Kann man Partitionen nachträglich ändern?

fuxer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2005
Beiträge
150
Reaktionspunkte
0
Bwim Partition Magic unter WinXP gab es die Möglichkeit die größen der Partitionen ohne Datenverlust zu ändern. Gibt es so was auch für OSX?

Ich habe eine Externe Festplatte in 3 Partitionen aufgeteilt und würde gerne die Größenverhältnisse ändern ohne die Daten zu verlieren.
 
Von 'hinten' kann man Partitionen ändern/löschen, ohne dass was der/den vorderen passiert.
Aber wie immer bei solchen Aktionen: NIE OHNE BACKUP
 
was bitte schön meinst du denn mit "von hinten"?
 
Beispiel: Partition A (System), Partition B (Daten), Partition C (Bilder).
Dann kannst du C oder B & C löschen/ändern, ohne dass A. bzw. A & B was passiert. Von hinten eben ;)

Wenn Du nur A verändern willst, dann gehen B & C ebenfalls mit über den Jordan.
Oder wenn Du nur B ändern willst ist C ebenfalls mit gelöscht.
 
ok danke das habe ich verstanden.
woran erkenne ich was a,b oder c ist?
meine externe platte ist folgendermassen partitioniert:

sicherung 200GB
video 300 GB
Audio 50 GB

ich kann da im festplattendienstprogramm keine prioität erkennen.
 
woran erkenne ich was a,b oder c ist?
Das was oben steht ist "A" (erste). Die Partition darunter "B" (zweite), dann "C" (dritte) usw.
Wenn bei Dir 'Sicherung' ganz oben ist, dann ist das A. Löscht du das, sind alle nachfolgenden (anhängenden/angrenzenden) Partitionen auch im Eimer, da sich mit der Veränderung einer Partition auch die Startposition aller nachfolgenden ändert/ändern muss.
Ist wie eine aufgehängte Kette - jedes Kettenglied ist eine Partition. Oben oder mittendrin kannst du nicht auftrennen, ohne dass dir der ganze Sermon herunterfällt. Nur von unten kannst du schneiden/verändern, ohne dass Alles herunterfällt/verloren ist. So halt irgendwie ;)

Das Festplattenprogramm kann kein remapping und kann die nachfolgenden Partitionen (und enthaltenen Daten) nicht auf eine neue [Start-]Position verschieben, bspw. wie PartitionMagic unter Win.

@performa:
Ich würde nicht gleich mit nem *high destructive* Kommandozeilen-Programm kommen, wenn man nicht weiß, wie so eine Festplatte arbeitet/aufgebaut ist und Grundkenntnisse (ein 'Anfänger') nicht vorhanden sind (sorry Fuxer, das ist nicht persönlich oder beleidigend gemeint!!).
Selbst eingefleischte haben sich mit Diskutil (auch wenn das wunderbar funktioniert) schon mal gerne die Daten ins Nirvana totpartitioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Hat sich erledigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten