Kann man heute noch Maverick bekommen?

botanicus

botanicus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2007
Beiträge
100
Reaktionspunkte
1
Hallo Community,
nach den ziemlich durchwachsenen Urteilen über Yosemite frage ich mich, ob und wo man von 10.6.8 auf Maverick upgraden kann? Yosemite wäre ja gratis bei Apple machbar - aber geht das auch eine Version tiefer?
Danke und Grüße,

Botanicus
 
Über den App Store bekommst du Mavericks nicht mehr, außer du hattest es damals zur VÖ kostenlos im App Store geladen.
 
Schon mal Yosemite probiert? Ich habe es auf 2 Macs laufen und es gibt keine Probleme.
 
Schon mal Yosemite probiert? Ich habe es auf 2 Macs laufen und es gibt keine Probleme.

Meine Rede - seit 10.10.3 läuft Yosemite sehr Stabil und flüssig. Wichtig wäre natürlich deine Hardware - mindestens 4 GB RAM sind empfohlen. Es läuft zwar auf weniger aber dann ist klar das Yosemite träge ist. Probieren geht über studieren, wen es dir gar nicht zusagt kannst du immer wieder auf SL downgraden.

Gruß.
 
Habe sogar 8 GB RAM ... okay, danke allerseits. Dann werde ich mal den Sprung wagen :)
 
Meine Rede - seit 10.10.3 läuft Yosemite sehr Stabil und flüssig. Wichtig wäre natürlich deine Hardware - mindestens 4 GB RAM sind empfohlen. Es läuft zwar auf weniger aber dann ist klar das Yosemite träge ist.

Ach ja - was gäbe ich darum wenn dies auch bei mir der Fall wäre.
Vor allem das mit dem "flüssig laufen" ;O)...

Richtig ist allerdings, dass nicht alle meine Macs diese Probleme mit 10.10 machen - diese Zeilen tippe ich auf einem älteren Mac dessen 10.10.4 (Beta) per externer SSD gebootet wird und richtig, hier läuft derzeit alles ziemlich stabil.
Und ausnahmsweise auch flüssig.

Aber wie Ozzfed und beage schon ganz richtig sagten: einfach ausprobieren.
Und Testweise eben auch einfach mal per externem Volume booten, ist ja schnell installiert.

GreeZ
 
Ja - läuft flüssig. Solange du ausser Apples rudimentärer Software nichts installierst und nutzt.

Und ist abhängig von der Hardware des Rechners.
Bei Dualcore-Rechnern auf jeden fall 8 GB RAM und SSD rein. Sonst ist das ein krampf.
Bei i3/i5/i7 reichen oft 8 GB RAM. Wer allerdings einen HDD mit 5400 u/min hat wird auch das als Bremse merklich spüren.
 
Gegebenenfalls mal den Apple Support kontaktieren. Die haben mir mal einen Download zur Verfügung gestellt, weil es keinen Sinn machte umzugraben.
 
Ich hätte das Install dmg noch auf meiner externen Platte liegen...

Nach PN und dem Zusenden eines genügend großen USB Sticks, wäre ich bereit den Istaller da drauf zu kopieren und den Stick zurück zu senden ...

Gruß vom

B.
 
Ich hätte das Install dmg noch auf meiner externen Platte liegen...

Nach PN und dem Zusenden eines genügend großen USB Sticks, wäre ich bereit den Istaller da drauf zu kopieren und den Stick zurück zu senden ...

Gruß vom

B.

Wenn die Fragesteller wenigstens in ihrem Profil ihren ungefähren Wohnort angeben würden, dann könnten sich ja auch MU melden, die aufgrund ihrer Nähe vor Ort Hilfe anbieten könnten.
 
Ja, das geht, nur lassen sich mehrere GB an Daten nicht mal eben uploaden, zumindest nicht hier ...



Gruß vom B
 
@cubd
Das ist ein sehr nettes Angebot, vielen Dank. Habe mich jetzt aber doch entschlossen, gleich eine große SSD-Platte einbauen zu lassen und dann den Sprung nach Yosemite zu machen. Ich neige immer zu Steinzeitösungen, das muss jetzt mal aufhören ;-)

Wenn die Fragesteller wenigstens in ihrem Profil ihren ungefähren Wohnort angeben würden, dann könnten sich ja auch MU melden, die aufgrund ihrer Nähe vor Ort Hilfe anbieten könnten.
Ist korrigiert! Danke für den Hinweis.

@all
Vielen Dank für alle "Räte", auch im Namen meines MacBook ;-)
 
Mittelfranken - zufällich Nämberch?
 
