Kann jemand meinen G4 retten?

fabellarubin

fabellarubin

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2004
Beiträge
309
Reaktionspunkte
9
Hallo,
wer kann mir helfen. Ich habe einen Power Mac G4 mit Os X Jaguar. Ich habe ihn nach einigen Stunden Laufzeit in den Ruhezustand versetzt. Als ich ihn wieder benutzen wollte war der Bildschirm eingefroren, was schon öfter mal vorkam. Als ein kompletter Neustart. Leider nichts, nur ein grauer Bilschirm. Dieses habe ich noch diverse Male versucht. Wenn er ganz lange läuft erscheint das Männchen und Fragezeichen im wechsel. Per Hand habe ich jetzt die G4 CD mit C gestartet. Die Festplatte erscheint nicht, wird also wohl nicht erkannt. Nur die CD. Ist der Mac für immer eingeschlafen?
 
Hi,

hast Du schon mal versucht das PRAM zu löschen? Beim Einschalten [APFEL]+[ALT]+[p]+[r] gedrückt halten bis der Einschaltton dreimal hintereinander ertönt?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste die Festplatte und den Rechner mit der mitgelieferten Hardware Test CD. Wie alt ist die Platte? Der Mac ist sicher nicht für immer eingeschlafen, ich tippe auf eine defekte Festplatte.
 
@disco - hardwaretest ist immer gut !!! sollte man eigentlich immermachen wenn probs gibt die derart sind - ergo guter tip und völlig logisch.

tippe aber eher auf eine leere Pufferbatterie
die zeit ist reif für die G4 s und derartige probleme sind normal.
also pufferbatterie messen - notfalls ersetzen und PRAM löschen.
hilft das nicht - versuche das Motherboard zu reseten, da gibts einen taster für.
 
Der Rechner ist von 2003. Habe ihn bei Ebay gekauft und nur eine System-CD mitbekommen.
 
Der Rechner hängt sich nach ca. 1 h und 30 min auf!?

Falls Du mit weniger als 512 MB Arbeitsspeicher arbeitest, kann dies der Fehler sein!

Falls Du keine USB 2.0 PCI Karte hast, solltest Du dies auch mal testen.
 
Hallo mikne21
habe eben versucht ram zu löschen, ist aber alles beim alten.
 
Ram zu löschen sollte etwas schwierig werden!
 
Hi,

Du hast geschrieben, Du hättest nur eine System-CD. Hast Du keine "Apple Hardware-CD" für Deinen Powermac? So könntest wie disco es vorgeschlagen hat, gleich mal testen ob die Festplatte defekt oder etwas anderes.

Was für einen Powermac hast Du denn? Powermac G4/xxx Mhz/Ghz?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, meinte PRAM. Was das auch immer ist, bin leider etwas unwissend.
 
Keine Problem!

Ich bin leider auch Neuling! Solltest wirklich mal testen ob Du mindestens 512 MB-Ram hast!
Bei mir fror der Mac immer nach ca. 1h20min ein!

Danach 1GB Ram hinein und alles war bestens.
 
Welche Version das ist kann ich leider nicht genau sagen, da ich an nichts mehr ran komme. 990 Mhz kann das sein? Auf der einzigen Cd steht Power Mac G4 Software Installation und wiederherstellung. Mac Os Version 10.2.3 . DVD Version 1.0. Apple 2003
 
fabellarubin schrieb:
Welche Version das ist kann ich leider nicht genau sagen, da ich an nichts mehr ran komme. 990 Mhz kann das sein? Auf der einzigen Cd steht Power Mac G4 Software Installation und wiederherstellung. Mac Os Version 10.2.3 . DVD Version 1.0. Apple 2003

da sollte der hardwaretest drauf sein.
cd rein, booten und die alt/treppe taste gedrückt halten bis auswahl erscheint.

good luck
 
volksmac schrieb:
...tippe aber eher auf eine leere Pufferbatterie

Auch gut möglich, die kann eine Menge Ärger machen, aber normalerweise zeigt sich eine leere Batterie zuerst an der verstellten Zeit und der Rechner ging ja noch.
 
Habe ich gemacht. CD rein, alt gedrückt. Es erscheint: links ein Kringel, in der Mitte ein Festplattensymbol im Kasten und rechts ein Pfeil. Habe einfach mal auf den Pfeil gedrückt. Die CD kam raus und es erschien das Applezeichen mit dem kleinen Drehrad. Nach langem Warten siehe da, ist alles wieder da. Muß ich jetzt irgend etwas beachten zurückstellen oder sonstiges? Ich wage gar nicht den Mac zu bewegen geschweige denn auszustellen.
 
Teste mal die Festplatte mit dem Festplatten Dienstprogramm. Volume anwählen/Erste Hilfe/Volume prüfen. Dabeii kannst Du gleich auch noch die Zugriffsrechte reparieren- kann nie schaden.
 
volksmac schrieb:
da sollte der hardwaretest drauf sein.
cd rein, booten und die alt/treppe taste gedrückt halten bis auswahl erscheint.

good luck

Habe ich gemacht. Es erscheint links ein Kringel, in der Mitte ein Festplattensymbol und rechts ein Pfeil. Den habe ich einfach gedrückt. Danach erschien der Apfel mit dem Drehrad und siehe da nach langem Warten mein Fenster. Muß ich jetzt noch etwas beachten oder ist alles wieder hergestellt? Ich wage garnicht den Computer auszustellen.
 
Meine Antwort war doch schon da, ich dachte ich hätte mich verklickt.
 
fabellarubin schrieb:
Habe ich gemacht. Es erscheint links ein Kringel, in der Mitte ein Festplattensymbol und rechts ein Pfeil. Den habe ich einfach gedrückt. Danach erschien der Apfel mit dem Drehrad und siehe da nach langem Warten mein Fenster. Muß ich jetzt noch etwas beachten oder ist alles wieder hergestellt? Ich wage garnicht den Computer auszustellen.

Hierbei siehst Du die vorhandenen Bootmöglichkeiten: Kringel: nach Volumes suchen, Festplatte (eh klar), Pfeil: weiter starten. Aber: Das Diagnose Programm scheint sich nicht auf dieser CD zu befinden. Wie schon gesagt: teste die Platte, ob sie ok ist, und wenn der Rechner startet, mach sicherheitshalber ein Backup. Ist die Platte hinüber, startet sie sicher nicht mehr allzu oft. Hat sie zuvor komische Geräusche von sich gegeben?
 
Zurück
Oben Unten