Kann kein Volume zum Wiederherstellen auswählen!

yan.kun

yan.kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2002
Beiträge
1.456
Reaktionspunkte
47
Hi!

Wollte grad ein Image wieder auf die HD spielen, mit dem Festplatten Dientsprogram, hab jedoch folgendes Problem:

Über Zielmedium steht: "Bewegen sie das Zielmedium für das Wiederherstellen hierher."

Ich kann aber nicht aus der linken Leiste dort hinziehen! Klicke ich ein Medium an, halte die Maustaste gedrückt, wird es nicht rausgezogen, sondern es werden nur auch noch die anderen Medien markiert...
 
Genau dieses Problem stellt sich mir auch. Wie kann ich meine externe Festplatte auswählen?
Das ist doch der letzte Mist!
 
Da bin ich am Wochenende reingeraten.
Es scheint nicht zu funktionieren, wenn ab CD/DVD gebootet wurde.
Apple empfiehlt den Mac via Targetmodus an einen 2. Mac anzuhängen...

Ich hatte glücklicherweise noch ein OSX auf einer anderen Partition, ab der gebootet ging es problemlos.

PS: Nur mit gedrückter Original-Apple-Maus wird die CD/DVD ausgeworfen.
 
Hallo,
hier möchte ich mal 2 Threads miteinander verbinden und zwar diesen, worin genau der hier problematisierte Workaround offensichtlich funktioniert (s. Post 2).
Auch bei mir klappt dieses doch simple Laufwerkrüberziehen (Quelle/Ziel) nicht, wenn ich von DVD gebootet habe, wohl aber, wenn ich das FPDP im laufenden System starte.
Vielleicht kommen wir so dem Teufel auf die Spur warum es bei den meisten funktioniert (was ja auch logisch und sinnvoll ist), bei einigen aber nicht.
 
...

Hallo MaddraX,

Vielleicht kommen wir so dem Teufel auf die Spur...

eher über die Versionsnummer bzw. Buildnummer auf der DVD. Auch wenn das Apple wohl noch nicht zugegeben hat, vermute ich haben die defekte Installations DVDs ausgeliefert. Komischerweise liest man es in englischsprachigen Foren nicht so häufig. Ich meine auch mal gelesen zu haben dass die DVDs bis 10.4.6 die bei den Rechnern beilagen diesen Fehler aufweisen.

Da kann man sich nur mit dem Terminal behelfen. man asr auf dem Rechner aufrufen und nachlesen wie es gemacht wird und dann auf der DVD das Terminal aufrufen und so wiederherstellen...

Ist es bei Dir eine beigelegte DVD und welche Version ist da drauf?

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

dass ist ja mal interessant, hatte ich vorher nie von gehört.
Danke für die Info.
Ja, ich hab eine SystemDVD mit OS X 10.4.6, Disc Version 1.0, 2Z691-5788-A.
Da werd ich doch mal bei Apple anrufen und fragen, ob sie die mir austauschen. Software muss ja schliesslich auch funktionieren.

Gruß
Mark
 
...

Hallo MaddraX,

Da werd ich doch mal bei Apple anrufen und fragen, ob sie die mir austauschen.

mach das! Würde mich interessieren, wie die reagieren.

Jetzt fehlt nur noch einer der schreibt ich habe Disc Version 1.1 bzw. 10.4.7 und es klappt dann wäre das Problem entzaubert...

Gruß Andi
 
Hallo,
offensichtlich gibt es doch eine Stellungnahme seitens Apple: Hier.

Der Support stellt sich bei mir bezüglich Informationen leider stur, wohl weil ich nicht mehr Supportberechtigt bin, und verweist auf die Supportseiten im Internet.

Wie von Andi beschrieben funktioniert ein möglicher Workaround unter Zuhilfenahme des Tools 'asr' vom Terminal aus. Hier die manPage mit dem Syntax.

Hier und hier
habe ich 2 Diskussionen über das Problem im Supportforum gefunden.

Tja, leider alles nicht zufriedenstellend aber mittlerweile ist (muss) man als MacUser ja an Kompromisse gewöhnt (sein)...

Gruß
Mark

Edit (20.12.007):
Habe heute das zweite Mal mit dem Technischen-Kundendienst gesprochen und diesen mal mit dem Supportartikel konfrontiert. Hatte einen sehr netten, hilfsbereiten und geduldigen Herren dran, der sich um Lösung bemüht hat (wie gesagt, ich bin ja eigentlich nicht mehr Supportberechtigt).
Ein Austausch der SystemDVD kommt demnach nur in Frage, wenn man sich innerhalb der 90 Tage Unterstützung befindet, danach nur gegen Neupreis des OS.
Übrigens kam dieser auch nicht auf die Idee die Problematik mit Hilfe des Tools asr zu lösen und hat als dritte Variante, nach Zweitmac und FW-HD, nur Drittanbietersoftware vorgeschlagen. :hum:
Apple sieht hier offensichtlich keinen Handlungsbedarf und gibt weiterhin keinen Zusammenhang mit entsprechenden DVD-Versionen zu.
Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Hallo MaddraX,

den Supportartikel kenne ich auch. Ist ja wohl ein schlechter Witz mit FW-HDD oder 2tem Mac wenn es auch über das Terminal geht.

Gut - das kann passieren. Dann sollte man es aber auch zugeben und ErsatzDVDs gegen Einsendung der Originale liefern.

Möglicherweise war es aber auch pure Absicht um den X86-Jungs das Leben schwerer zu machen...

Ich finde es weiterhin komisch. Schade, dass noch keiner eine Erfolgsmeldung mit Disc Version und Systemversion abgegeben hat.

Gruß Andi
 
Hallo,

ich habe Post 2 in dem von MaddraX verlinkten Thread geschrieben. Bei der von mir genutzten, und mit dem MB mitgelieferten, SystemCD handelt es sich um 10.4.10. Ich werde das zusätzlich nochmal in meinem Post editieren und auf diesen Thread verweisen.

gruss

André
 
Zurück
Oben Unten