Kann ich von 2 iMacs gleichzeitig auf eine externe Festplatte zugreifen?

D

Dogmum

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2023
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,
ich habe einen alten iMac Mid 2011 mit 21,5“ und möchte mir gerne einen neuen daneben stellen und mit beiden gleichzeitig von einer externen Festplatte arbeiten. Geht das überhaupt?
Der „alte“ läuft noch einwandfrei mit OS X 10.9.5, allerdings nur mit den alten Grafikprogrammmen aus Adobe CS 5.
Es wird kein Safari, Mail, iTunes oder ähnliches mehr unterstützt, solche Dinge möchte ich dann mit dem „neuen“ machen.
Am liebsten würde ich gerne beide iMacs an eine externe Festplatte hängen, und diese quasi als Server nutzen.
Der „neue“ sollte mit dem aktuellen macOS Sonoma laufen, damit er möglichst lange Support hat.
Wer hat Erfahrung damit und kann mir Tipps geben?
 
Du kannst die Platte an den meist verwendeten Rechner (den neuen?) anschließen, und vom anderen (alten) Rechner
einfach übers Netzwerk drauf zugreifen. Über Ethernet oder WLAN. Das ist die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmum, dg2rbf und rayjoe
Möglichkeit 1:
Schliesss die externe Platte an deinen Router an und nutze sie von da aus als Netzlaufwerk.
Die Fritzboxen können das z.B. alle.


Möglichkeit 2:
kauf dir eine kleine NAS-Platte und binde die ins Etrhernet ein.

Möglichkeit 3:
kauf dir eine externe Platte mit WLAN:

Möglichkeit 4:
aktiviere auf dem "alten" Mac Filesharing (Dateifreigabe)

Möglichkeit 5 (macht aber erst ab VDSL 250+ spass):
schliess die externe Platte an dem Rechner an mit dem du am meisten arbeitest.
Weise diese Platte komplett als Onedrive-Speicher ein.
Beide Rechner müssen dann den selben OneDRive Account haben.
Die Daten liegen dann einmal auf der externen Platte und auf Onedrive.
Der zweite Rechner kann dann über OneDrive ebenfalls auf die Daten zugreifen.
OneDrive mit 6 x 1 TB kostet um die 70 Euro im Jahr, inclusive MS Office für 6 Geräte und funzt auch mit iOS, Android und Windows.
Zudem kannst Onedrive auch von jedem beliebigen Standort über den WebBrowser nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmum
Vielen Dank für deine zahlreichen Antworten 😅 mit gefällt Möglichkeit 1 und 2 am besten, obwohl ich VDSL 250 habe…
Die meisten Daten habe ich am alten Rechner zu verarbeiten (Photoshop etc.), ich würde halt gerne Daten über Mail vom neuen iMac auf die externe FP speichern und dann auf dem alten damit arbeiten. Klingt wahrscheinlich unlogisch, weil der neue ja bedeutend schneller ist, aber ich möchte mir ungern meine noch gut laufenden Grafikprogramme für teures Geld mieten und mit einem neueren Betriebssystem läuft das leider nicht.
 
ich würde halt gerne Daten über Mail vom neuen iMac auf die externe FP speichern und dann auf dem alten damit arbeiten.
Warum so kompliziert? Du musst doch nur deinen alten iMac und die externe Platte im Netzwerk freigeben. Dann hast du diese im Finder auf dem neuen Rechner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato, Pixel_Kloner, dg2rbf und 2 andere
Vielen Dank für deine zahlreichen Antworten 😅 mit gefällt Möglichkeit 1 und 2 am besten, obwohl ich VDSL 250 habe…
Die meisten Daten habe ich am alten Rechner zu verarbeiten (Photoshop etc.), ich würde halt gerne Daten über Mail vom neuen iMac auf die externe FP speichern und dann auf dem alten damit arbeiten. Klingt wahrscheinlich unlogisch, weil der neue ja bedeutend schneller ist, aber ich möchte mir ungern meine noch gut laufenden Grafikprogramme für teures Geld mieten und mit einem neueren Betriebssystem läuft das leider nicht.
Viel zu umständlich.
Wenn die Platte im Netzwerk freigegeben wird brauchst du das nicht.
Du kannst die Daten direkt von der Netzplatte laden und speichern, so als wäre die Platte lokal angeschlossen.

