Kann keine Servlets mit Tomcat + Eclipse ausführen

Diskutiere mit über: Kann keine Servlets mit Tomcat + Eclipse ausführen im Web-Programmierung Forum

  1. Ganymed01

    Ganymed01 Thread Starter Gast

    Hallo zusammen,

    ich möchste / muss mir hier Servlets aneignen.
    Als Tools muss ich Eclipse und einen Tomcat 5.x nutzen.

    Da ich bei JAVA absoluter Newbie bin, brauch ich schon Hilfe, bei der Konfiguration der ganzen Geschichte.

    Aus dem Internet habe ich mir Eclipse 3.2 und das Sysdeo Plugin auf für 3.2 (in einer Beta3) heruntergeladen.
    Als Tomcat hab ich die Version 5.0.28 gewählt.

    Mit Hilfe dieser Seite hier:
    http://www.torsten-horn.de/techdocs/java-eclipse.htm#Servlet
    Hab ich nun versucht mein Erstes Servlet zu erstellen.

    Dazu habe ich zuvor das Plugin in Eclipse geladen, den Tomcat installiert und (hoffentlich) richtig konfiguriert.
    Unter den "Einstellungen" in Eclipse habe ich unter "Tomcat" den Pfad des Tomcats-Ordner eingetragen. Dazu den Punkt "Version 5.x" aktiviert. Ebenfalls ist "Context files" angehakt.
    Alle anderen Einstellungen habe ich so gelassen.

    Dann habe ich, wie im Tutorial, ein Tomcat-Projekt erstellt und die Servlet-Klasse abgetippt.
    Als ich dann das Mapping in der XML-Datei anschließend machen sollte, habe ich festgestellt, dass unter WEB-INF keine "web.xml" lag.
    Also habe ich sie händisch erzeugt und abgetippt (so wie in dem Tutorial).

    Nun wollte ich, wie unten beschrieben, über localhost:8080/.... das Servlet aufrufen im Browser.
    Er sagt mir, dass er das File nicht gefunden hätte.
    Auch im Eclipse lässt es sich nicht ausführen und ich bekomme nur fehler (SCHWERWIEGEND, steht in der Console).

    Da ich ehrlich gesagt an meinem Latein am Ende bin, und ich überhaupt keine Idee habe, an welche Schraube ich drehen muss, hoffe ich hier auf kompetente Hilfe ;)
     
  2. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    (1) Läuft den der Tomcat?
    Im CATALINA_HOME gibt es start und stop-Skripte! Der Tomcat läßt sich eigentlich nach dem entpacken problemlos starten/stoppen. Auch Ohne eclipse müßtest Du dann unter localhost:8080 die Startseite vom Tomcat sehen!
     
  3. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    (2) Um ein sogenanntes Hot-deploy zu ermöglichen muß das entsprechende Servlet aktiviert sein. Sonst Muß Tomcat vor dem Deploy einer Anwendung und deren Verfügbarkeit restartet werden.
     
  4. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    ich bin mir nicht so ganz sicher, aber ich glaube wenn sysdeo den Tomcat steuern soll, darfst Du ihn nicht bei eclipse eintragen ( und umgekehrt). Die Web-Toolkit-Plafform ist da etwas "unübersichtlich". Letztlich war das der Grund für mich netbeans zu nehmen. Meinem Kollegen geht es immer gerade anders herum, der nimmt nur eclipse und kommt mit Netbeans nicht klar. Er verzichtet aber auch auf die Automatismen von eclipse und regelt alles per Ant-Skripts selbst!
     
  5. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    Hier eine Anleitung für Tomcat, die funktioniert:

    http://www.coreservlets.com/Apache-Tomcat-Tutorial/

    Die coreservlets sind eine ideale Anlaufstelle für erste Servlet-Versuche! Die Bücher gibt es teilweise schon arg reduziert, weil nicht mehr ganz neu. Da sich bei Servlets aber wenig tat, reichen die noch. Gibts teilweise für 10-20 euro und erklären den Weg von Servlets zu JSP zuiemlich gut!
     
  6. Ganymed01

    Ganymed01 Thread Starter Gast

    Hi wegus :)
    Also über localhost:8080 bekomme ich die Starseite vom Tomcat angezeigt.
    Auch die Beispielservlets, die mitgeliefert sind, laufen ohne Probleme.
    Nur irgendwie kann ich meinen eigenen Kram nicht starten :(

    @sysdeo
    Also wenn das Plugin drin ist, muss ich dem ja sagen, wo der Tomcat liegt.
    Das hab ich gemacht und dann habe ich 3 Buttons bekommen, mit denen ich den Tomcat starten und stoppen kann.
    Klappt auch manuell übers Terminal. :)
     
  7. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    hast Du "hot-deploy" und inoker-Servlet beim Tomcat aktiviert?

    siehe dazu obigen link zu coreservlets
     
  8. Ganymed01

    Ganymed01 Thread Starter Gast

    Wo find ich das auf der Seite :confused:

    Ich hab jetzt nochmal alles neu gemacht. Diesmal nach dieser Anweisung hier:
    http://www.plog4u.de/index.php/Hello_World_mit_dem_Sysdeo_Plugin
    Das man wohl keine web.xml hat ist wohl noch normal...

    Jetzt hab ich aber nen anderen Fehler, der mir absolut nichts sagt...
    "HTTP Stauts 500
    :
    :
    :
    exception
    javax.servlet.ServletException: Error allocating a servlet instance
    :
    :
    :
    root cause
    java.lang.UnsupportedClassVersionError: HelloServlet (Unsupported major.minor version 49.0)
    :
    :
    :"

    Ok, da scheint was anscheinend inkompatibel zu sein.
    Was ich da jetzt genau an Versionen installiert hab, hab ich ja oben geschrieben.
    Was kann denn da nicht zusammenpassen? :confused:

    Oder denk ich falsch über diesen Fehler und es ist was anderes?

    :heul:
    In den Tutorials ist das alles so easy :heul:
     
  9. wegus

    wegus MacUser Mitglied

    Beiträge:
    15.029
    Zustimmungen:
    1.314
    Registriert seit:
    13.09.2004
    HTTP500 heißt Du hast eine ungültige Server-Antwort!

    deute ich als fehlende servlet-api! Die muß zum Projekt dazugelinkt werden ( ist in common/lib beim tomcat enthalten!).
     
  10. Ganymed01

    Ganymed01 Thread Starter Gast

    Wie macht man sowas, wegus?
    So ne richtige "für blöde Anleitung" :Pfeif:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kann Servlets Tomcat Forum Datum
10.8.2 - Eclipse.app ist beschädigt und kann nicht geöffnet Web-Programmierung 11.04.2013
[PHP] Massen-Email verschicken: Was kann man falsch machen? Web-Programmierung 01.11.2011
jquery, fancybox - kann man externes html reinladen? Web-Programmierung 19.01.2011
Tiger - Kann bei Forumerstellung etwas nicht anklicken =( Web-Programmierung 16.09.2010

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche