Kann man auf ein Macbook von einem externen Rechner aus ein Lion installieren?

!42

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
1.377
Reaktionspunkte
80
Ich bin kurz davor, mein Macbook mit SSD und neuer HDD im Laufwerksschacht auszustatten. Jetzt muss ich das Ding nach dem Umbau natürlich irgendwie booten und Lion installieren. Es gibt Anleitungen, wie man das mit nem USB Stick machen kann. Leider ist meiner zu klein!

Jetzt die Frage: Kann man das auch irgendwie anders lösen? Man kann doch per Firewire zwei Macs verbinden und einen Mac als externe Platte laufen lassen. Ist es da nicht auch irgendwie möglich, vom einen Mac etwas auf die jungfräuliche Platte des neuen Mac zu überspielen?
 
Na und wie? :)
 
Zu installierenden Mac im Target-Modus starten.
Sollte CMD-T oder ALT-T beim Starten sein.

Er zeigt dann so ein lustiges FW-Symbol an...
 
Hmmm und dann würde ich eine CCC Kopie der vorigen Platte auf die SSD vom alten Mac aus darauf installieren? Kommt der Rechner damit klar, wenn ich da ein Festplatten Image installiere, das vorher auf anderer Festplattenhardware lief?
 
normal schon, da immer alle treiber für alle rechner installiert sind.
ausnahmen ist halt neuere hardware als die OS X build version...
 
Jetzt dir Preisfrage! Kann man auch ein Time-Machine-Backup auf die quasi externe Platte des frischen Macbooks wiederherstellen oder geht das nur mit einem Image?
 
Ich würde ein "nacktes" OS installieren, neu booten und dann von TM wiederherstellen.
 
Zum Einbau einer SSD und wie man da installiert und verteilt, gibt es doch schon jede Mange Forenthreads.
Da die Hardware ja gleich bleibt, bis auf die Platte, die in dem Zusammenhang uninteressant ist, reicht ein simpler Klon mit dem Festplattendienstprogramm. Dann halt schauen, ob die Daten auf die SSD sollen oder auf die HD, ggf. von der SSD löschen - aber wenigstens einen Benutzer solltest du auf der SSD lassen (wobei man die Daten größtenteils auslagern kann).
 
von einem time machine backup kann meines wissens nach kein os installiert werden.
 
Ja, dazu fehlt mir aber wie gesagt das Bootmedium. Es sei denn, das geht auch zwischen zwei Macs ...

Klar geht das.
Den Rechner, der neu installiert werden soll, im Target-Modus starten. Seine Festplatte(n) tauchen am anderen Rechner, der mit fW verbunden ist, als Platten auf. Dort das OS X Installationsprogramm starten und auf der fremden Platte installieren.
Dann den frischen Rechner normal starten, TM Restore machen und alles ist gut.
 
Genial! Hätte nicht gedacht, dass das geht! Ich dachte für eine Installation muss der eigentliche Rechner laufen, damit Hardware usw. erkannt werden kann.
 
Ja, dazu fehlt mir aber wie gesagt das Bootmedium. Es sei denn, das geht auch zwischen zwei Macs ...

Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube USB-Sticks mit 8 GB bekommt man auch zu kaufen ;) Liegt irgendwo bei 5...10 Euro
 
Kurzer Zwischenstand: Hat alles wunderbar geklappt! SSD ist als Hauptplatte drin, neue 1TB HDD im Laufwerksschacht. Habe mir zur Neuinstallation mit dem Liondiskmaker eine Installationsdatei auf einer SD-Karte gemacht, die zufälligerweise doch noch gefunden habe. Danach schön installiert und das alte System mittels TM wieder zurückmigriert.

Jetzt muss ich nur noch wissen, wie ich die alte HDD zum Verkaufen gelöscht bekomme :)
 
Natürlich hat das geklappt. :zeitung:
Alte Platte mit Freiluft-USB-Kabel anschließen und im FDP löschen, gerne auch x-fach mit Nullen überschreiben - was aber Tage dauern kann.

Oder mit dem Hammer draufhauen, da der Preis für gebrauchte, kleine Festplatten den Aufwand aus meiner Sicht nicht wirklich den Aufwand lohnt.
 
Zurück
Oben Unten