Kann man einen USB-Stick so formatieren, dass er überall problemlos läuft?

Blinddarm

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
674
Reaktionspunkte
62
Hallo allerseits,

ich habe einen Kingston USB-Stick, den ich so formatiert hatte, dass er unter Windows wie auch unter OSX problemlos lief. Ich weiß nicht mehr, wie ich es gemacht hatte, ob mit dem Festplatten-Dienstprogramm oder auf irgendeiner Windows-Kiste.

Nun wollte ich heute ordentlich was draufschieben, aber es ging nur Bit für Bit, der Kopiervorgang hätte Tage beansprucht. Da entschloss ich mich, den Stick nochmal neu zu formatieren. Mit dem Ergebnis, dass ich es nun um's Verrecken nicht mehr hinkriege, eine Mac-/Win-Formatierung durchzuführen.

Formatiere ich ihn für Windows, so funktioniert er dort auch, aber der Mac weigert sich, ganze Ordner bzw. Unterordner zu draufzuschreiben. Es kommt dann die Fehlermeldung: "Der Kopiervorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da einige Dateien nicht gelesen oder geschrieben werden konnten". (Schiebe ich die Dateien einzeln drauf, geht es...).

Schweren Herzens habe ich das Ding jetzt Mac-formatiert, weil das erstmal am wichtigsten ist, aber der Verlust der Win-Kompatibilität schmerzt sehr.
 
Du kannst ihn z.B. nach Fat(32) formatieren. Dann kannst Du ihn sowohl am Win-Rechner, als auch am Mac benutzen. Nachteil dabei ist, dass Du keine Dateien raufpacken kannst, die grösser als 4 GB sind.
 
Du kannst ihn z.B. nach Fat(32) formatieren. Dann kannst Du ihn sowohl am Win-Rechner, als auch am Mac benutzen. Nachteil dabei ist, dass Du keine Dateien raufpacken kannst, die grösser als 4 GB sind.

Schön. Hab ihn nochmal (unter Windows) auf FAT32 formatiert. Nun stecke ich ihn an den Mac, er erscheint und bietet etwa den Speicherplatz, den er haben sollte. Nur: Kopiere ich einen Ordner (mit Unterordnern) mit dem Gesamtvolumen von 975 MB, kopiert der Mac erst fröhlich, bricht dann aber ab:

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Daten in "MeinDatenordner" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler -36)."

Und nun?
 
Dann könnte das z.B. an unzulässigen Namen liegen.
 
Kannst Du den Stick mal am Mac mit MBR und MS-Dos einrichten und es dann probieren?
 
Welche OS X Version nutzt Du? Ab 10.6.x (x irgendwas größer als 4 oder 5 bin mir nicht sicher) kannst Du auch ExFAT nutzen. Das versteht auch Windows und unterstützt Dateien größer als 4 GB.
 
Ja, genau, wobei allerdings zu beachten ist, dass Windows xp einen Patch braucht, um ExFat zu verstehen; wie es mit Windows 2000 aussieht, weiß ich nicht (Das erwähne ich, weil das tatsächlich mal ein Problem für mich war, zumal der xp-PC keinen Zugang zum Internet hatte)
 
Kannst Du den Stick mal am Mac mit MBR und MS-Dos einrichten und es dann probieren?

Hab ich alles schon durch. Geht nicht. Der Stick funktioniert zwar prinzipiell überall, aber das Kopieren von Ordnern unter Mac OSX funktioniert nicht. Möglicherweise hängt es davon ab, was in den Ordnern drin ist. Ich habe Logic-Dateien in Verdacht.
 
Ich habe jetzt nochmal etwas herumprobiert. Also, an den Dateinamen liegt es nicht. Mac OSX kann einzelne oder mehrere Dateien auf den Stick kopieren, auch Ordner - aber diese dürfen keine Unterordner enthalten.
 
Nächster Versuch: Vielleicht ist es ja ein Bug im Finder. Versuche das ganze doch mal mit einem anderen Dateimanager (z.B. mucommander oder XFolder).
 
Ich vermute einen Defekt des USB Sticks oder korrupte Sektoren auf deiner internen Festplatte.
 
Hast Du die Möglichkeit den Stick an einem XP-Rechner zu formatieren? Hatte genau dieses Problem auch schon.
An meinen Macs ging es nicht und ich musste auf Fremdhilfe zugreifen. Dann funktionierte es einwandfrei.
 
Also, die Festplatte meines Macs ist lt. Dienstprogramm in Ordnung, auch die Zugriffsrechte. Auf einem XP-Rechner formatiert habe ich auch schon, einmal via Parallels, einmal über meinen Windows7-Eee-PC. Windows-seitig funktoniert alles, aber das Kopieren von Ordnern geht halt am Mac nicht, wenn der Ordner Unterordner enthält.

Dieselben Probleme habe ich auch an einem anderen Stick (allerdings auch Kingston), und ich hatte sie schon mal mit einer FAT32-formatierten externen Platte an einem anderen Mac.

Würde mal bitte jemand mit Mac OS 10.5 oder 10.6 einen Ordner mit Unterordnern auf einen FAT32-formatierten Stick kopieren? - Danke! :)
 
Bitte mal #13 lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte mal #13 lesen.

Hab ich doch gelesen. Ja, ich habe den Stick mit einem Original-Windows™ auf einem Original Asus Eee-PC™ formatiert. Und trotzdem kann ich mit Mac OSX keine Ordner mit Unterordnern auf den Stick kopieren. Auf einen zweiten Stick (allerdings gleicher Bauart) übrigens auch nicht.
 
Welche Windows Version hast du?
Wenn du 7 hast, dann probier doch mal ExFat aus. Bei XP braucht man glaube ich einen Extra Treiber.
Oder soll es wirklich an jedem Rechner funktionieren und nicht nur an deinen beiden?
 
Geh mal ins Festplattendienstprogramm. Stick markieren -> Partionieren -> Volume Schema: 1 Partion -> Optionen: Master Boot Record. Dann formatieren... Vielleicht hilft es.
 
Wir hatten dasgleiche Problem.
Bei uns konnten wir das Problem lösen, in dem wir die Tiefe der Ordnerschachtelung reduzierten. Soll heißen, den zu kopierenden Ordner vor dem Kopieren auf die oberste Dateiebene legen.

Das zweite Kopierproblem Richtung Mac sind in der Tat Sonderzeichen im Dateinamen.
 
Zurück
Oben Unten