Kann man sich nicht als 'Amin' anmelden?

U

UTom71

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
89
Reaktionspunkte
0
Kann man sich nicht als 'Admin' anmelden?

Hallo,

bisher hatte ich auf meinem iMac nur den Benutzeraccount 'Thomas' mit Administratorrechten. Heute habe ich zusätzlich den Benutzer mit Kurznamen 'Admin' (Name: Administrator) angelegt und diesem Adminrechte erteilt und dem Benutzer 'Thomas' entzogen. Soweit so gut, nur sehe ich im Anmeldefenster in der Benutzerliste nur den 'Thomas' Benutzer. 'Admin' taucht dort nicht auf. Wenn ich es so einstelle, dass ich beim Anmelden den Namen eingeben muss, dann kann ich mich auch als 'Admin' anmelden. Beim schnellen Benutzerwechsel kann ich den Administrator ebenfalls nicht auswählen.

Woran liegt das? Ist der Benutzerkurzname 'Admin' reserviert oder warum taucht der nicht in der Benutzerliste im Anmeldefenster oder beim schnellen Benutzerwechsel auf?

Habe vor zwei Tagen schon auf 10.4.5 upgedatet, falls diese Info hilft. Mit der Suche habe ich nichts gefunden (falsche Suchbegriffe?). Für Hilfe wäre ich dankbar!

Gruß, Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch....habe genau das gleiche gemacht heute.
Bei mir taucht der Admin in der der Liste auf.
 
ms510 schrieb:
komisch....habe genau das gleiche gemacht heute.
Bei mir taucht der Admin in der der Liste auf.

Merkwürdig. Und der hat auch den Kurznamen 'Admin'? Muss man noch irgendetwas einstellen? Auch ein Umbenennen des Langnamens (von Administrator in Big boss) hat nichts gebracht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe hier das selbe Problem... (auch Admin erstellt :D).

Sehr merkwürdig kopfkratz
 
Gibt's denn nur uns zwei, die einen User mit Kurznamen 'Admin' angelegt haben? Hat kein anderer das Problem? Hat es schon jemand lösen können?

Gruß,
Thomas
 
das ist so, hatte ich letztens auch. Kurzname "Admin" und Name "Administrator".

sind wohl irgendwie reserviert die namen oder ähnliches.
nehmt einfach andere namen.
 
Habe weitergesucht und etwas gefunden (das mit der Namensgleichheit ist eine Vermutung, oder?). Vielleicht hilft das hier (kann es erst heute abend an meinem iMac testen):

---
Hide Administrator Accounts from the login screen:
sudo defaults write com.apple.loginwindow HideAdminUsers true
To reverse the command:
sudo defaults write com.apple.loginwindow HideAdminUsers false

To login as the 'hidden' admin user:
1. Press the down arrow once at the login panel
2. Press option and Return at the same time.
3. You'll be presented with name and password fields.
4. Type your new short user name and your new password.
---

Quelle: http://forums.macosxhints.com/showthread.php?p=114617

Gruß,
Thomas
 
und hast dus getestet?

das problem ist ja, dass der "Admin" ja schon nicht mal auftaucht, obwohl ich "sudo defaults write com.apple.loginwindow HideAdminUsers true" nicht ausgeführt habe.

es muss wohl irgendwas mit dem Kurznamen "Admin" oder Namen "Administrator" auf sich haben, dass dieser automatisch ausgeblendet wird (sowohl beim loginfenster, als auch beim schnellen benutzerwechsel).
 
oSIRus schrieb:
und hast dus getestet?

Nein, kann ich wie geschrieben erst heute abend machen. Ich berichte dann...

oSIRus schrieb:
das problem ist ja, dass der "Admin" ja schon nicht mal auftaucht, obwohl ich "sudo defaults write com.apple.loginwindow HideAdminUsers true" nicht ausgeführt habe.

Vielleicht ist 'true' der Defaultwert für 'HideAdminUsers'? Ich weiss es noch nicht.

Das mit der Namensgleichheit hört sich ja logisch an, aber eine sichere Quelle für die Vermutung fände ich schon toll. Dann würde mich das Problem nicht mehr wurmen. ;-)

Gruß,
Thomas
 
UTom71 schrieb:
... Vielleicht ist 'true' der Defaultwert für 'HideAdminUsers'? Ich weiss es noch nicht ...

glaube ich nicht, mein Administrator mit dem Namen "SuperUser" taucht im Loginfenster und im schnellen Benutzerwechsel auf.
 
oSIRus schrieb:
glaube ich nicht, mein Administrator mit dem Namen "SuperUser" taucht im Loginfenster und im schnellen Benutzerwechsel auf.

Habe auch den "Admin bzw. Administrator" einfach noch mal neu angelegt und einfach mal "Master" benannt - und siehe da: Er taucht überall auf. Scheint wohl wirklich was mit dem Namen Admin und/oder Administrator auf sich zu haben ;) :)
 
Hab meinen einfach instinktiv Admin und Admin genannt - damit gibts keine Probleme.
 
KissKai schrieb:
Hab meinen einfach instinktiv Admin und Admin genannt - damit gibts keine Probleme.

Also Name ist 'Admin' und Kurzname ebenfalls 'Admin'? Geht bei mir auch nicht (OS X 10.4.5). Welches OS X benutzt Du?

Es muss doch irgendwo im Internet etwas zu finden sein, warum der User Admin unter OS X nicht im schnellen Benutzerwechsel und dem Loginfenster per Default auftaucht. Ich verstehe das nicht...

Gruß,
Thomas
 
KissKai schrieb:
Hab meinen einfach instinktiv Admin und Admin genannt - damit gibts keine Probleme.

groß oder klein geschrieben? das macht nämlich einen unterschied.
 
oSIRus schrieb:
groß oder klein geschrieben? das macht nämlich einen unterschied.

Stimmt, das ist ja echt albern. 'admin' wird in der Benutzerliste angezeigt. 'Admin' hingegen nicht... :mad:
 
Beides Groß. OSX im neusten Update. Verstehe ich nicht.

Wobei ich mich eh dort nie einlogge, da man man ja auch so mit einem kurzen Passwort Dinge installieren etc. kann. Sehr praktisch.
 
Larsen2k4 schrieb:
Habe auch den "Admin bzw. Administrator" einfach noch mal neu angelegt und einfach mal "Master" benannt - und siehe da: Er taucht überall auf. Scheint wohl wirklich was mit dem Namen Admin und/oder Administrator auf sich zu haben ;) :)
Ansich ja eigentlich praktisch. Wenn man den Admin-User augelagert haben will, aber sonst nicht verwendet. :)
 
Zurück
Oben Unten