Kann keine Symbole aus dem Dock löschen

C

Cp6o

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2007
Beiträge
72
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,
habe folgende Probleme:
1. Ich kann einfach keine Symbole aus dem Dock löschen!
2. Desweiteren ist auch der "rechtsklick" nicht möglich.
Ich kann über das Dock also den Papierkorb nicht löschen.
3. Zu guter Letzt sobald ich den Ordner "Downloads" in meinem Dock anklicke sollten ja die "Stapel" erscheinen, leider hängt sich dann das Dock auf.

Hoffe ich kann auf eure Hilfe sätzen.....

mfg
 
Rechtsklick auf das Symbol ... steht dort "aus dem Dock entfernen"? Wenn ja: drauf klicken und noch mal versuchen ....

Oh ... zu spät gelesen ...

Rechtklick geht nicht?

Neu gestartet?
Rechte Maustaste aktiviert?
Mit ctrl & Linksklick versucht?
 
Schon alles versucht!
 
Es gibt einen Befehl, mit dem man im Terminal das Dock neu startet ... da traue ich mich aber nicht ran - will Dir da nix falsches sagen ... wobei das Dock ja an sich bei einem Neustart des Rechners eh neu starten dürfte ...

Benutzt Du irgendwelche Zusatzprogramme (Cleardock oder sowas)?

So dumm das klingt: mal die Rechte repariert? (--> Ich weiß weder, warum das dauernd gesagt wird, noch was es macht, aber manchmal ist danach ein Problem wieder weg ... )
 
Für einen Neustart des Docks im Terminal eingeben: killall Dock
 
Ne Dock neustart bringt nichts!
Hab schon alles versucht sogar com.apple.dock.db die gelöscht-ohne Erfolg!
 
Mac-Neustart auch gemacht?

Wenn du einen neuen Benutzer anlegst, hat dieser dann auch das Problem?
 
Hab grad nen neuen Benutzer angelegt!
Ohne erfolg
 
Oh je ... das klingt wirklich ernst.

Was sagen die Rechte? --> Festplattendienstprogramm ... ?
 
Hab die Rechte repariert!
Doch wie schon davor....kein Erfolg!
 
Nach de Update auf 10.5.2 kann ich jetzt per rechts Klick den papierkorb löschen.
Es ist aber weiterhin nicht möglich Symbole aus dem Dock zulöschen. Sobald ich das Versuche startet sich das Dock neu...
 
Hast du das Combo-Update gemacht? Oder über die Software-Aktualisierung?
 
hattest du mal das dock verändert, z.b. dass es auf der linken seite auch so 3d aussieht, wie unten? anleitungen dazu gabs hier im board. (contents der dock.app in coreservices austauschen..)
sowas auf die art mal gemacht?
bzw. seit wann hast du dieses problem bzw. was hast du gemacht, dass es dazu gekommen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nur die Farbe im Dock geändert....einfach die Orginal Datei durch neue ersetzt.
Hab das auch wieder ruckgängig gemacht leider scheint dies nicht die Fehlerquelle zu sein
 
okay, dann mach mal das genau so in folgender Reihenfolge:
-Zugriffsrechte reparieren
-deinen Contents Ordner sichern (Pfad im nächsten Punkt)
-System/Library/CoreServices/Dock/Contents -->alles was im Contents ORdner drinnen ist löschen
-Ordner sollte leer sein, nun den Papierkorb sicher entleeren
-Terminal gehen "killall Dock" ohne Anführungszeichen eingeben und ENTER drücken
-Dock sollte nun verschwunden sein
-nun den Inhalt meines wieder funktionierenden Dock Contents in deinen Contents Ordner kopieren (http://d78753.u23.hosting.tele.net/sonstiges/contentsordner.zip)
-Zugriffsrechte reparieren
-wieder killall Dock
-evtl. neustarten (weiß nicht obs das braucht, glaub nicht).


So, sollte dann wieder funktionieren, weil ich hatte heute genau dieselben Symptome!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cp6o
Danke für die Datein!
Funktioniert jetzt endlich!
 
Zurück
Oben Unten