kann man airtunes zusammen mit feindlichen Windows-PC halten?

aiza

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2009
Beiträge
238
Reaktionspunkte
4
Hallo zusammen!

Ich bin in meiner Wohnung umgeben von mac-feindlichen PC-Usern, die leider noch nicht bekehrt sind (ich arbeite dran).

Leider haben sie die Hardware und Netzwerkhoheit und ich wenig Ahnung von Netzwerktechnik. Es gibt mehrere PCs im Haus und ein W-LAN (über das ich auch mit meinem Mac ins Netz gehe)

Jetzt habe ich an mein Macbook Pro externe Lautsprecher angeschlossen, aber die Kabel halten immer nur einen Monat, dann sind sie durch (Wackelkontakt, weil ich das Book dauernd bewege).

Daher meine Idee: Airtunes.

Aus der apple-Seite werde ich nicht ganz schlau: Muß man AirportExpress jetzt an das schon vorhandene Wlan anschließen (also Vordringen in feindliches Windows-Territorium mit für Windows-User suspekten weißen feindlichen Hardware-Teilen, erwarte Gegenwehr) oder kann ich sozusagen mein eigenes kleines süßes Funknetzwerk aufbauen, was nur mir gehört? Vertragen sich Wlan und Funknetzwerk, oder muß man sie durch geeignete Maßnahmen trennen (Gitter, getrennter Auslauf, genug Futter für beide..)

Auch noch interessant natürlich: Wer von Euch nutzt Airtunes - seid ihr zufrieden?

Viele Grüße schon mal!
 
Airtunes nutzt das WLAN um Audio zu übertragen. Sagen wir das mal so... in dem Airport Express Kästchen steckt ein Teil drin, daß die Musik aus dem Netzwerk zur Audiobuchse des Kästchens schickt. Also kein eigenes System wie bei Audiofunkübetragung á la Funkboxen o.ä.

Nun ist das bei mir schon was länger her und ich meine mich entsinnen zu können, daß man dem Airport-Express-Kästchen eine Zugehörigkeit zu einem WLAN-Netzwerk aufzwingen muss aber es auch die Möglichkeit gibt, das Teil direkt als Ad-Hoc Lösung mit dem Mac zu verbinden (Also eine eigene Verbindung ohne Router o.ä. zentrale Stelle).

Ich war seiner Zeit sehr zufrieden, fand die Möglichkeit bei iTunes den "Empfänger" auswählen zu können sehr komfortabel. Einzig die kleine Laufzeitverzögerung störte, als ich versucht habe in einem Raum zwei Express-Kästchen mit der gleichen Musik laufen zu lassen... geht nicht, da jedes Kästchen seine eigene Laufzeitverzögerung hat :( ...
Ansonsten feine Sache das und fantastisch gelöst von Apple. Alles in einem kleinen Gehäuse. Lediglich die Netzwerkkonfiguration machte mir seiner Zeit ein wenig Kopfzerbrechen... da lief irgendwas nicht auf anhieb, weiss aber nicht mehr was genau. Ich denke, Du wirst hier im Forum den ein oder anderen Beitrag diesbezüglich finden...
 
Airtunes funktioniert wunderbar in gemischten Netzwerken. D.h., wenn Du die AE in das vorhandene WLAN einbindest mit den Boxen dran, ist diese auch für PC Nutzer im iTunes verfügbar - ob Du das willst, weiß ich nicht. Ein Problem könnte jedoch sein, daß bei großem traffic Aussetzer in der Musik zu hören sind. Es müßten aber hier einige Spezialisten sich äußern können, ob es anders auch geht.
 
Hi,
du kannst die AE ganz einfach in das bestehende WLAN-Netz als Client einfügen: gleichen SSID-Namen und gleiche Verschlüsselung verwenden, neu starten, fertig. Wenn dann AirTunes in den entsprechenden iTunes freigegeben ist (egal ob PC oder Mac), können alle Rechner über die an der AE angeschlossenen Aktivboxen (oder Stereoanlage) den Sound streamen; allerdings immer nur einer zur gleichen Zeit.
LG
 
habt vielen Dank für Eure Antworten. @moranibus: bedeutet "Client", dass ich das AE einfach anmelde an das Wlan, wie den Computer auch, dass der also das Netz findet und ich dann mit meinem Paßwort da reingehen kann? Oder muß ich das AE richtig an den Router real anschließen?
 
Die Airport Express ist sehr flexibel in der Anwendung, man kann ein eigenes Netz aufbauen, man kann es in ein bestehendes Netz integieren (wird wohl für dich in Frage kommen, wenn DSL nur einmal vorhanden), man kann die Airport aber auch als RangeExtender verwenden und last man kann die Airport nur zum Streamen der Musik verwenden - sprich man verbindes sie nicht mit dem restlichen Netz. Habe ich alles ausprobiert und funktioniert gut wenn nicht zu viele Störfelder in der Wohnung / Haus sind (drahtlose Telefone, viele Neonröhren, Mikrowellen, Funksender, sehr massive Wände oder große Spiegel etc.)
 
...bedeutet "Client", dass ich das AE einfach anmelde an das Wlan, wie den Computer auch, dass der also das Netz findet und ich dann mit meinem Paßwort da reingehen kann? Oder muß ich das AE richtig an den Router real anschließen?
Die AE ist dann fest im Netzwerk integriert, das Passwort abgespeichert, fertig. Eine Neuanmeldung ist nicht mehr nötig und nein: man muss sie nicht direkt anschliessen (könnte das aber).
LG
 
super, vielen Dank. Dann geh ich mal bestellen :)
 
Zur Laufzeitverzögerung....
Ich habe hier ein AppleTV, eine AE (N-Standard) und wenn ich mit iTunes auf beide zugreife, und somit aus 3 Quellen Musik höre, habe ich hier keine Verzögerung... das läuft alles synchron.
Wenn ich allerdings Airfoil verwende, dann gibt es die besagte Laufzeitverzögerung... :(
 
Zurück
Oben Unten