Kann ich Quicktime löschen ?

D

DaBeI

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.05.2005
Beiträge
232
Reaktionspunkte
1
Benutze Mac OS X 10.3.9. Kann ich Quicktime löschen ohne ,dass ich irgendwelche Probleme mit meinem System bekomme. Und wenn das gehen sollte, wie kann ich dann sicherstellen ,dass auch alle Updates, die ich für Quicktime mal gemacht habe mit gelöscht werden?

danke an alle!
 
Warum willst du das? Nur den Player oder das "komplette" Quicktime?

Quicktime ist wesentlicher Bestandteil des ganzen Systems.
 
glaub da geht dir dann auch itunes flöten!
 
stellt sich natürlich die Frage nach dem Warum und nur den Quicktime Player oder auch das im System verhakte Quicktime. Ersteres ist ohne weiteres möglich, bei Zweitem wird es nicht ohne Probleme abgehen.
 
nein, es geht nicht zu löschen. Du kannst aber sehr wohl den Quicktime Player löschen, warum auch immer man das machen wollen sollte. Quicktime ist im Finder zuständig für die Ansicht der Vorschauen, und iLife greift auch darauf zurück.
 
ich will nur den Quicktime Videoplayer löschen, um mehr Speicherplatz zu schaffen. Wieviel PLatz könnte ich dadurch gewinnen? Und noch eine andere Frage: Habe bereits Programme wie GarageBand, iDVD und iMovie gelöscht, da ich sie absolut nicht benötige. Welche Programme, die nicht die Funktionalität des Systems beeinflussen kann ich noch löschen, um mehr Speicherplatz zu gewinnen? Und wie sieht es mit überflüssigen Sprachpaketen aus?Also würde natürlich Deutsch, Englisch, Französich und Spanisch behalten. Aber die übrigen Sprachen benötige ich absolut nicht. Und wenn ich ein Programm löschen will, wie kann ich es dann vollständig deinstallieren? Sonst suche ich immer nach dem Namen im Finder und lösche dann einfach alle gefundenen Dateien, aber ich glaube so werden die Programme ja nicht vollständig ,also mit allen Komponenten deinstalliert, oder?
 
Also QT zu löschen, um Speicherplatz zu gewinnen, ist Quatsch, sorry. Das bringt dir so ca. 30-40 MB. Immer schön dran denken: 10% deiner Festplattenkapazität sollten immer frei bleiben, manche sagen sogar 15%, damit das System einwandfrei arbeiten kann. Beispiel: 80 GB Festplatte muss immer mind. 8 GB frei sein.!
 
@DaBeI:
Vergiss es. Quicktime ist ein Teil des Betriebsystems. Der Player ist nur ein kleiner Teil der Gesamtarchitektur. Quicktime ist die Medienwiedergabe unter OSX. Da gibt es doch sicher ein Diagramm, wie OSX aufgebaut ist..

Da ist es:
250px-OSX_architecture_diagram.svg.png


Wenn du 2-2,5 GB frei machen willst, geh in die Library und da unter "Printers" - Da sind massenhaft überflüssige Druckertreiber drin. Lösch alles ausser den PPDs und dem Ordner des Herstellers deines Druckers.

Edit: Warum werden in diesem Forum eigentlich keine Bilder mehr angezeigt?
 
Um Speicherplatz zu gewinnen, könntest du ja auch nicht benötigte Druckertreiber sowie Sprachen (mit Monolingual) löschen.
 
ich habe eine 60GB Festplatte und bei mir sind aktuell gerade mal 600MB frei. Heißt, dass jetzt Daten verloren gehen können oder so was ?
 
ich habe eine 60GB Festplatte und bei mir sind aktuell gerade mal 600MB frei. Heißt, dass jetzt Daten verloren gehen können oder so was ?

ja. kann sein. damit wärst du nicht der erste. kauf dir speicher dazu, das wird auf dauer nix. größere in- wie externe platten gibt's ab 60 euro …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBeI
Ich empfehle dir mal Monolingual um überflüssige Sprachen zu entfernen, sowie Disk Inventory X um zu sehen, was wie viel Platz auf deiner Platt belegt. Da siehst du dann auch die Garageband Loops und iDVD Themes und so Zeug was viel Platz braucht, sowie die Druckertreiber.
Ausserdem kannst du so sehen, ob ein Log überquillt, was auch schon so manchem die Festplatte verstopft haben soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBeI
Mag auch sein, das du einen Haufen Log Files angehäuft hast.
WhatSize wird es dir sicher anzeigen.

Druckertreiber, Sprachpakete und den iLife Krempel den du nicht benötigst, reisst schon mal gut was raus.

Mit iPhotoDiet kannst Du auch iPhoto noch etwas abspecken! :)
 
Da ich kein extra Thema aufmachen wollte und meine Frage hier rein passt stelle ich sie auch hier.
Brauche ich die Sprachpakete um z.B. in Safari japanische Schriftzeichen anzeigen zu lassen, oder sind die nur gut, um das komplette System sprachlich zu verändern?
 
ich nehme um Dateien/Programme vollständig zu löschen das Programm "cleanapp" her. Es löscht sowohl die .app Datei aus dem Programmordner, sowie die Daten/Einstellungen des Programms aus der Library wie auch evtl. Daten im Dokumente Ordner.
 
@sculler

nein dafür wird´s nicht gebraucht.:) Sind die Systemsprachen.
 
Cool danke Thomas....dann kann ich den ganzen Packen ja löschen...
 
Zurück
Oben Unten