kann man als root andere benutzerprofile einsehen?

serialsurfer

serialsurfer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.02.2005
Beiträge
229
Reaktionspunkte
1
Ich möchte mich als Root an meinem Betriebssystem anmelden. Kann ich dann andere Benutzerprofile, die an meinem rechner eingerichtet sind hochfahren um dann zu schauen was zum beispiel für bookmarks in dem profil gespeichert sind ... falls ja wie geht das?
 
Wenn Du root bist darfst Du alles auf dem Rechner. Wie Du root wirst sagt Dir die Forensuche, das ist (nicht nur) hier nämlich schon in aller epischen Breite durchgekaut worden.

Grüße,
Flo
 
thxz für die schnelle antwort!

wie ich mich als root anmelde weiß ich. jedoch wollte ich nur wissen ob ich mir ein anderes benutzerprofil als root anschauen kann. das hast du bejaht. Nun würde ich gerne wissen wie ich das dann mache nachdem ich mich beim anmeldungsfenster als root eingelogged hab ...
 
Zwar ein wenig OT, aber ich hab da mal eine Frage: Was bringt mir die ganze Nutzerrechteverwaltung, wenn ich z.B. mein PB im Target-Mode an einen Rechner hängen kann, und ich sofort auf alle Ordner Zugriff habe?! Wie kann man das umgehen, sprich: die Nutzerordner wirklich nur dann zugriffsfähig zu machen, wenn auch ein entsprechend authorisierter Nutzer angemeldet ist. Oder ist die einzige Möglichkeit File Vault?

Gruß Marc
 
Das geht nur mit FileFault. Generell gilt für alle Systeme: Wenn Du physikalsichen Zugriff auf die Maschine hast, dann sind Deine Daten nur in verschlüsselten Images sicher. Alles andere ist sehr schnell in Feindeshand.
 
thxz für die schnelle antwort!

wie ich mich als root anmelde weiß ich. jedoch wollte ich nur wissen ob ich mir ein anderes benutzerprofil als root anschauen kann. das hast du bejaht. Nun würde ich gerne wissen wie ich das dann mache nachdem ich mich beim anmeldungsfenster als root eingelogged hab ...
 
Nein, das was Du willst kannst Du so ohne weiteres nicht. Du kannst Dir natürlich alle Dateien ansehen, die Du sehen willst.
Du kannst diese Dateien auch in Deinen Usesr kopieren. Aber um die andren Profile zu starten musst Du dass Passwort ändern, denn lesen kannst Du das Passwort nicht.
Dann kannst Du die anderen Profile natürlich hochstarten

Alex
 
ich weiß nicht, vielleicht ist die Frage doof, jedoch wo änder ich das passwort als root eines anderen benutzers!?
 
Wenn Du so wenig über den wichtigsten Benutzer des Systems weisst, dann solltest Du nicht mit ihm arbeiten. Ich habe noch niemals (ausser in der Shell) als root gearbeitet. Das gehört sich einfach nicht, wenn man eine vernünftige Benutzerverwaltung hat.
 
Zurück
Oben Unten