerlich auch den root account aktivieren, dich als root anmelden und die Dateien loeschen oder gleich den Weg uebers Terminal waehlen.
 
Den root account aktivieren:
Dienstprogramme->NetInfo Manager->Menü Sicherheit->root-Benutzer aktivieren gibs du ein Passwort ein und dann logs du dich aus. Als Benutzer gibs du root.
Nachdem benutzen rate ich dir den root-Benutzer wieder zu deaktivieren.

oder über TerminalX:
sudo BEFEHL
mit dem Befehl sudo bekomms du für 5 Minuten oder so root-Rechte, du brauchs nur dein Admin-Passwort einzugeben.
BEFEHL ist in deinem Fahl rm.
Wenn es nicht funktioniert dann schau dir mal die Manuel Page an, du kann rm auch mit "Gewalt" dazubringen eine Datei zu löschen.
man rm

Gruß,
TerminalX
 
Vielen Dank für die Hilfe! Werde ich gleich mal ausprobieren.
 
bei mir is die datei im papierkorb wie is den der pfad für den ?
wenn cih entleere dann kommt immer:

"der vorgang konnte nicht abgeschlossen werde, da das objekt xxx geschitüzt ist"

das mit dem netinfo manager is klar , aber wie kann ich da den müll finden
 
Original geschrieben von mobis.fr
bei mir is die datei im papierkorb wie is den der pfad für den ?
 


~/.Trash
 
wow das ging jaschnell danke ich probiers eben schnell aus ......

und ich find die taste vor dem / nich : (
 
Original geschrieben von mobis.fr
und ich find die taste vor dem / nich : (
 


"Taste vor dem /" = "tvd/" = Tilde = alt N ;)

Die Tilde ist die Schreibabkürzung für deinen privaten Ordner:

Fesplatte/Users/DeinBenutzername
 
komisch#ich muss doch rm /users/name/.trash/ordner eingeben um den ordner zu löschen ?
aber der findet den ordner nicht
 
Original geschrieben von mobis.fr
aber der findet den ordner nicht
 

Welchen Ordner findet er nicht? Was spricht das Terminal?

Tipp mal: ls -l ~/.Trash

Was sagt dir das Terminal dann?

Willst du einen Ordner löschen oder eine Datei?
 
n ordner würde ich gerne löschen

nach eingabe kommt dann :

total 0
drwxrwxrwx 3 fischer fischer 102 2 May 14:11 age


age so heißt der ordner
fischer bin ich
 
Schreib:

rm –R ~/.Trash/age

Danach klick mal im Dock kurz den Schreibtisch an.
 
rm -R /users/fischer/.trash/age
override rwxrwxrwx fischer/fischer uchg for /users/fischer/.trash/age/Age of Empires II? y
rm: /users/fischer/.trash/age/Age of Empires II: Operation not permitted
rm: /users/fischer/.trash/age: Directory not empty


also mittlerweile is nur noch die ausfühhrende datei drin ich mach mal n neustart vielleicht denkt der dass die nch in use ist oder so

ne hat net geholfen
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs !!#
und boah war das billig

stand ja dran das die datei geschützt ist
also rechte maustaste auf datei häckchen bei geschützt weg und es ging !
aua

clap :D :p :) :rolleyes:

danke für deine hilf dylan
 
nicht einfacher über ein system Tools?

Hallo,

Ist es nicht einfacher solche sachen über ein system tools wie OnyX (freeware) http://www.titanium.free.fr zu machen? Denke nicht jeder sollte im root modus mit terminal spielen. Könnte in der hose gehen....
 
Re: nicht einfacher über ein system Tools?

Obwohl ich im Allgemeinen von Onyx und Co. nicht allzu viel halte, muss ich dir bei diesem Satz...

Original geschrieben von cerberatus
Denke nicht jeder sollte im root modus mit terminal spielen. Könnte in der hose gehen....
 

Recht geben. Aber genau deswegen habe ich ihm nur detaillierte Anweisungen gegeben, die er abtippen kann und darauf geachtet, nichts mit su-/root-Rechten anzuweisen.
 
Zurück
Oben Unten