Kann keine emails löschen

Alberto

Alberto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2007
Beiträge
866
Reaktionspunkte
42
Hallo Macuser,

es geschieht immer wieder, dass ich nach dem Löschen von mails plötzlich zwei Papierkörbe habe, einen KLAUS und einen LOKAL. Dazu ein paar Fragen:

1. Was landet in dem einen und was in dem anderen Papierkorb?

2. Welches ist der Papierkorb, den ich löschen darf, und welcher ist der "Richtige"?

3. Im Augenblick kann ich eine mail nicht löschen. Ich hab wohl aus Versehen beide gelöscht, obwohl das Icon immer noch da steht. Wie bekomme ich den richtigen zurück?

Alberto
 
Klicke in der Seitenleiste von Mail mal auf den Pfeil ganz links, der neben dem Papierkorb ist. Da solltest du dann, falls du mehrere Accounts hast, für jeden einen separaten Papierkorb vorfinden. Dort kannst du versuchen, die Mails einzeln zu löschen.

Wenn du eine Mail aus dem Eingang löscht, wandert die in den Papierkorb, das den Namen deines Posteinganges hat. Also zum Beispiel du hast einen Posteingang mit Namen "max.mustermann@teletubbies.de". ;) Dann wandert die gelöschte Mail in den Papierkorb mit dem Namen "max.mustermann@teletubbies.de". In diesem Papierkorb angelangt, kannst du die zu löschenden Mails anklicken, per Rechtsklick löschen.
 
Da ist kein Pfeil. Den habe ich nur, wenn es wieder mal zwei Papierkörbe sind. Im Augenblick habe ich wohl gar keinen.

PS: Ich habe es geschafft, die mail "endgültig" zu löschen, indem ich alt + Löschtaste gedrückt habe, aber das ist ja nicht die "normale" Lösung.
 
Wenn du aus unterschiedlichen Accounts Mails löscht, legt sich ein dafür eigener Papierkorb an. Zumindest kenne ich das so seit ... keine Ahnung... sehr lange schon?
Mail gelöscht, super. :) Sieht dann so aus bei mir:
Bildschirmfoto 2014-01-31 um 15.17.39.png
 
Neeeiiin, nicht super. Ich will meinen Papierkorb wiederhaben. :motz:
 
Wenn du eine nicht mehr benötigte Mail löscht, bekommst du normalerweise den Papierkorb wieder angezeigt.
Mail mal neu starten, Mac mal neu starten. Die "com.apple.mail-shared.plist" aus dem Verzeichnis Users/Username/Library/Preferences/ löschen, und die "com.apple.finder.plist" aus gleichem Verzeichnis.
 
Dachte ich auch, ist aber nicht der Fall. Wenn ich eine mail löschen will, bekomme ich die Meldung:

Die E-Mail „Neue Antwort im Thema 'Kann keine emails löschen'“ konnte nicht in das Postfach „Papierkorb — Klaus“ bewegt werden.
Sie können keine E-Mails in das Postfach „Papierkorb — Klaus“ verschieben.

Wobei ich sagen muss, dass es z.Z. keinen "Papierkorb Klaus" gibt.

Wat nu?
 
Schau mal in das Verzeichnis "Users/Username/Library/Mail/V2". Der Ordner "V2" ist gleichzusetzen mit deinem Mailbackup, sprich, was Mail, Mailboxen, Postfächer und so weiter betrifft, findest du hierin. Ich habe zwei Postfächer in Mail angelegt, demzufolge habe ich im Ordner "V2" auch für jedes Postfach einen Ordner und die darin enthaltenen "m.box-Dateien". Darin findet sich auch ein Ordner "Deleted Messages.mbox" Das ist der Papierkorb.

Wenn du jetzt in Mail in das Menü Ablage / Postfächer importieren gehst, kannst du den Papierkorb aus oben genanntem Verzeichnis wieder importieren. Beim Import musst du halt anklicken, welche Dateien, du importieren möchtest, sprich "Dateien im m.box Format" oder "Apple Mail", da bekommst du dann eine Liste wo du alle Dateien, die zum Import berechtigt sind, aufgezählt werden nachdem du den Speicherort derer gewählt hast.

Findest du den Ordner? Ist in deiner Benutzerlibrary versteckt. alt-Taste gedrückt halten, im Finder auf "Gehe zu" klicken, dann erscheint die Library und dann findest du leicht das Verzeichnis.
 
Dachte ich auch, ist aber nicht der Fall. Wenn ich eine mail löschen will, bekomme ich die Meldung:

Die E-Mail „Neue Antwort im Thema 'Kann keine emails löschen'“ konnte nicht in das Postfach „Papierkorb — Klaus“ bewegt werden.
Sie können keine E-Mails in das Postfach „Papierkorb — Klaus“ verschieben.

Wobei ich sagen muss, dass es z.Z. keinen "Papierkorb Klaus" gibt.

Wat nu?

Ich habe in Klaus / Library / … geschaut, und da finde ich alle meine mailboxen, die ich in "Lokal" für meine mails angelegt habe. Ich finde aber nicht V2 und auch keinen Papierkorb.

Der Vorgang in Ablage heißt bei mir zwar "Postfächer imporieren", aber wenn ich den Punkt aufrufe, erscheint ein Fenster mit dem Titel "Daten importieren". Irgendwie ist es bei mir anders. Übrigens, ich benutze Mac OS X 10.6.8.
 
Ach, das erklärt einiges. Mit Snow Leopard bin ich nicht mehr vertraut. Ist schon lange Geschichte bei mir. Habe auch keinen Mac mehr, der mit 10.6 unterwegs ist. Muss mal kurz was suchen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz eine Information, vielleicht hilft das etwas: Ich habe wohl doch einen Papierkorb, jedenfalls ist das Icon ganz oben unter <Postfächer> da, und die Meldung lautet ja auch, dass die mail nicht in das Postfach "Papierkorb – Klaus" geschoben werden kann. In meinem Account heiße ich auch <Klaus>, eigentlich passt alles und vor 2 Stunden ging auch alles noch.

Warum nun nicht mehr?
 
Ja, was passiert denn, wenn du auf "Daten importieren" klickst? Da kannst du ja dann weiter gehen und auswählen, welche Daten du importieren willst.
Edit: Das war der Thread, den ich gemeint habe. Guck doch mal ob dir der weiter hilft.
 
Zurück
Oben Unten