kann man als root andere benutzerprofile einsehen?

Diskutiere mit über: kann man als root andere benutzerprofile einsehen? im Mac OS X Forum

  1. serialsurfer

    serialsurfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2005
    Ich möchte mich als Root an meinem Betriebssystem anmelden. Kann ich dann andere Benutzerprofile, die an meinem rechner eingerichtet sind hochfahren um dann zu schauen was zum beispiel für bookmarks in dem profil gespeichert sind ... falls ja wie geht das?
     
  2. lengsel

    lengsel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    4.627
    Zustimmungen:
    53
    Registriert seit:
    25.11.2003
    Wenn Du root bist darfst Du alles auf dem Rechner. Wie Du root wirst sagt Dir die Forensuche, das ist (nicht nur) hier nämlich schon in aller epischen Breite durchgekaut worden.

    Grüße,
    Flo
     
  3. serialsurfer

    serialsurfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2005
    thxz für die schnelle antwort!

    wie ich mich als root anmelde weiß ich. jedoch wollte ich nur wissen ob ich mir ein anderes benutzerprofil als root anschauen kann. das hast du bejaht. Nun würde ich gerne wissen wie ich das dann mache nachdem ich mich beim anmeldungsfenster als root eingelogged hab ...
     
  4. Margh

    Margh MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.219
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    26.03.2004
    Zwar ein wenig OT, aber ich hab da mal eine Frage: Was bringt mir die ganze Nutzerrechteverwaltung, wenn ich z.B. mein PB im Target-Mode an einen Rechner hängen kann, und ich sofort auf alle Ordner Zugriff habe?! Wie kann man das umgehen, sprich: die Nutzerordner wirklich nur dann zugriffsfähig zu machen, wenn auch ein entsprechend authorisierter Nutzer angemeldet ist. Oder ist die einzige Möglichkeit File Vault?

    Gruß Marc
     
  5. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Das geht nur mit FileFault. Generell gilt für alle Systeme: Wenn Du physikalsichen Zugriff auf die Maschine hast, dann sind Deine Daten nur in verschlüsselten Images sicher. Alles andere ist sehr schnell in Feindeshand.
     
  6. serialsurfer

    serialsurfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2005
    thxz für die schnelle antwort!

    wie ich mich als root anmelde weiß ich. jedoch wollte ich nur wissen ob ich mir ein anderes benutzerprofil als root anschauen kann. das hast du bejaht. Nun würde ich gerne wissen wie ich das dann mache nachdem ich mich beim anmeldungsfenster als root eingelogged hab ...
     
  7. below

    below MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13.882
    Zustimmungen:
    1.086
    Registriert seit:
    15.03.2004
    Nein, das was Du willst kannst Du so ohne weiteres nicht. Du kannst Dir natürlich alle Dateien ansehen, die Du sehen willst.
    Du kannst diese Dateien auch in Deinen Usesr kopieren. Aber um die andren Profile zu starten musst Du dass Passwort ändern, denn lesen kannst Du das Passwort nicht.
    Dann kannst Du die anderen Profile natürlich hochstarten

    Alex
     
  8. serialsurfer

    serialsurfer Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    225
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    26.02.2005
    ich weiß nicht, vielleicht ist die Frage doof, jedoch wo änder ich das passwort als root eines anderen benutzers!?
     
  9. sgmelin

    sgmelin MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.714
    Zustimmungen:
    40
    Registriert seit:
    16.05.2004
    Wenn Du so wenig über den wichtigsten Benutzer des Systems weisst, dann solltest Du nicht mit ihm arbeiten. Ich habe noch niemals (ausser in der Shell) als root gearbeitet. Das gehört sich einfach nicht, wenn man eine vernünftige Benutzerverwaltung hat.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche