Kann keine Dokumente mehr öffnen - Openoffice + Text edit

A

Alice23

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.05.2011
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Kann keine Dokumente mehr öffnen - Neooffice + Text edit

Hallo! Bin ganz neu und komme gleich mit einem Problem:

Seit einigen Tagen bemerkte ich, dass in Neooffice erstellte Textdateien nur noch zu öffnen waren, wenn sie sich unter den zuletzt benutzten Dokumenten befanden, nicht aber durch Doppeklick auf die Datei oder Ziehen aufs Programmicon. Bei Doppelklick wurden sie immerhin noch mit Text edit geöffnet, scheinbar automatisch. Das geht seit heute aber auch nicht mehr. Ich bekomme also keine Textdatei mehr auf, egal ob sie als odt oder als doc gespeichert ist. NO und Text edit öffnen sich beide normal und ich kann hineinschreiben und speichern, sobald ich aber eine Datei aufrufe, steht ganz untem im Fenster, das Dokument würde geladen und es passiert nichts mehr. Alles was ich dann noch machen kann, ist das Programm über ctrl alt esc zu beenden, normal zu geht es auch nicht mehr.

Um zu sehen ob die Dateien vielleicht beschädigt sind, habe ich ein paar davon per Mail verschickt und sie mit dem macbook geöffnet, was ohne probleme funktionierte. NO ging ganz normal auf und gut ist. Es wäre aber schon gut, wenn das auch wieder auf dem iMac funktionieren würde (habe Mac OS X 10.5.8). Was kann ich jetzt machen? NO neu zu installieren hat nicht geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schon einmal in den Informationen einer nicht öffenbaren .odt und einer .doc nachgesehen, was dort steht, um die Datei zu öffnen?
 
Bei den Informationen steht: Öffnen mit NeoOffice (Standard).
 
Ich habe nicht wirklich eine Ahnung, weder was das Problem sein könnte, noch von NeoOffice. An deiner Stelle, würde ich jetzt in den Informationen einmal einstellen, dass das Standardprogramm für alle .odt und .doc TextEdit ist (Button "Alle ändern"). Danach sollte sich beim Doppelklick auf eine diese Dateien diese mit TextEdit öffnen; das tut es ja jetzt auch, aber eigentlich verkehrterweise, weil du ja NeoOffice eingestellt hast. Das würde ich mit jeden Dateityp einmal machen. Danach würde ich das Standardprogramm wieder für beide Dateitypen auf NeoOffice zurück stellen und probieren, ob der Fehler immer noch auftritt.
 
Danke für den Tipp, hat aber leider nichts gebracht. Das komische ist ja, dass seit heute nicht mal mehr mit Text edit geöffnet wird. Auch nach dem Umstellen jetzt tut sich gar nichts bei Text edit, also es geht nicht mal ein Fenster auf, kommt nur das Pizzarad. Bei NeoOffice geht ein Fenster auf, das aber weiß bleibt, und die Pizza dreht sich ins Leere. Das Problem ist, ohne ein funktionierendes Textprogramm kann ich meinen Job an den Nagel hängen oder mit Bleistift schreiben...
 
Hast Du mal LibreOffice oder OpenOffice installiert, um zu schauen, ob sich die Dokumente damit öffnen lassen? Dann wäre zumindest das Weiterarbeiten gewährleistet…
 
Tritt das Problem auch bei einem neuen Benutzer auf? Zur Not einen neuen anlegen in den Systemeinstellungen und und ein paar Dokumente in dessen öffentlichen Ordner/Briefkasten kopieren.

Wenn das Öffnen der Dokumente mit dem neuen Benutzer klappt, liegt es entweder an kaputten plists oder ausnahmsweise doch mal an den Rechten. Die kann man mit dem Festplattendienstprogramm im laufenden Betrieb reparieren.
Die plists liegen in der Library Deines Benutzerordners und enden mit dem Namen des Programms, gefolgt von der suffix.plist o.ä. Diese auf den Schreibtisch ziehen und die Programme neu starten. Wenn dann alles gut ist, die plists löschen und evtl. ein paar Einstellungen neu machen. Oder hast Du ein Backup? Dann kannst Du auch die plists nehmen, die älter als das Problem sind.

Hoffe das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, hab grade mal einen Testuser angelegt, der kriegt die docs auf! Ich fasse es nicht! Morgen werd ich das mal mit dem Dienstprogramm versuchen. Vielleicht gibts ja doch ein Licht am ende des Tunnels. Ich hab das Gefühl, dass in letzter Zeit der Rechner schwächelt, manchmal startet auch Photoshop nicht richtig. Seit heute kriege ich auch bei jedem Neustart mehrere, also vier bis fünf Meldungen, das natd - irgendwas und cups- irgendwas sich verbinden will. Kenne ich so auch nicht. Und auskennen tu ich mich halt null und nicht. Danke mal bis hier hin, ich melde mich wieder.
 
Hallo! Wollte mich ja melden: Ich habe per Dienstprogramm heute die Rechte repariert, wobei im Protokoll ein paar Mal gemeldet wurde, dass die Rechte nicht geändert werden konnten. Seither klappt es mit den Textdateien wieder! Soll ich die Sachen mit diesen plists trotzdem noch machen? Oder den Rechner demnächst einfach mal zur Wartung geben?
 
Hallo,

na fein, freut mich!
Dass ein paar Rechte nicht geändert werden können, ist normal, die Meldungen erscheinen bei jedem.

Wenn sonst alles wieder läuft, kannst Du die Aktion mit den plists getrost vergessen.

Ich melde mich nachher noch mal.

Sodele, wieder da. Warum möchtest Du den Rechner zur Wartung geben?
Was Du machen kannst: Von der 10.5.x DVD starten -> Sprache auswählen -> dann im Menü oben das Festplattendienstprogramm auswählen -> Erste Hilfe anklicken -> die interne HD auswählen und auf reparieren klicken. Wenn das Festplattendienstprogramm fertig ist -> beenden, im Menü -> Startobjekte-> die interne Festplatte als Startvolue auswählen und neu starten.

Ich hoffe, dass ich das verständlich beschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten