Kann keinen Root-User anlegen

H@ns

H@ns

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.12.2006
Beiträge
433
Reaktionspunkte
7
Hallo!

An anderer Stelle hier im Forum habe ich folgende Anweisung gefunden:
Zu finden unter Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoptionen > Netzwerk-Accountserver > Bearbeiten > Verzeichnisdienste öffnen > Schlosssymbol > oben in der Leiste auf Bearbeiten "Benutzer root aktivieren" - darauf hin müssten eigentlich Felder "Kennwort" und "Bestätigen" mit root-Kennwort erscheinen... (und danach auch "root deaktivieren" zur Verfügung stehen...)

Das funktioniert bei mir aber nicht, weil bei mir an entsprechender Stelle kein "Benutzer root aktivieren" erscheint (siehe Screenshot).
Screenshot Verzeichnisdienste.png


Was mache ich falsch?

TIA - H@ns
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich kenne das so, dass man "root" nur über Terminal aktivieren kann...

Udo
 
wozu willst du denn überhaupt aktivieren?
es reicht doch ein
sudo sh
für eine root shell...
bzw
sudo
alleine um befehle als root auszuführen...
 
Hallo!
Was mache ich falsch?

Was hast du denn für eine Mac OS X Version? Ich habe 10.6.5 und da existieren die Menueinträge in "Verzeichnisdienste".

Aber, auch wenn dir das jetzt nicht das Problem löst, wozu willst du überhaupt den root-Account aktivieren? Ich kann mir keine Situation vorstellen, wo dir das was bringt. Außer vielleicht mehr Risiken das System schneller komplett und ohne Rückfragen zu zerschiessen.

Wenn du deinen Benutzeraccount mit admin-Rechten versiehst, kannst du wie root doch eigentlich alles machen. Und wenn du lieber auf Kommandozeilen-Dinge stehst, dann gibt dir "sudo" ja auch root-Rechte. Wozu also den root-Account aktivieren?

Übrigens, "Verzeichnisdienste" kannst du auch direkt aufrufen. Du findest es in "Macintosh HD -> System -> Library -> CoreServices".

PS: dein Screenshot ist nicht vorhanden.
 
Hallo!

An anderer Stelle hier im Forum habe ich folgende Anweisung gefunden:
Zu finden unter Systemeinstellungen > Benutzer > Anmeldeoptionen > Netzwerk-Accountserver > Bearbeiten > Verzeichnisdienste öffnen > Schlosssymbol > oben in der Leiste auf Bearbeiten "Benutzer root aktivieren" - darauf hin müssten eigentlich Felder "Kennwort" und "Bestätigen" mit root-Kennwort erscheinen... (und danach auch "root deaktivieren" zur Verfügung stehen...)

Das funktioniert bei mir aber nicht, weil bei mir an entsprechender Stelle kein "Benutzer root aktivieren" erscheint (siehe Screenshot).
Anhang anzeigen 88332


Was mache ich falsch?

TIA - H@ns

Du hast bis dahin alles richtig gemacht.
An der Stelle deines Screenshots musst du dann oben in der Menüleiste (neben dem Apfel) auf "Bearbeiten" gehen.
Dort ist dann "root Benutzer aktivieren" zu finden.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2010-12-31 um 13.23.59.jpg
    Bildschirmfoto 2010-12-31 um 13.23.59.jpg
    67,6 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Du hast bis dahin alles richtig gemacht.
An der Stelle deines Screenshots musst du dann oben in der Menüleiste (neben dem Apfel) auf "Bearbeiten" gehen.
Dort ist dann "root Benutzer aktivieren" zu finden.

Mein Gott - es wird Zeit für´s neue Jahr, im alten bring´ ich´s nicht mehr ;-) Ich habe nur im Fenster, aber gar nicht in der Menüleiste nachgeschaut *schäm* - jetzt hat´s geklappt.

Kann sein, dass ich noch einen neuen Thread aufmache mit dem eigentlichen Problemthema, bis dahin vielen Dank!

H@ns
 
Zurück
Oben Unten