kann mac von airport extreme nicht ändern

M

marcos79

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2004
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Hi
wenn ich veruche die mac adresse zu ändern kommt folgender fehler:

ifconfig en1 ether 00:00:00:00:00:00
ifconfig: ioctl (SIOCAIFADDR): Operation not supported

not supported?
ist es nicht möglich die mac von der airport extreme zu ändern?
gibts denn garkeine möglichkeit?
 
hallo,

die mac-adresse ist eine eindeutige adresse, die dein Netzwerkinterface identifiziert. Das ist nicht die IP-Adresse!

Oder hab ich Dein Problem falsch verstanden ?

Gruß, Helmut
 
die Frage ist berechtigt.
Bei meinen Draytek-Routern kann ich die MAC-Adresse sehr einfach ändern.
 
aber was ist nun mit der airport extreme?
wird es vom treiber nicht unterstützt?
 
Warum muss man die Mac-Adresse ändern??? Ist doch schließlich eine weltweit eindeutige Nummer zur Identifizierung der Hardware.
 
die Frage ist nicht Warum sondern Wie,
bzw warum sie sich nicht ändern lässt
weiß denn niemand bescheid?
 
Probiers mal mit:
Code:
 sudo ifconfig en1 ether aa:bb:cc:dd:ee:ff <return>
So hats bei mir beim Ethernetanschluss geklappt. Jedoch steht dann nur in der ifconfig die neue MAC Adresse und bei den Systemeinstellungen noch die alte. Nach einem Neustart war auch bei ifconfig wieder die alte. Obs wirklich funktioniert hat (mit der neuen MAC Adresse erkannt werden) weiß ich nicht, da ich es noch nicht testen konnte.

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten