Kann ich MS Access Datenbanken für Filemaker konvertieren?

achimdork

achimdork

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
173
Reaktionspunkte
3
Hi alle,

auf die Gefahr hin, dass mir bei der Forumsuche grad was durchgegangen ist...

Ich bin jetzt wilder denn je entschlossen zu switchen! Hauptgrund warum ich das bisher nicht getan habe, sind meine Access-Datenbanken. Nun könnte ich die mit Parallels weiterbetreiben, möchte das aber trotzdem auf jeden Fall vermeiden. Deshalb meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, meine sehr komplex programmierten (VBA usw) Access2000-Datenbanken zu konvertieren, dass ich komplett auf Filemaker umsteigen kann?

Diese Datenbanken haben mich Monate gekostet und die Daten darin ganze Jahre. Einmal reicht. Danke für jeden guten Rat! Euer Achim
 
Soweit ich weiß: nö.
Die Daten bekommst du wohl rüber. VBA ist das Problem. Schon immer gewesen ;)
 
google mal nach mssql-filemaker, es gibt da konvertierungsprogramme...
teilweise wohl aber auch nicht kostenlos...
 
Ja Scheibenkleister. Sowas hatte ich befürchtet. Das mit den Daten selber konnte ich mir vorstellen, dass das zu machen sein sollte. Aber wahrscheinlich kriegt man noch nichtmal die Tabellenverknüpfungen rüber?!

Aaaaaaaaaaaaaaagh.

:motz:
 
Die Migration einer komplexen Datenbank ist sicher nicht mehr ganz so trivial. Bevor Du Dir diese Arbeit machst, solltest Du feststellen, ob Filemaker für Dich die gewünschten Ergebnisse bringt. Und an einigen wichtigen Funktionen prüfen, ob der Migrationsaufwand für Dich gerechtfertigt ist.
Dieselbe Frage würde sich stellen, wenn Du jetzt auf Oracle oder 4D umsteigen wolltest - selber bei demselben Betriebssystem.

Es ist eben etwas anderes, eine Datenbank zu migrieren, als mehrere Text- oder Grafikdateien mit einem anderen Programm oder Betriebssystem zu verwenden. Das ist vergleichsweise leicht (meistens).
 
Hallo Joachim,

kann ich nachvollziehen, was Du schreibst. Allerdings sollten doch die Firmen, die Datenbanken basteln und verkaufen doch ein Interesse haben, daß zu ihren Produkten gewechselt wird. Es sollte wenigstens in einem gewissen Umfang möglich sein, eine Datenbank zu konvertieren. Wenn schon wenigstens die Tabellen mit ihren Tabellenverknüpfungen umgewandelt werden könnten, wäre ja schon mal viel gewonnen. Das ist keine übermäßig große Anforderung.

Ich kann manuell z.b. von Access nach DBF und von dort sicher nach Filemaker. Aber nur Tabellenweise. Ohne Verknüpfungen.

Gruß, Achim
 
Wenn schon wenigstens die Tabellen mit ihren Tabellenverknüpfungen umgewandelt werden könnten, wäre ja schon mal viel gewonnen. Das ist keine übermäßig große Anforderung.
Doch, das ist eine sehr große Anforderung - dafür müßte der interne Aufbau der Ursprungsdatenbank offen liegen.
Und bei kommerziellen Datenbanken zeigt kein Hersteller seine Interna gerne - schon gar nicht, wenn es darum geht einen abwanderungswilligen Anwender beim Wechsel zur Konkurrenz zu unterstützen...

Such mal nach den von oneOeight angesprochenen Konvertierungshilfen - oder baue die Verknüpfungen manuell nach. Mehr Möglichkeiten zur Selbsthilfe gibt es nicht....

MfG

ThoRo
 
Ich kenne das Problem innerhalb der Apple Programme. Hatte einige größere Datenbanken mit dem damals (mehr als 10 Jahre her, noch vor Filemaker…) einzigen einfach zu programmierenden Datenbankprogramm (DoubleHelix) erstellt. Die Umstellung auf Filemaker, ging selbst mit freundlicher Unterstützung eines Programierers der Firma fast ausschließlich in Handarbeit, da ja jeder Programmierer den Stein der Weisen hat und das Rad neu erfindet - aber eben nicht rund und schon gar nicht an einem anderen "Auto" zu verwenden. Da mir die Datenbanken wichtig waren, DoubleHelix nicht mehr weiter gepflegt wurde habe ich ca. 3 Wochen migriert, inklusive händisch zu erstellender Verknüpfungen.
 
Weia. Das hört sich alles nicht gut an! Das ist das große Datenbank-Gau, das ich befürchtet hatte. Meine Hoffnung lag darin, ob nicht vielleicht jemand irgendwas schon programmiert hat, das mir hier geholfen hätte. Das alles stellt nämlich jetzt meinen geplanten Switch zu Apple in Frage.

Gruß, Achim
 
Wenn Dir der Switch genauso wichtig wie die AccessDB ist, dann denke über eine VM bzw. BootCamp nach.
 
Zurück
Oben Unten