Kann man RAM aus einem MacbookPro in ein Powerbook G4 bauen?

M8_NX

M8_NX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2004
Beiträge
1.261
Reaktionspunkte
1
Liebe Gemeinde, die Frage besagt alles: Ein Freund von mir hat sein Macbook Pro (Intel) mit neuem RAM versehen: 2X2 statt 2X1 und hat nun die 2X1 übrig. Die würde ich gerne in mein Powerbook G4 (der letzte PPC, 1,67 Ghz) einbauen.

Habe ich eine Chance, dass mein Powerbook G4 die annimmt?
 
Hmm, probieren geht über studieren... aber eigentlich müsste das klappen.
 
Hat das Powerbook überhaupt DDR2 Speicher? :kopfkratz:
 
Ja die letzte Generation schon.
 
geht nicht!
 
Könnte funktionieren muss aber nicht da ddr2 ram zwar grundsätzlich abwärtskompatibel ist aber denoch vorallem bei apple die rechner da sehr empfindlich sind
 
Könnte funktionieren muss aber nicht da ddr2 ram zwar grundsätzlich abwärtskompatibel ist aber denoch vorallem bei apple die rechner da sehr empfindlich sind

Das Problem ist, dass diese Riegel von den Einkerbungen her schon gar nicht ins G4-Book passen...

Grüsse, Steven
 
ich hab nur kurz auf macnews.de geschaut und lt denen ist im letzten PB 1,67ghz DDR2 Speicher also müsste der MBP Speicher Pinkompatibel sein :hum:
 
gibt sowohl 1,67er mit ddr als auch mit ddr2.
am besten mal mactracker installieren und dann unter "this mac" nachsehen...
 
Powerbook G4 15"/17" (double layer) 1,67:
PC2-4200 (333mhz) DDR2 200-pin SO-DIMM

Macbook Pro:
PC2-5300 (667mhz) DDR2 200-pin SO-DIMM

jetzt wäre halt die Frage, ob der physisch passt und ob der die Geschwindigkeit runtertaktet.
 
siehe bilder zur info!
 

Anhänge

  • Bild 3.png
    Bild 3.png
    20,2 KB · Aufrufe: 62
  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    41,6 KB · Aufrufe: 59
würde physikalisch passen, kann aber sein, daß die riegel vom logicboard nicht erkannt werden.
 
theoretisch sind die module abwärtskompatibel.
 
Wenn es wirklich die letzte Generation ist, dann sollte es gehen.

Und ja, die letzte hatte in den 15- und 17-Modellen auch schon DDR2-Speicher, auch wenn das viele Leute oft vergessen. War ja auch nur wenige Monate auf dem Markt. Drei oder vier, wenn ich richtig erinnere...
 
Thanks, das habe ich nicht gewusst. Ist aber auch nicht mehr sehr einfach, bei der Modellvielfalt...

Grüsse, Steven
 
Wenn es wirklich die letzte Generation ist, dann sollte es gehen.

Und ja, die letzte hatte in den 15- und 17-Modellen auch schon DDR2-Speicher, auch wenn das viele Leute oft vergessen. War ja auch nur wenige Monate auf dem Markt. Drei oder vier, wenn ich richtig erinnere...

Also: Mein Powerbook zeigt an: "DDR2 SDRAM PC2-4200S-444"
passt es dann oder nicht? (Und wenns passt, funzt es auch?)
 
dann passt es. wird auch fast sicher laufen, da die module abwärtskompatibel sein sollten.
 
... für alle, die es interessiert: Ja, man kann: ich habe gerade wie oben gefragt meinen Arbeitsspeicher auf die Art und Weise verdoppelt. Läuft gut bis sahnig.

(BTW: Muss ich was beachten, kann man was testen, um zu sehen, ob es dauerhaft stabil läuft?)
 
Zurück
Oben Unten