Kann man in Safari Funktionstasten zum Aufruf bestimmter Websites vergeben?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
'tschuldigung, dass ich das im Apple-Universum nicht finden konnte, obwohl ich vermute, dass es irgendwie geht:

Ich möchte gerne Funktionstasten für von mir häufig benutzte Websites (die als Lesezeichen vorliegen) so vergeben (z.B. in Kombination mit den numerischen 1..0), dass ich die bei offenem Safari möglichst einfach aufrufen kann.

Danke für Hinweise.
 
Ich möchte gerne Funktionstasten für von mir häufig benutzte Websites (die als Lesezeichen vorliegen) so vergeben (z.B. in Kombination mit den numerischen 1..0), dass ich die bei offenem Safari möglichst einfach aufrufen kann.
Hmmm... Falls ich mich irren sollte, also wenn das doch nicht geht, könnte mir das dann ein Kundiger einfach mal mitteilen? Danke.

Sicherheitshalber: Mit "Funktionstasten" hatte ich nicht die speziellen Funktionstasten der Macbook-Tastatur gemeint, sondern von mir einfach festlegbare Tasten für die Funktion des Aufrufs einer zugeordneten Webseite.
 
CMD + ALT + 1 öffnet den ersten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 2 öffnet den zweiten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 3 öffnet den dritten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 4 öffnet den vierten Link in der Lesezeichenmenüleiste
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elvisthegreat und tamuli
Im Prinzip erstmal Danke, dass überhaupt jemand antwortet! Komma, Aber, Doppelpunkt
CMD + ALT + 1 öffnet den ersten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 2 öffnet den zweiten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 3 öffnet den zweiten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 4 öffnet den zweiten Link in der Lesezeichenmenüleiste
usw.
Bei CMD + ALT + 1 oder 4 oder 5 oder 6 etc. passiert gar nichts.

Bei CMD + ALT + 2 oder 3 kommt eine Frage, ob ich "wirklich 1.024 Lesezeichen in neuen Tabs öffnen möchte?".

Das möchte ich aber ganz bestimmt nicht :eek:

Spannendes Thema, wie mir scheint... :clap:
 
CMD + ALT + 1 öffnet den ersten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 2 öffnet den zweiten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 3 öffnet den zweiten Link in der Lesezeichenmenüleiste
CMD + ALT + 4 öffnet den zweiten Link in der Lesezeichenmenüleiste
usw.

Bei mir funktioniert das.
Vielen Dank für den Tipp. :)

@kuebler : Es geht um die Lesezeichen-Favoriten in der Lesezeichenmenüleiste.
 
@kuebler : Es geht um die Lesezeichen-Favoriten in der Lesezeichenmenüleiste.
Ich muss ja leider zugeben, dass ich in meinem Alter dem Apple-Universum kognitiv nicht mehr so recht gewachsen bin (Gott-sei-Dank gibt's aber noch nicht wie beim Führerschein eine Berechtigungs-Nachprüfung alle 5 Jahre)...

Aus reiner halb-seniler Neugier: Was sind "die Lesezeichen-Favoriten in der Lesezeichenmenüleiste"

Die Frage ist übrigens ernst gemeint. Wenn ich im Safari-Menü auf "Lesezeichen" klicke, dann kommt in der aufklappenden Liste unten ein Lesezeichen-Menü mit von mir dort gemerkten Lesezeichen (also Websites), und ganz unten kommen Favoriten, in denen ich in Ordnern ebenfalls Lesezeichen habe. Das mögen tatsächlich sehr viele Lesezeichen sein, aber 1.024 sind es vermutlich nicht.

Aber warum könnte bei mir das "CMD+ALT+2/3" 1.024 Lesezeichen öffnen wollen, und "CMD+ALT+x" (mit x ^= 2/3) macht gar nichts?
 
Gehe mal im Menü auf Lesezeichen > Favoriten (Buchsymbol) dort siehst du welche Seiten mit welcher Zahl geöffnet werden. Warum der bei dir sogar Ordner öffnen kann (mehrere Lesezeichen), weis ich auch nicht, das macht der bei mir nicht (Safari 9.0.3).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Bildschirmfoto_2016-03-05_um_16_35_54.jpg Bildschirmfoto_2016-03-05_um_16_37_24.jpg

Ordner können bei mir auch nicht mit Tastenkombination geöffnet werden.

Aber warum könnte bei mir das "CMD+ALT+2/3" 1.024 Lesezeichen öffnen wollen, und "CMD+ALT+x" (mit x ^= 2/3) macht gar nichts?

Keine Ahnung.
 
Gehe mal im Menü auf Lesezeichen > Favoriten (Buchsymbol) dort siehst du welche Seiten mit welcher Zahl geöffnet werden. Warum der bei dir sogar Ordner öffnen kann (mehrere Lesezeichen), weis ich auch nicht, das macht der bei mir nicht (Safari 9.0.3).
Danke, wirklich Danke! :cake:

Das hat die Lösung gebracht: Bei mir sind unter dem Buchsymbol Favoriten direkt die Ordner, in denen dann die Lesezeichen sind. Nachdem ich jetzt mal versuchsweise auf die oberste Ebene in den Favoriten normale Lesezeichen zugeordnet habe, kann ich die mit CMD+ALT+x öffnen. Ob das kuriose Verhalten, wenn auf der obersten Ebene nur Ordner sind, ein Bug ist (ich habe das neueste OSX-Beta) oder eine Feature, das soll mir egal sein.

Problem gelöst und nochmal Danke :cake:
 
Freut mich!
Ich hätte gerne das auch Ordner damit geöffnet werden können, hoffe daher auf ein Feature der kommenden Version ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Ich hätte gerne das auch Ordner damit geöffnet werden können, hoffe daher auf ein Feature der kommenden Version ;)
Lieber nicht zu viel hoffen, denn das neueste Beta kann's zumindest noch nicht, wie ich unfreiwillig festgestellt hatte... :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lostreality
Schauen wir mal, sind ja noch 2-3 Wochen, und wenn nicht, dann eben nicht...
 
Schauen wir mal, sind ja noch 2-3 Wochen, und wenn nicht, dann eben nicht...
Aus Neugier und als Danke-Schön für deine Problemlösung habe ich mit meiner 10.11.4 Beta-5 mal experimentiert:

Wenn in Favoriten x normale Lesezeichen und danach einige Lesezeichen-Ordner sind, dann öffnet ALT+CMD+x das Lesezeichen x, und ALT+CMD+y mit y>x tut gar nichts.

Wenn in Favoriten keine Lesezeichen, sondern nur zwei Lesezeichen-Ordner (mit einer vernünftigen Anzahl Lesezeichen <100) sind, dann öffnet ALT+CMD+2 alle Lesezeichen aus diesen Ordnern in neuen Tabs hinter den bereits offenen Tabs, und ALT+CMD+3 öffnet alle Lesezeichen aus diesen Ordnern in neuen Tabs anstelle der bereits offenen Tabs.

Ich weiss nicht, ob das beim regulären 10.11.3 genau so ist, oder ob bei den 10.11.4 Betas da etwas Neues unterwegs ist..
 
Zurück
Oben Unten