Kann man das Screenshot Format ändern?

D

daria444

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.03.2005
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
gibt es eine Möglichkeit das voreingestellte Format für Screenshots (pdf) zu ändern? Mein zweite Frage wäre, wie kann ich den Abspeicherungsort für die Screenshots (jetzt Schreibtisch) ändern?
vielen Dank für die Antworten! :)
 
Also ich drück immer
Shift+Apfel+3 (komplettes Bildschirmfoto) oder
Shift+Apfel+4 (man legt eine Auswahl fest, die gespeichert wird),
und dadurch wird ein Screenshot im tiff-Format auf dem Desktop abgelegt. Wüsste allerdings nicht, dass man den Ort, wo die Bilder hingespeichert werden, ändern könnte.
 
und wie hast du es geschafft, das format von standartmässig pdf in tiff zu ändern?!
 
Hallo,

"ja" und "Ganz einfach".
.......................................................

:)

Ich glaube, mit Cocktail ging das, mit Tinkertool, Onyx und SystemOptimizer gehts wohl nicht....

denkt der Smurf
 
Hallo Shetty, hast du das mit dem tiff Format irgendwo eingestellt? bei mir wird immer ein pdf erstellt, das ist auf Dauer etwas nervig...
 
ok, habe Coctail runtergeladen, nur wo dort??
 
...

Hallo daria444,

wenn Du beim Screenshot die ctrl-Taste hälst, wandert der Screenshot in die Zwischenablage. Kann man dann schön in andere Programme übernehmen. Wenn Du Vorschau geöffnet hast, kannst Du mit Apfel-N ein neues Dokument aus der Zwischenablage anlegen.Unter Ablage->Exportieren kannst Du alle möglichen Formate und JPG Kompressionen einstellen und natürlich einen anderen Speicherort angeben. Sollte der Screenshot misslungen sein, kannst Du ihn auch verwerfen, ohne dass Du eine Datei auf dem Desktop löschen musst.

Gruß Andi
 
Hallo Andi,
hey cool so ist mein Problem auch gelöst! Merci vielmal.

An alle: kann man eigentlich mit Coctail bedenkenlos alle drei Cache leere?
 
Screenshot Format

Hi Andi,
einfach genial, hatte schon gedacht, ich müsste mein PDF Plugin rausschmeissen.
Vielen Dank :music drumm clap
mymacs
 
Andi schrieb:
Hallo daria444,

wenn Du beim Screenshot die ctrl-Taste hälst, wandert der Screenshot in die Zwischenablage. Kann man dann schön in andere Programme übernehmen. Wenn Du Vorschau geöffnet hast, kannst Du mit Apfel-N ein neues Dokument aus der Zwischenablage anlegen.Unter Ablage->Exportieren kannst Du alle möglichen Formate und JPG Kompressionen einstellen und natürlich einen anderen Speicherort angeben. Sollte der Screenshot misslungen sein, kannst Du ihn auch verwerfen, ohne dass Du eine Datei auf dem Desktop löschen musst.

Gruß Andi

... Toller Tipp die Sache mit ctrl halten und in die Zwischenablage kopieren.
Danke Dir!
 
Zurück
Oben Unten