Kann man Programme mit Parametern starten?

N

Nightwing

Hallo.

Sagt mal, kann man unter Panther irgendwie Alias(se)
erstellen, die Parameter enthalten. Unter Windoof ist
das nämlich möglich.

Grund: Ich möchte z.B. einen Picturebrowser in einem
best. Verzeichnis starten. Da das Prog. das als Vor-
einstellung nicht hergibt, wäre es ja, toll, wenn
ich ihm irgendwie sagen könnte, starte dort und dort.

Geht das???
 
Original geschrieben von Nightwing
Hallo.

Sagt mal, kann man unter Panther irgendwie Alias(se)
erstellen, die Parameter enthalten. Unter Windoof ist
das nämlich möglich.

Grund: Ich möchte z.B. einen Picturebrowser in einem
best. Verzeichnis starten. Da das Prog. das als Vor-
einstellung nicht hergibt, wäre es ja, toll, wenn
ich ihm irgendwie sagen könnte, starte dort und dort.

Geht das???
 

Von hinten durch die Brust ins Auge:

Im Terminal lassen sich Programme auf jeden Fall mit Parametern starten, sähe dann ungefähr so aus:

open "Programmname" -"Zusatzparameter" "Dateiname"

Da Du den Dateinamen ja spezifizieren musst, geht der Bildbrowser dann natürlich im entsprechenden Verzeichnis auf.
Wenn Du Dir obige Befehlszeile als shellscript speicherst, und das ganze dann auf Dropscript (http://www.mit.edu/people/wsanchez/software/) schmeisst, hast Du letztendlich eine schöne kleine doppelklickbare Anwendung, und musst nicht im Terminal rumfingern um ein Programm mit Parametern zu starten, dass diese Option selbst nicht mitbringt.

Grüße,
Flo
 
Danke für den Tip.

Aber gibts nicht noch ne einfachere Möglichkeit?
Ich möchte mich mit Befehlszeilen nicht mehr rumärgern. Das war ja einer der Gründe, auf den Mac zu wechseln. Die ganze Unix-Befehlsgeschichte möchte ich nicht verwenden, sondern nur OS X als Oberfläche.

Frank
 
Original geschrieben von Nightwing
Danke für den Tip.

Aber gibts nicht noch ne einfachere Möglichkeit?

Also ich weiss von keiner.

Ich möchte mich mit Befehlszeilen nicht mehr rumärgern. Das war ja einer der Gründe, auf den Mac zu wechseln. Die ganze Unix-Befehlsgeschichte möchte ich nicht verwenden, sondern nur OS X als Oberfläche.
 

Kann ich verstehen. Sieh es so: Mit obiger Methode musst Du wenigstens nur kurz zum Terminal, und hast dafür hinterher ein schönes Icon zum doppelklicken...
ich weiss es ist nur ne Krücke, aber lieber an einer Krücke humpeln als obern Boden robben...uahh...:)

Grüße,
Flo
 
dazu fällt mir nur AppleScript ein.

No.
 
Original geschrieben von norbi
dazu fällt mir nur AppleScript ein.

No.
 

Ja, aber meines Wissens nach ist nicht jede Anwendung "applescript-bar".
Ich meine aber schon dass ich jedes Programm aus dem Terminal heraus aufrufen kann und ihm dabei zumindest eine zu öffnende Datei als Parameter übergeben kann.
Mag sein dass ich mich täusche, aber es ist mir ehrlich gesagt zuviel Arbeit das mit jedem Programm auf der Platte auszuprobieren...;)

Grüße,
Flo
 
Zurück
Oben Unten