Kann man Win 98 und Mac verbinden?

wilmafeuerstein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2005
Beiträge
1.008
Reaktionspunkte
67
Hi, habe in der Suche nichts gefunden. Meine Frage kann man auch einen alten Win 98 mit einem iMacG5 verbinden? kopfkratz
 
jep wilma, einfach ein gekreuztes patchkabel, beide netzwerkkarten damit verbinden, beiden rechnern eine ip-adresse im selben subnetz verpassen, auf dem win 98 eine freigabe erstellen und vom mac per smb darauf zugreifen :D


that´s it
 
Hm, Moment, ob ich das noch hinbekomm... hab ich vor ein paar Tagen bei einem Bekannten gemacht
 
So in etwa wie oben, nur... wenn Du über einen Router gehst, geht ein ganz normales Patchkabel, denn ein gekreuztes hat kaum jemand zuhause rumfahren.
Und, wenn Du vom mac auf den Win98 Rechner zugreifen willst, musst Du mit exakt dem selben Benutzernamen am 98 wie unter osx anmelden... geht dann erst ab win2000 anderst.
Weisst Du was mit smb und dem restlichen was noreboots sagt gemeint ist?
 
iMautze schrieb:
So in etwa wie oben, nur... wenn Du über einen Router gehst, geht ein ganz normales Patchkabel, denn ein gekreuztes hat kaum jemand zuhause rumfahren.
du meinst sicherlich einen hub oder switch, ein router ist hierfür nicht notwendig ;)
 
dreht der iMac denn das Kabel nicht selbst falls es kein gedrehtes ist? hab da mal irgendwo was gehört, dass das inzwischen möglich ist.
 
Klar, geht natürlich auch... Mann, find bei Google die Anleitung dazu nicht mehr, da war alles echt idiotensicher erklärt...

Ach, gaaanz wichtig! Unter sharing - Windows sharing aktivieren nicht vergessen
 
oSIRus schrieb:
dreht der iMac denn das Kabel nicht selbst falls es kein gedrehtes ist? hab da mal irgendwo was gehört, dass das inzwischen möglich ist.
Tja, der mac schon...liegt am windows, wie meistens :D
 
oSIRus schrieb:
dreht der iMac denn das Kabel nicht selbst falls es kein gedrehtes ist? hab da mal irgendwo was gehört, dass das inzwischen möglich ist.
der mac schon aber ich gehe davon aus dass der rechner mit win98 älteren datums ist und somit die netzwerkkarte dazu nicht in der lage ist.
 
iMautze schrieb:
Tja, der mac schon...liegt am windows, wie meistens :D

naja aber es reicht dann wenn einer dreht, oder? wenn beide drehen würden hätte ich ja wieder ein normales kabel.
 
noreboots schrieb:
wow, warst schneller ;)

Yep :p Kannst Du osirus erklären, warum das mit dem drehen net so einfach ist? Ich grübel gerade ncoh wie ichs sagen soll... :D
 
iMautze schrieb:
Tja, der mac schon...liegt am windows, wie meistens :D
Irrtum, Windows hat damit rein gar nichts zu tun. Das ist eine Hardwaresache, die Netzwerkkarte kann's oder auch nicht.
 
Ja es recht wenn der Mac das Kabel dreht! Beide müssen dies nicht. Und das Win das könnte wäre mir neu. Lass mich aber gern eines besseren belehren.
Denn 2 Win Laptops mit XP hab ich mit einem normalen Kabel noch nicht verbunden bekommen.

NeoSD
 
HäckMäc schrieb:
Irrtum, Windows hat damit rein gar nichts zu tun. Das ist eine Hardwaresache, die Netzwerkkarte kann's oder auch nicht.
Ach ja? Und wieso geht es dann mit XP??? HM?
 
Zurück
Oben Unten