Kann man ein Raid1 partitionieren?

T

Technobilder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.09.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
54
Da ich meinem iMac jetzt intern ne SSD spendiere, will ich extern ein Raid1 für meine sonstigen Daten nutzen. Aber ich will kein extra Laufwerk für TimeCapsule.

Beim Laufwerk denke ich an das IOMEGA UltraMax Plus mit 2TB, und da 500GB als Partition für TimeCapsule zu spendieren. Ich hab aber noch keine Infos gefunden ob sich ein Raid1 überhaupt partitionieren lässt. (Mac OS10.6, Anschluss über FW800)

Raid1 partitionierbar?

Oder gibt es alternativ eine Möglichkeit das TimeCapsule nur eine bestimmte Grösse annimmt und nicht auf Dauer die ganze ext. Platte belegt.
 
1) heißt es time machine ... time capsule is n router mit eingebauter platte -.-

2) soweit ich das bei meinem raid 1 gesehen habe, kann man n raid 1 nicht partitionieren ...
 
Vor allem: Was sollte das bringen?
der eMac_man
 
Wenn dann vorher partitionieren und die Partition zum Raid 1 machen.

Gruß

win2mac
 
@eMac-man:

Er will halt partitionieren damit die Time Machine nicht die komplette Platte zur Verfügungung hat. Und Raid 1 damit das ganze gespiegelt ist und bei einem Plattencrash er noch die Time Machine Daten und die Daten der anderen Partition noch zur Verfügung stehen.

Gruß

win2mac
 
Hallo,

man kann ein RAID1 partionieren, das Raid ist ja für die Platte und nicht für die Partion. Genauso habe ich das mit meine WD MyBook Studio Edition gemacht, RAID1 aktiviert und dann mit dem Festplattendienstprogramm partioniniert. So frisst Time Machine nicht die ganze Platte auf. Eine andere Möglichkeit ist noch ein NAS wie das QNAP zuverwenden, da können genau wie beim Leo Server einzelenen Benutzern Time Machine Bereiche zugewiesen und begrenzt werden.
 
Zurück
Oben Unten