Kann Java so leistungshungrig sein?

Diskutiere mit über: Kann Java so leistungshungrig sein? im Mac OS X Entwickler, Programmierer Forum

  1. Hugoderwolf

    Hugoderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2003
    Ich sitze hier gerade in der Uni und arbeite mit zwei Kollegen als Übung für Informatik an einer Implementation von Minesweeper als Java-Applet.
    Kurz gesagt haben wir hier ein Spielfeld von 30 * 16 = 480 Feldern. Für die einzelnen Felder haben wir eine Klasse geschrieben, die awt.Button erweitert und noch einige zusätzliche Funktionen für den Spielverlauf anbietet.
    Wenn das Feld erstellt wird, werden als 480 Buttons kreiert, per Zufallsprinzip eine gegebene Anzahl Minen verteilt. Dann wird das ganze Feld nochmal durchlaufen und die Buttons um Minen herum bekommen ihren Kennwert erhöht.

    Nunja, der Programmstart dauert diverse Minuten und anschließend verbraucht das Ding laut Aktivitäts-Anzeige so um die 90% Prozessorzeit und mehrere hundert MB Speicher! Zugegebenermaßen sind es eine Menge Buttons, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Button über 1MB Arbeitsspeicher belegt. Nebenbei scheint durch das Speicherproblem die gesamte Ausführung aus dem Ruder zu laufen. Wir haben hier einige seltsame Fehler, die wir auch nach stundenlanger Suche nicht am Quelltext, der uns astrein erscheint, erkennen konnten.

    Also müssen wir jetzt einen dicken Fehler suchen, oder kann das tatsächlich sein, dass das Applet so hungrig ist, weil Java kacke is? (mal salopp ausgedrückt)
     
  2. Hugoderwolf

    Hugoderwolf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    344
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    07.03.2003
    Update: wir haben die bisherigen Quellcodes dann auf einen XP-Notebook rübergezogen und da weitergearbeitet. Da funzte es schnell und einwandfrei. Tja, wie stehe ich denn jetzt da? Is ja voll peinlich. :(

    Kann man die Java-Engine im OSX noch irgendwie optimieren oder muss ich damit leben, dass die mit großen Objektmengen nicht klar kommt?
     
  3. Maulwurfn

    Maulwurfn MacUser Mitglied

    Beiträge:
    12.855
    Zustimmungen:
    484
    Registriert seit:
    06.06.2004
    Auf dem Mac ist Java afaik so ungefähr 12 Mal langsamer als auf dem PC... Das liegt aber glaube ich nicht an Apple...

    Und ja, du musst damit leben ;)
     
  4. SchaSche

    SchaSche MacUser Mitglied

    Beiträge:
    8.509
    Zustimmungen:
    88
    Registriert seit:
    09.02.2003
    Die JavaVM ist eine Art Emulation, und die laufen immer langsamer..
     
  5. mkninc

    mkninc MacUser Mitglied

    Beiträge:
    335
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    03.09.2004
    Wobei, ich könnte mir vorstellen, das die Implementierung über einen awt.Button auch nicht grad die optimalste ist. Ich hätte wohl eher einen JButton, bzw. wahrscheinlich JComponent erweitert.
     
  6. otis

    otis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    603
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    08.09.2002
    tjo, die java progis die ich einsetze wie zb. tv-browser, limewire oder auch yahoo-chess laufen auf mac und pc gleich schnell...

    :-/
     
  7. nuendo

    nuendo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    13.11.2004
    Wie bitte? Woher hast du das denn? Apple macht doch groß Werbung auf der Xcode-Seite, dass man OS X mit objective-C oder Java gleichgut programmieren könne.

    @Hugo: Versuch mal, das ganze als native Cocoa-Anwendung laufen zu lassen. Das müsste doch dann schneller sein, oder?
     
  8. glotis

    glotis MacUser Mitglied

    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    18.05.2004
    Hi
    ... an wem denn sonst! Apple ist für die VM verantwortlich, mit ihrem Gewurschtel ins System sind gerade Apple für diese Performace-Probleme verantwortlich. Aber 12x langsamer...ist vielleicht ein wenig übertrieben.
    ... oder vielleicht mal Apple Feuer machen ;)
     
  9. oneOeight

    oneOeight MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46.774
    Zustimmungen:
    3.629
    Registriert seit:
    23.11.2004
    hast du denn auch das letzte java update installiert?
     
  10. H.Stony

    H.Stony MacUser Mitglied

    Beiträge:
    552
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    27.03.2004
    java ist generell ****** langsam...auf pc auch!! verdammt langsame scheiße! ich hasse es!!! ****** interpreter! wähhhh!!
    hab da mal benchmarks gemacht..poste ich demnächst
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Kann Java leistungshungrig Forum Datum
Wie kann ich eigene Tweaks Dateien in Debian umwandeln? Mac OS X Entwickler, Programmierer 25.03.2014
java preferences kann nicht gestartet werden Mac OS X Entwickler, Programmierer 09.07.2012
Wer kann mir folgenden Source-Code erklären? [Java} Mac OS X Entwickler, Programmierer 28.01.2010
Wie kann ich mit MacOSx Java programmieren? Mac OS X Entwickler, Programmierer 24.02.2007
Kann keine Java Klasse importieren (?) Mac OS X Entwickler, Programmierer 28.09.2005

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche