Kann man den Mac übers Netz runterfahren?

Michael.Linke

Michael.Linke

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2003
Beiträge
295
Reaktionspunkte
5
Hallo,

gibt es die Möglichkeit ein im Netzwerk befindlichen Rechner, übers Teiminal aus zu schalten?
Oder runter zu fahren?
Wenn ja, wie???

Mein Mac hat Tiger, der meiner Tocher Panther

Tschau Micha
 
Gib mal "shutdown" bzw. "man shutdown" für optionale Befehle ein.

Ich denke das sollte gehen, wenn man sich via ssh auf den entsprechenden Rechner einloggt.
 
Unter Sharing in den Systemeinstellungen die entfernte Anmeldung aktivieren.

Dann ssh benutzername@rechnerip im terminal. Dort dann mit sudo shutdown -h now fährt der Rechner runter.

Wenn es aber das ist was ich denke, führe ein Gespräch mit ihr das sie ihren Rechner selbst ausmachen soll ;)
 
Hallo,

Kai90 schrieb:
Unter Sharing in den Systemeinstellungen die entfernte Anmeldung aktivieren.

Dann ssh benutzername@rechnerip im terminal. Dort dann mit sudo shutdown -h now fährt der Rechner runter.

Wenn es aber das ist was ich denke, führe ein Gespräch mit ihr das sie ihren Rechner selbst ausmachen soll ;)

:) Hast du damit schon Erfahrung ?

Auf alle fälle Danke für die schnelle Hilfe.

Meine Tochter, bzw. Beide sitzen mir manchmal zu lange am Rechner... das Reden hilft eben oft nicht mehr. Eine Warnung, das ich den Rechner von hier ausschalte wird NUR belächelt....

Jetzt folgen Taten :D

Tschau Micha
 
Sofort runterfahren (nicht gesicherte Daten werden verloren):
Code:
sudo shutdown -h now
In drei Minuten runterfahren:
Code:
sudo shutdown -h +3

Man kann auch 'ne Warnmessage ausgeben lassen, die aber AFAIK nur im Terminal erscheint.
Details in der manpage.
 
Ave,

Leg Dir doch Apple-Remote-Desktop zu, damit geht es am einfachsten und Du behältst die Kontrolle über die Rechner und deren Inhalt.

Mortiis
 
Klar, 500 Euro um den Rechner runterzufahren.
Warum nicht?
 
Hast du damit schon Erfahrung ?
Ich hab damit noch keinen anderen Mac heruntergefahren, aber unter Linux ist es dasselbe und damit habe ich es schon gemacht.

Problem ist eben nur
a) du brauchst einen Account auf dem Rechner der Administrator-Berechtigungen erlangen kann
b) wenn sie dann doch mal was für die Schule o.a. macht und ein ungespeichertes Dokument offen hat ist es weg.

Unter Linux öffnet sich normal ein Warnfenster wenn ein shutdown-Befehl abgesetzt wurde. Aber wie das unter Mac OS X läuft, weiß ich nicht. Probiers doch mal aus wenn die beiden nicht an ihrem Rechner sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten