Kann man mit TM Backup alles zurückspielen von der Recovery Partition?

coolboys

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2010
Beiträge
3.222
Reaktionspunkte
733
Hallo Experten,

ich mache seit kurzem wieder zusätzliche Backups mit TM auf einer externen Festplatte (1 TB). Soweit, so gut.

Kann ich auch die interne HDD löschen und dann die komplett gesicherten Daten wieder zurückspielen auf die gelöschte HDD?
Geht das von der Recovery Partition oder muss man das separat machen?

Kann man auch einzelne Dateien zurückholen via Migrations-Assistent oder geht das nur komplett?

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß coolboys
 
Du musst das System starten und kannst dann von dem TM-Backup wiederherstellen.
Das starten kann erfolgen von
- der Recovery-Partition
- online über die Internet-Recovery
- von einem (selbst erstellen) Installationsstick
- direkt vom TM-Backup
 
Du musst das System starten und kannst dann von dem TM-Backup wiederherstellen.
Das starten kann erfolgen von
- der Recovery-Partition
- online über die Internet-Recovery
- von einem (selbst erstellen) Installationsstick
- direkt vom TM-Backup

@roedert

vielen Dank, dann kann ich jetzt das Backup regelmässig mit TM machen. Das Acronis Backup habe ich entfernt!

Gruß coolboys
 
Kenne Acronis nicht, würde dafür Tools nutzen, die es seit Jahren für den Mac gibt, und nicht Neueinsteiger, aber ein Systemklon(ich denke, das Acronis derartiges macht) ist etwas anderes, als ein Timemachine Backup und warum nicht 2 Backup Methoden nebeneinander nutzen, wenn Timemachine versagt hättest du ein weiteres Backup in der Hinterhand.
 
Acronis macht (zumindest unter windows) fast das gleiche wie TM auf dem Mac.

Inkrementelle Backups.
Standardmässig hält er aber nur zwei Versionen einer Datei vor.

Man kann aber auch Klone erstellen.

Acronis ist da (win) wirklich gut, aber auch recht teuer.
Auf dem Mac würde ich auch darauf verzichten.

TM + ggf. ein Klon mit Bordmitteln/CarbonCopyCloner/SuperDuper! reicht völlig aus.
 
Acronis macht (zumindest unter windows) fast das gleiche wie TM auf dem Mac.

Inkrementelle Backups.
Standardmässig hält er aber nur zwei Versionen einer Datei vor.

Man kann aber auch Klone erstellen.

Acronis ist da (win) wirklich gut, aber auch recht teuer.
Auf dem Mac würde ich auch darauf verzichten.

TM + ggf. ein Klon mit Bordmitteln/CarbonCopyCloner/SuperDuper! reicht völlig aus.


Ich hatte auf einem alten Mac (MBP 17" von 2007) mit Leo das damals noch kostenlose CCC drauf und war zufrieden damit. Unter Win 7 habe ich Acronis TrueImage noch bis heute laufen (DELL PC, Bj. 2006)
Im Moment bin ich am überlegen, Acronis nicht mehr zu nutzen und dann wieder zu TM zurückzukehren.

Ich habe gesehen, dass es von CCC eine Demo gibt, die man für einige Zeit testen kann. Das werde ich kommende Woche machen. :)

Acronis hatte ich als Upgrade für Windows mit der gratis Option für OS X bekommen (eines zahlen, auf beiden BS nutzen) Daher habe ich es auch hier installiert, 24 Euro für 2 Lizenzen - Mac & Win).

Danke für den Hinweis.

Gruß coolboys
 
Zurück
Oben Unten