Macht es überhaupt jetzt noch Sinn von Mavericks auf Yosemite umzusteigen ?
Die Systemzyklen werden bei Apple ja immer kürzer, wann ist mit 10.11 zu rechnen ?
 
Macht es überhaupt jetzt noch Sinn von Mavericks auf Yosemite umzusteigen ?
Die Systemzyklen werden bei Apple ja immer kürzer, wann ist mit 10.11 zu rechnen ?

Sinn macht es dann, wenn dir Yosemite Funktionen bietet, die du brauchst und Mavericks nicht hat.
Kommt also darauf an was du erwartest bzw. was vermisst du?
 
Ich vermisse bei Mavericks nichts, es läuft sehr stabil.

Zum einen möchte ich eine funktionierende Produktivumgebung ungern antasten.
Zum anderen aber auch systemtechnisch einigermaßen aktuell sein.
Vermutlich werde ich Yosemite überspringen, sonst geht die Anpasserei von Treibern etc. nach kurzer Zeit wieder von vorne los.
 
Als "uralter" AppleUser (seit 1989) bin ich alles andere als ein Fan-Boy, aber bezüglich mancher "Probleme" muss man Apple hier einfach mal zugute halten, dass Yosemite auf halbwegs aktuellen Rechnern mit mnd, 4 GB RAM und nur Apple-Software sehr ordentlich läuft (auch auf einem iMac von 2010 schneller als Mavericks!), sie haben also ihre Hausaufgaben und Testläufe gemacht (auch wenn die wLan Leistung anfangs + manchmal bescheiden war).
Wenn ich andererseits allerdings sehe, was die Menschen so "nebenbei" installieren, wundert es mich nicht, wenn es hin und wieder Probleme gibt, es ist schlichtweg unmöglich jede denkbare Konfiguration mit jeder erhältlichen Software zu testen. 1989 war das noch kein Problem, da hätte wohl EIN Nachmittag gereicht ;).

Auf Produktivsystemen sollte man Yosemite allerdings wirklich erst einsetzen, wenn man AUSGIEBIG getestet hat (z.B. auf einem extra Rechner, oder einer extra Festplatte, besser SSD). das erspart eine Menge Kopfschmerzen…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8 und eMac_man
Hallo Forum,
ich klinke mich mal hier ein.
Ich habe ebenfalls noch 10.6.8 auf einem iMac Late 2009 27" i5 Quad mit 12 GB RAM.
Eigentlich wollte ich auf 10.9. updaten, welches man ja noch im Netz per Stick bekommt.
Mein Problem ist, dass ich nicht genau weiß was für Geschwindigkeitseinbußen ich haben werde und zweitens:
wie ich iWeb und iMovie wieder auf das neue System übertragen kann/soll. Zumal ich gerne mal Final Cut Pro testen würde und das verlangt ja leider eine höhere OS Version.
Sicherungen mache ich regelmäßig mit Time-Machine.
Wie sollte ich vorgehen?
Soll ich 10.6.8 auf eine externe FP per CCC kopieren, damit ich es notfalls wieder zurück spielen kann? Oder langt Time Machine.
Hänge da eine wenig in der Luft. Zumal: Never change a running system…
Danke schon mal für die Info
 
Eigentlich sollte bei dir sogar Yosemite ohne Probleme laufen. Mavericks bekommst du nur durch einen Anruf bei Apple (eher keine Chance bei deinem Gerät). Offiziell bekommst du es nicht mehr.

Also wie gehst du vor:

Besorg dir ein externes Medium (USB-HDD), installiere Yosemite und teste Yosemite.
Probiere deine Programme aus und schau wie diese laufen.
Entscheide für dich, was besser ist. Dies kann dir keiner abnehmen.

Danach entscheide was für dich besser ist und du als Hauptsystem benutzen willst.
 
Hi Ozzfeed,
muss jetzt mal blöd fragen.
Muss ich Yosemite kaufen?
Auf meinem MacBook Air bekomme ich einen Hinweis, dass ich auf Yosemite updaten kann.
Auf meinem iMac (10.6.8) halt nicht. Oder kann ich es kostenlos downloaden.
Ich wollte deswegen auf 10.9 updaten weil es relativ ausgereift ist und ich nicht unbedingt immer die neuste OS Version brauche.
Das war früher mal so. Mit dem Alter sieht man das etwas entspannter ;-)
Und der eigentlich Grund ist Final Cut Pro. Läuft halt unter 10.6.8 nicht :-(
Gruß
 
Zurück
Oben Unten