Kann man in iCal lokale Kalender anlegen, die nicht über iCloud synchronisiert werden?

K

kuebler

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
3.182
Reaktionspunkte
318
Ich habe in der OSX-Standard-Kontakte-App (sorry für die falsche Überschrift) über 1'000 historische Kontakte. In Systemeinstellungen/iCloud habe ich das Häkchen für "Kontakte" angemacht, weil ich so den Sync mit meinem iPhone kriege. Aber eigentlich will ich auf dem iPhone (und denen meiner Familie) nur eine kleine Zahl von Kontakten haben und in beiden Richtungen syncen. Alle anderen sollen eigentlich nur lokal sein.

Ich habe es mal in der Kontakte-App versucht, aber ohne Erfolg: über Menü/Auswahl kann ich nur "normale" Gruppen anlegen, also Unterteilungen der iCloud-Kontakte.

Wenn ich unter Einstellungen/Accounts gucke, dann habe ich da nur ein einziges iCloud/CardDAV-Konto, das aktiv ist. Ich hatte schon gedacht, dass mein Problem hier zu lösen wäre, aber wenn ich da mit "+" ein zusätzliches Account anlegen will, dann bekomme ich alles mögliche angeboten: iCloud, Exchange, Google, Linkedin, Yahoo, Aol, und "Anderer Kontakte-Account". Wenn ich letzteres checke und fortfahre, dann kriege ich die Auswahl CardDAV oder LDAP, unter Accounttyp Automatisch/manuell/erweitert, und er verlangt Emailadresse und Passwort bzw. bei LDAP einen Server. Das fühlt sich so an, als ob es auch wieder nur ein externer Service sein kann, und nichts lokales...

Kann man irgendwie anders auch lokale Kontakte haben?
 
Geht es um Kontakte oder Kalender? Mal sprichst du von Kontakten, dann wieder von Kalendern. In der Überschrift steht, dass du lokale Kalender suchst, im Thread dann aber lokale Kontakte. In dem iCloud-Einstellungen aber sprichst du wieder von Kalendern, später dann von Kontakten.

Was möchtest du genau synchronisieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Geht es um Kontakte oder Kalender? Mal sprichst du von Kontakten, dann wieder von Kalendern.
Oh, sorry, danke für den Hinweis, ich meine Kontakte... Verdammt, ich war unkonzentriert und habe es falsch geschrieben. Das Posting habe ich geändert, aber die Überschrift kann ich nicht ändern, oder?
 
Also: Du möchtest zwei Gruppen von Kontakten haben: iCloud-Kontakte (auf allen Geräten) und lokale Kontakte.

Wenn du im OS-X-Adressbuch die Gruppen anzeigst (Darstellung > Gruppen anzeigen), dann werden dir in der linken Liste diese beiden Gruppen angezeigt: iCloud und Lokal.

Nun kannst du die Kontakte, die in der Gruppe iCloud sind, in die Gruppe „Lokal“ verschieben. Dann müssten sie lokal vorhanden sind und nicht mehr in der iCloud!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Wenn es nur um Kontakte geht, kannst du einen lokalen Kalender anlegen und dort die entsprechenden Kontakte einfügen, damit sie nur lokal angezeigt werden musst du sie natürlich dann aus den iCloud Kontakten löschen.

[edit]Fidefux geht ein Verschieben auch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Wenn es nur um Kontakte geht, kannst du einen lokalen Kalender anlegen und dort die entsprechenden Kontakte einfügen,
Also: Du möchtest zwei Gruppen von Kontakten haben: iCloud-Kontakte (auf allen Geräten) und lokale Kontakte.
Wenn du im OS-X-Adressbuch die Gruppen anzeigst (Darstellung > Gruppen anzeigen), dann werden dir in der linken Liste diese beiden Gruppen angezeigt: iCloud und Lokal.
Danke euch beiden für die schnelle Reaktion. Aber das scheint bei mir nicht zu gehen, so wie ich es in meinem Post ja auch beschrieben hatte. Ich finde einfach nichts, wie ich einen lokalen Kalender anlegen könnte.

Und im Menü Kontakte/Darstellung habe ich nur die Befehle "Gruppen ausblenden", "Letzten Import ausblenden", "Vollbild Ein". Es gibt dort nur iCloud, und nichts "Lokales".

Irgendwie scheine ich mich vielleicht an den falschen Stellen zu bewegen? Daran, dass ich die letzte 10.11.5-Beta benutze, sollte es ja wohl nicht liegen. Auch wenn Apple alles ausserhalb der (manchmal verdammten) iCloud zunehmend entmutigt...
 
Gute Frage wie man den anlegt falls er nicht vorhanden ist :/

Bei mir sind links in der Leiste: Alle Kontakte, iCloud, Lokal und Exchange.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler
Du musst zunächst die iCloud Kontakte deaktivieren. Dann erhältst du die Anzeige für die lokalen Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler, lostreality und tamuli
Ja - Lokal verschwindet, wenn da kein eintrag hinterlegt war und ein clouddienst aktiviert ist.

Schaltet man alle Clouddienste aus erscheint auch lokal wieder.
dann kann man dort z.b. einen kontakt anlegen.
beim erneuten aktivieren des Clouddienstes sollte auch lokal stehenbleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kuebler und tamuli
Du musst zunächst die iCloud Kontakte deaktivieren. Dann erhältst du die Anzeige für die lokalen Kontakte.
Das hatte ich mich erstmal nicht getraut, habe ich nach deiner Ermutigung aber jetzt gemacht.

Als Resultat bekomme ich in der Tat in Kalender "Lokale Kontakte" angezeigt, aber leer.

Dann habe ich unter "Kalender/Einstellungen/Accounts" (wo immer noch der alte Account "iCloud CardDAV" angezeigt wurde, aber das Häkchen "Aktiviert" aus war) versucht, mit "+" einen neuen zusätzlichen iCloud Account hinzuzufügen, unter Angabe meine Apple-ID. Das hat aber keinen neuen Account hinzugefügt. Daraufhin habe ich das Häkchen "Aktiviert" angemacht, und jetzt ist wieder alles wie vorher. Also alle iCloud-Gruppen, aber kein lokaler Kalender mehr.

Oje, oje... :confused:
 
Ja - Lokal verschwindet, wenn da kein eintrag hinterlegt war und ein clouddienst aktiviert ist.

Schaltet man alle Clouddienste aus erscheint auch lokal wieder.
dann kann man dort z.b. einen kontakt anlegen.
beim erneuten aktivieren des Clouddienstes sollte auch lokal stehenbleiben.
Jetzt habe ich genau das noch einmal gemacht, also nach dem Deaktivieren der iCloud einen lokalen (Dummy-) Kontakt angelegt. Aber wenn ich in Systemeinstellungen/iCloud die Kontakte wieder aktiviere, dann ist "Lokal" trotzdem wieder weg... :(

Ich versuche das Ganze jetzt noch einmal mit zwischenzeitlichem Rebooten.
 
Danke DoroS, das klappt super:
Kontakte -> Einstellungen -> Accounts -> Diesen Account aktivieren: deaktivieren
Dann einen neuen Kontakt anlegen, dieser ist dann ein lokaler Kontakt.
Danach iCloud in den Einstellungen wieder aktivieren.
Der lokale Kontakt bleibt bestehen, die iCloud Kontakte erscheinen alle wieder und nun kann man auch neue lokale Kontakte anlegen.

Edit: also bei mir hat es gerade funktioniert.

Bildschirmfoto 2016-04-19 um 16.13.12.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoroS und kuebler
Ich versuche das Ganze jetzt noch einmal mit zwischenzeitlichem Rebooten.
Wunder, oh Wunder... Jetzt habe ich auch "iCloud" und "Lokal".

Ich traue mich kaum zu atmen, weil es dann vielleicht wieder weg sein könnte... o_O
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Ich traue mich kaum zu atmen, weil es dann vielleicht wieder weg sein könnte... o_O
Nachdem ich schon ganz blau im Gesicht wurde, habe ich mich doch getraut, wieder zu atmen... Und siehe da: "Lokal" und "iCloud" blieben beide erhalten.

Daraufhin wurde ich ganz tollkühn und habe einen Kontakt aus der iCloud in "Lokal" verschoben. Das Verschieben war de facto ein Kopieren, aber ich konnte den Kontakt hinterher aus der iCloud löschen, und er blieb trotzdem in "Lokal" erhalten. Daraufhin habe ich per Drag&Drop ganze Gruppen aus iCloud in Lokal kopiert, und auch das funktionierte.

Es sieht so aus, als ob ich mit meinem Problem über den Berg bin (toi, toi, toi...), und ich danke euch allen noch einmal! :cake:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Zurück
Oben Unten