Kann man XP und Vista unter parallels installieren ??

A

alec2004

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.10.2006
Beiträge
444
Reaktionspunkte
18
Hallo

habe mir gerade parallels installiert

XP läuft schon :D

kann ich eigentlich noch Vista installieren oder geht nur eins von beiden ?
 
Gegenfragen:
Was spricht dagegen, mehrere VMs anzulegen?
Hast Du Dir mal die Anleitung zu Gemüte geführt?
 
Du kannst doch beliebig viele unterschiedliche virtuelle Maschinen in Parallels anlegen. Diese bestehen doch nur aus einer Konfigurationsdatei und der Image-Datei der Festplatte.

Nach einer frischen Windows Installation in Parallels kannst Du auch eine Sicherheitskopie dieser Dateien machen, um jederzeit wieder von vorne anfangen zu können.
 
Vista kannst du installieren, darfst du aber z. B. mit der Home-Edition offiziell nicht.
Vista unter Parallels hat auch einige Funktions- und Darstellungseinschränkungen, wie z. B. die 3D-Beschleunigung.

Ein Artikel drüber: http://www.mactechnews.de/index.php?id=15797
 
Sicher? Woher hast du das?
Vom Juristen.
Der Heidrich vom Heise-Verlag (glaube der war's - jedenfalls in c't gelesen).
Du weißt schon - die haben oft unterschiedliche Meinungen ;)

Fakt 1:
Microsoft verbietet die Installation in einer VM beispielsweise für die Home-Versionen (glaube nur Enterprise und Ultimate erlauben das) per Endkundenlizenzvertrag (EULA).

Fakt 2:
Viele - vermutlich die meisten - Juristen halten solche Klauseln bzw. den ganzen Vertrag in Deutschland für unwirksam. Selbst wenn du per Mausklick zustimmen solltest (mußt du ja zum installieren). Schließlich hast du beim Kauf ja nichts dergleichen mit dem Verkäufer vereinbart (Microsoft ist natürlich in den allermeisten Fällen nicht der Verkäufer) - und die Klausel an sich ist "überraschend", "unangemessene Benachteiligung", und was weiß ich...

Fakt 3 (meines Wissens):
Technisch lassen sich die Betriebssystemversionen alle in der VM installieren.
 
Viele - vermutlich die meisten - Juristen halten solche Klauseln bzw. den ganzen Vertrag in Deutschland für unwirksam. Selbst wenn du per Mausklick zustimmen solltest (mußt du ja zum installieren). Schließlich hast du beim Kauf ja nichts dergleichen mit dem Verkäufer vereinbart (Microsoft ist natürlich in den allermeisten Fällen nicht der Verkäufer) - und die Klausel an sich ist "überraschend", "unangemessene Benachteiligung", und was weiß ich...
Aber um das wirklich eindeutig zu klären müsste es doch erst noch ein entsprechendes Urteil eines Gerichts geben, oder gibt es das schon?

Bisher sind das doch nur noch unterschiedliche Ansichten der Rechtslage, es lässt sich bisher nicht eindeutig sagen wer da recht hat. Oder doch?
 
Lt. Parallels funktionieren sowohl XP (kann ich bestätigen) als auch Vista. Einfach für jedes eine Maschine anlegen (der Assistent stellt alles richtig ein) und installieren.
 
ich hab mir die aktuelle gekauft und die gibt es nur in englisch
Dann würde ich die umtauschen. Laut Golem ist die schon seit November in Deutsch verfügbar - als Box-Version. Damit kannst Du dann vielleicht mehr anfangen.

Edit: Und sei mir nicht böse. ;) Ich konnte mir nicht vorstellen, dass sich jemand ein Programm in einer ihm nicht ganz verständlichen Sprache kauft, und dann nach den Features in einem Forum fragt - immerhin nachdem die Software schon gekauft wurde. Ich hätte weiter auch gedacht, dass das System der Images klar ist, wenn man es schafft, Windows XP zu installieren. ;)
 
Ich hab jetzt grad noch mal bei meinem nachgeschaut. Der Assistent stellt sogar direkt die Vista Installation von DVD zur Verfügung. Also nicht lang rumdrücken, einfach probieren ;-)
 
Dann würde ich die umtauschen. Laut Golem ist die schon seit November in Deutsch verfügbar - als Box-Version. Damit kannst Du dann vielleicht mehr anfangen.

ich hatte halt die aktuelle genommen da sie doch mehr neuigkeiten hat wie die deutsche version.

ich denke ich wurschtel mich da schon irgenwie durch

das mit vista teste ich heut abend mal
 
Zurück
Oben Unten