Kann man altes Update (10.4.3) über aktuelles (10.4.6) ziehen? Wegen Lüfter PB 12"

Dieses Thema im Forum "Mac OS X" wurde erstellt von henk_honk, 24.05.2006.

1. henk_honk

henk_honk Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    22.05.2006
    Hab vorhin schon einen Threat geschrieben, der sich um das Lüfterverhalten meines PB 12" 1,5Ghz 80GB dreht: springt bei 43° CPU-Temp an.

Hab jetzt ein bisschen im Forum recherchiert und klar ist: die updates 10.4.4, 10.4.5 und 10.4.6 sind schuld: die haben die Lüftergrenzwerte heruntergeschraubt. Und da war einer, der sich wieder das alte Update (10.4.3) draufgezogen hat - allerdings weiß ich nicht, ob er/ob man das gesamte System dafür neu draufziehen muss.

Also, kann ich mir 10.4.3 einfach runterladen, installieren und neu booten oder muss ich das System neu aufsetzen?

2. in2itiv

in2itiv MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.10.2003
    ...du kannst dein system von der install-cd drüberbügeln (istallieren & archivieren).

...danach brauchst du nur, wenn es nötig ist, das gewünschte update einspielen.

...allerdings glaube ich nicht, das es die ursache ist für dein problem.

...hast du folgendes probiert:

- netzteil und akku entfernen und 10 min so lassen....danach wieder anschließen und starten.

3. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.09.2004
    du musst nicht komplett alles überbügeln - es reicht wenn du die passenden kernelerweiterungen austauscht

4. henk_honk

MacUser seit:
    22.05.2006
    Hallo in2itiv und hertzchen,
    ich hab das versucht, die Geschichte mit den 10 Minuten von Akku und Strom abgeklemmten PowerBook. Hat nix geholfen. Aaargh, ich beschäftige mich mindestens schon seit einer geschlagenen Woche mit diesem Problem und hatte mir sogar schon überlegt ein MacBook deswegen zuzulegen... Aber das hat ja noch viel bescheuertere Akkustikprobleme...

Zur Installation: Ich weiß nicht so recht, wie ich das mit dem "CD-Installation drüberbügeln" machen soll. Wenn ich's richtig verstanden habe, kann ich alles so belassen wie es ist, lege die Installations-CD ein, und klick dann irgendwas OHNE dass mein Krams auf der HDD gelöscht ist.
    Am liebsten wäre mir ja die möglichst geringe Neuinstallation mit der "Kernelerweiterung". Aber ich hab halt keine Ahnung wie ich das anstellen soll.

Also: Bitte rettet mich... (um mal ein wenig Theatralik einzuflechten ;-))

5. jushi

jushi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2004
    ich hatte ein ähnliches problem, die beschreibung und lösung kannst du hier nachlesen.

6. henk_honk

MacUser seit:
    22.05.2006
    Hallo jushi,
    hab das mit silent night schon probiert; ich habs auch hier im Powerbook-Forum schon geschrieben... Ohne Erfolg!

Ich vermute, dass das irgendwie an meinem 1,5GHz PB-Modell liegt. Beim Googlen bin ich mal über eine solche Aussage gestolpert... Oder was hast Du für ein PB?

Deswegen dachte ich noch gründlicher vorzugehen und den kompletten Updatezustand von 10.4.3 zurückzuholen...

Oder: probier ichs nochmal? Wie ist das mit der "Kernel-Erweiterung", d.h. die nochmal neu aufsetzen. Wie funktioniert das?

7. jushi

jushi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2004
    ich habe kein 1,5 Ghz Modell, sondern das mit 867Mhz, aber das Prinzip ist ja dasselbe. Gibt es diese .kext Datei bei deinem System nicht?

8. hertzchen

hertzchen MacUser Mitglied

MacUser seit:
    20.09.2004
    dieses Tauschen der Kernelerweiterungen ist nur für das 12" PB von Nutzen (genauso wie Silent Night)

9. herrmueller

herrmueller MacUser Mitglied

MacUser seit:
    06.05.2004
    Das mit der Kernel Erweiterung austauschen würde ich unter Tiger nicht so einfach machen. Wenn Du Dich mit den Rechten nicht auskennst wird Dir das nicht viel nützen. Eine korrekte Rechtevergabe der neuen Kernelerweiterung ist zwingend notwendig.

10. jushi

jushi MacUser Mitglied

MacUser seit:
    10.08.2004
    also bei mir hats funktioniert. unter tiger.
    man muss halt die rechte der neuen dateien entsprechend anpassen.

Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen