Kann man ein Netzteil mit höherer Ampere-Zahl für ein Gerät nehmen, ohne es zu schrotten?

bild
 

Anhänge

  • IMG_0620.jpeg
    IMG_0620.jpeg
    235,1 KB · Aufrufe: 61
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mcmrks und lulesi
... vielen Dank für eure Erklärungen. Ich hab was gelernt! :)

@Elys So eine Handpan finde ich auch total spannend. Ich war nur neulich im Store ziemlich überrascht, wie teuer die sind :eek:

Aber da steckt sicher auch einiges an Handarbeit drin. Auf jeden Fall ein tolles Instrument mit einem super Sound (y)
 
So eine Handpan finde ich auch total spannend. Ich war nur neulich im Store ziemlich überrascht, wie teuer die sind :eek:
Das ist fast alles Handarbeit. Was den Preis ziemlich hochtreibt, weil das Stimmen der Handpan sehr aufwendig ist. Ab etwa 1800 Euro gibt es gute Instrumente.

Es gibt auch billige Handpans, schon für 200 bis 500 Euro, China-Ware, aber die sind gepresst und schon im Neuzustand verstimmt. Das macht keinen Spaß und der Klang ist dann schon etwas schräg.
 
... wie eigentlich bei allen Musikinstrumenten. Wenn sie gut klingen und man Spaß beim Spielen haben will, sind sie eigentlich immer teuer!

Einzige Ausnahme bei mir: Ich hab mal eine Tinwhistle für 20 Euro gekauft. Die klingt und spielt sich ganz gut.
Bei allem anderen (egal, ob Klavier oder Gitarre) sind die billigen Instrumente im Grunde immer herausgeworfenes Geld, weil man dann später doch noch ein gutes Instrument hinterher kauft (wenn man nicht durch die billige Gurke schon vorher die Lust verloren hat). :)
 
Deshalb sind bei BKWs für die Steckdose nur 800W erlaubt, somit ist sichergestellt dass der entsprechende Stromkreis hinter der Sicherung nur um diese maximal diese 800W überlastet werden kann.
BKW sind weiterhin nur mit 600W zulässig!
 
... mein Traum war früher immer ein Roland Jupiter 8. Und heute leider auch noch ... die Dinger sind - obwohl "uralt" - auf dem Gebrauchtmarkt kaum bezahlbar. Ich hätte neulich einen bekommen können ... für 20.000 Euro!!! Sooo verrückt bin ich dann aber auch wieder nicht :p
Dann doch lieber einen Jupiter X, da ist das PLV angemessen und optisch ist eine Verwandtschaft erkennbar. Soundtechnisch kann ich es nicht bewerten, sicher auch eine Glaubensfrage.
 
Dann doch lieber einen Jupiter X, da ist das PLV angemessen und optisch ist eine Verwandtschaft erkennbar. Soundtechnisch kann ich es nicht bewerten, sicher auch eine Glaubensfrage.

... ja, ist schon klar. Selbst die VST bzw. AU-Version vom J8 ist besser, als das Originalinstrument. Aber bei solchen Dingen setzt der Verstand ja schon mal aus, und das wohlige Gefühl übernimmt, endlich so ein Gerät zu besitzen ... ;)

Wie gesagt: Ich werde da nicht schwach. Die Preise sind selbst für einen Nostalgiekauf viel zu hoch. Aber schön wäre es schon ... :love:
 
Solange die Spannung passt sollte eigentlich nie was schiefgehen.
Die Polarität muss auch stimmen und ob es sich um eine Gleich- oder Wechselspannung handelt. Da muss man bei den Hohlsteckern höllisch aufpassen.

Meistens ist die Masse außen, aber eben nur meistens, nicht immer!

Und bevor Schaltnetzteile zur Massenware wurden, gab es auch 'einfache' Trafos als Steckernetzteile und die geben Wechselspannung aus.
 
Nein genau, das ist ja falsch gedacht.
Wenn du an dem Kreis hinter der Sicherung 2000 W einspeist, kannst du diese in diesem Stromkreis direkt "verbrauchen" plus noch die zusätzlichen 3840 W (16A) aus dem Stromnetz. Der Strom vom Solar zum Verbraucher im selben Kreis läuft ja eben nicht über die Sicherung.
Das bedeutet dass in dem Kreis mit 2000W Einspeisung die 16A-Sicherung erst bei einem Verbrauch größer 5840W auslösen würde.
Und für diese Leistung ist der normale mit 1,5mm2 verkabelte Stromkreis nicht ausgelegt.

Deshalb sind bei BKWs für die Steckdose nur 800W erlaubt, somit ist sichergestellt dass der entsprechende Stromkreis hinter der Sicherung nur um diese maximal diese 800W überlastet werden kann.
Das ist witzig, dass du das so sagst. Das war auch meine ursprüngliche Logik. 😅 Ein Elektriker hat mir aber erklärt, dass dem nicht so sei und es so wäre, wie ich es beschrieben habe. Ganz sicher bin ich mir da zwar immer noch nicht, aber wer auf Nummer sicher gehen will sollte sich vll. eher am kleineren Wert orientieren 🤷‍♂️
 
Das ist witzig, dass du das so sagst. Das war auch meine ursprüngliche Logik. 😅 Ein Elektriker hat mir aber erklärt, dass dem nicht so sei und es so wäre, wie ich es beschrieben habe. Ganz sicher bin ich mir da zwar immer noch nicht, aber wer auf Nummer sicher gehen will sollte sich vll. eher am kleineren Wert orientieren 🤷‍♂️
Dann wechsele lieber den Elektriker! So wie @roedert es beschrieben hat passt es Im schlimmsten Fall. Ob im konkreten Fall eine Leitung tatsächlich überlastet wird, hängt von der konkreten Topologie ab, d.h. wo genau eingespeist wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EllenRipley und magicteddy
Es gibt viele gute und kompetente Elektriker (und manchmal sogar Elektrikerinnen), aber es gibt auch manche, die vieles aus der Ausbildung vergessen haben, weil sie es nie anwenden mussten. Passiert einem selbst ja auch des öfteren.
Manches mit Wechselstrom funktioniert anders, als man sich das auf den ersten Blick vorstellt (als Stichwort etwa: Blindleistung), aber wenn man viel Strom einspeist, ohne daß da eine Sicherung im Spiel ist, dann muß das ja irgendwann zu einer Überhitzung der Kabel führen - das zu verhindern ist ja der Zweck der Sicherungen (und natürlich, daß man gefahrlos Leuchtmittel wechseln kann). Der Vergleich mit Wasser passt da meinem Halbwissen nach immer noch sehr gut. Wenn du hinter dem Deich und seinen Flutsperren irre viel Wasser einlaufen lässt, nützen die Fluttore und der Deich nichts.
 
Zurück
Oben Unten