Kann man Microsoft Office für Mac 2019 bzw. 2021 Home & Student verkaufen? Lizenzschlüssel aus MS Konto entfernen und Weitergabe möglich?

oktagon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2020
Beiträge
646
Reaktionspunkte
413
Hallo zusammen,

ich benötige diese Originalversionen nicht mehr (damals bei Amazon an Primedays gekauft). Jeweils für 1 Mac, Dauerlizenz, war je ca. 90 EUR. Kann man diese verkaufen? Oder ist das nicht möglich?

Früher, bei den nicht mit dem MS-Konto verknüpften Versionen war das problemlos möglich. Aber in diesen Fällen?

Deinstallieren der Software am Mac ist ja sehr einfach. Aber kann man auch den Lizenzschlüssel aus dem Microsoftkonto entfernen und dann die Lizenz mit dem Key an Privat (z. B. via Ebay) verkaufen? Oder ist das nicht möglich? Ich konnte bisher nichts entsprechendes im Microsoftkonto entdecken. ;-(

Wenn es möglich ist, wie muss man da vorgehen?

HG
 
Im Internetz fand ich dazu Folgendes:

https://answers.microsoft.com/de-de/msoffice/forum/all/office-2019-verkaufen-möglich/b0b85703-a6d5-41ca-8fbe-597782ba9e0d

Betrifft zwar die Windows Version, doch ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der Mac Variante anders ist. Inwieweit hier der MS Support und Recht auf einer Linie sind, kann ich leider auch nicht sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und oktagon
Sorry, ist etwas untergegangen. Diesen Link hatte ich auch gefunden. Trotzdem danke!

Ich weiss immer noch nicht, ob man 2019 nun verkaufen kann. Muss wohl mal den MS Support anmailen.

Ich habe die Lizenz von 2019 übrigens mit einem removal-Tool auf dem Rechner entfernen müssen, bevor ich 365 mit meinem MS Konto verknüpfen und aktivieren konnte. Der MS Support hat mir den Link dazu gesendet. Ging per Chat.
 
Man muss die Lizenz auf das Konto des Käufers übertragen lassen, das kann nur Microsoft machen. Wie das in der Praxis funktionieren soll ist natürlich fraglich, dein Käufer wird ja auch relativ bald die Software nutzen wollen, aber du kannst dann erst nach der Bezahlung den Supportfall aufmachen und hast keinen Einfluss auf die Supportzeit. Und eine Garantie dass es am Ende auch klappt hast du auch nicht. In einem kleineren Forum wie hier kannst es aber probieren. Wenn ich sonst irgendwo was gebraucht kauf und dann dauert das länger als 48 Stunden mir die Lizenz zu geben, da wär ich dann nicht so erfreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon
Zurück
Oben Unten