Ich würde esrt mal probieren, die Platte am Router anzuschliessen (per USB) und diese im Netzwerk freigeben.
Das wäre der einfachste und günstigste weg.
Hängt die Platte an einem Rechner und wird freigegeben, dann ist sie nicht mehr verfügbar wenn der Rechner ausgeschaltet ist.
An den Fritzboxen darf die Platte aber nicht grösser als 4 TB sein. Zudem sollten Festplatten an der Fritzbox eine eigene Stromversorgung haben.

Wenn es darum ghet nurt mal schnell ab und an Dateien von A nach B zu kopieren ist LocalSend eine tolle und einfache Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pixel_Kloner und Dogmum
Vielen Dank für deine zahlreichen Antworten 😅 mit gefällt Möglichkeit 1 und 2 am besten, obwohl ich VDSL 250 habe…
Dein VDSL bzw. Internet brauchst du dazu überhaupt nicht.
Es sei den du willst von Unterwegs an deinen Kram oder diesen gar sonst wem zu Verfügung stellen.

Nur einen Router und eine Freigabe im lokalen Netzwerk zu Hause.

"Freigabe" ist das was Interessant ist.
Die "Benutzer" kannst du aussen vor lassen wenn so eine Freigabe werden soll die nur dich selbst betrifft.

https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh17131/14.0/mac/14.0
https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mh17131/10.14/mac/10.14

Wenn so oder so immer beide Macs an sind, der einfachste Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmum und dg2rbf
Die meisten Daten habe ich am alten Rechner zu verarbeiten (Photoshop etc.), ich würde halt gerne Daten über Mail vom neuen iMac auf die externe FP speichern und dann auf dem alten damit arbeiten. Klingt wahrscheinlich unlogisch, weil der neue ja bedeutend schneller ist, aber ich möchte mir ungern meine noch gut laufenden Grafikprogramme für teures Geld mieten und mit einem neueren Betriebssystem läuft das leider nicht.

Dann mach es so wie von mir eingangs beschrieben.

Häng die Platte an den alten Rechner. Fertig.

Vom neuen greifst du einfach übers Netzwerk drauf zu, über WLAN, Ethernet oder Thunderbolt oder was dein
Rechner eben so anbietet zur Verbindung ... das einfachste ist WLAN, ohne Kabel, überall im Haus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmum und dg2rbf
mit beiden gleichzeitig von einer externen Festplatte arbeiten. Geht das überhaupt?
Klar, sowas nennt sich "NAS". Wenn du die Platte noch nicht hast, kaufe ein kleines NAS.
Die Lösung mit Platte an Fritzbox ist möglich, gilt aber als recht langsam.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmum und dg2rbf
Klar, sowas nennt sich "NAS". Wenn du die Platte noch nicht hast, kaufe ein kleines NAS.
Die Lösung mit Platte an Fritzbox ist möglich, gilt aber als recht langsam.

NAS braucht man eig. nur, wenn man nicht gleichzeitig zugreifen will, also wenn nicht beide Rechner
gleichzeitig in Betrieb sind und man sich ein Switch (Knopf drücken) ersparen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmum
Finde den Fehler.... ;)

Finde keinen Fehler. Erkläre es mir ... :unsure:

Er will mit beiden gleichzeitig arbeiten, beide Rechner in Betrieb, daher meine ich, braucht es kein NAS,
sondern einfach nur Freigabe übers Netzwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dogmum
Stimmt, wenn beide Rechner immer an sind, vor allem, der mit der Platte dran. Funkt da eigentlich der Ruhezustand möglicherweise dazwischen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dogmum
Kann man einstellen. Aufwachen bei Netzwerkzugriff .. oder so ähnlich. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Dogmum
Ich hatte ja auch nicht sagen wollen, dass man ein NAS unbedingt braucht bei dem Szenario, aber es läuft halt, einmal eingerichtet, sorgenfrei. Wie gesagt, hat der TE eine Platte, dann dabei bleiben. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dogmum
Zurück
Oben Unten