Kann ich mir diese Festplatte bedenkenlos kaufen…

Ich würde mir kein externes HD Gehäuse mit aktiver Kühlung (Lüfter) kaufen. Die 3.5" Platten sind selbst schon laut genug, da muss nicht auch noch ein Lüfter rödeln (noch dazu so ein winziger).

MfG, juniorclub.
 
Den Lüfter kannste ausschalten. Ich habe mit Samsungplatten immer gute erfahrungen gemacht.
 
Typisches Billigteil. Und für 144 Euro kriegt man ganz bestimmt keine anständige externe Festplatte. Und der Billig-Mini-Lüfter wird irgendwann anfangen, Dir den letzten Nerv zu rauben.

Ich würde eher so was kaufen: LaCie d2 Hard Drive Extreme Triple 300GB
Kannst mal google befragen, kostet ca. 200 Euro
 
hm, bei dsp-info haben sie mir diese hier empfohlen...
 
Cadel schrieb:
wieso das denn nicht?


Die Festplatte vielleicht, aber das Gehäuse braucht man sich ja nur anzuschauen, um zu sehen, dass das ein Billigteil ist.

Und die gesparten fuffzich Euro bereut man spätestens dann, wenn es die Platte zerschossen hat.

Fazit: Bei Festplatten zu sparen empfiehlt sich (meiner Meinung nach) nicht.
 
zimperlein schrieb:
hm, bei dsp-info haben sie mir diese hier empfohlen...


Ich würde auf eine FW 800 Schnittstelle Wert legen für Video.
 
auch mit FW 400 ist die der hammer. vor allem das gehäuse ist super (ok es sieht nicht gut aus).
 
Kid Rock schrieb:
Typisches Billigteil. Und für 144 Euro kriegt man ganz bestimmt keine anständige externe Festplatte. Und der Billig-Mini-Lüfter wird irgendwann anfangen, Dir den letzten Nerv zu rauben.

Ich würde eher so was kaufen: LaCie d2 Hard Drive Extreme Triple 300GB
Kannst mal google befragen, kostet ca. 200 Euro


Also bei Reichelt kostete vorletzte Woche die 400er Samsung 112 Euro und da sind damit noch 36 Euro Luft drin für ein Firewiregehäuse (wobei ich wohl auf einen Oxford-Chipsatz Wert legen würde), das sollte also klappen...

...denkt der Smurf
 
zimperlein schrieb:


Die Platte (die Samsung drinnen) ist ziemlich in Ordnung. Samsung kann ich ebenso empfehlen wie Seagate.

Das Gehäuse ist allerdings ein Ärgernis. Ich habe eins dieser Gehäuse hier liegen. Dieses Gehäuse gibt es unter sehr vielen Markenbezeichnungen, auch mit grundverschiedenen Chipsätzen. Was wie Alu aussieht, ist in Wirklichkeit silberfarbiges Plastik, was gerade für eine Festplatte mit 7200/min keine gute Idee ist (es isoliert zu gut).

Ein besserer Weg wäre ein Alu-Gehäuse (mit Lüfter oder eventuell sogar ohne), auf jeden Fall mit einem guten Chipsatz (Oxford, Initio, Prolific).

Schau dich doch einmal bei den Herstellern guter Gehäuse um - Onnto, MacPower,...

Daß Du für Videobearbeitung eine externe Platte per Firewire, nicht per USB, anschließen solltest, ist klar, denke ich.

Falls dein Rechner Firewire 800 hat, bist Du für Videobearbeitung mit einer FW-800-Platte bestens versorgt.

Walter.
 
platte für 100€ und gehäuse für 50€
ich wüsste nicht, was daran "billigkram" sein soll.
 
Smurf511 schrieb:
Also bei Reichelt kostete vorletzte Woche die 400er Samsung 112 Euro und da sind damit noch 36 Euro Luft drin für ein Firewiregehäuse (wobei ich wohl auf einen Oxford-Chipsatz Wert legen würde), das sollte also klappen...

...denkt der Smurf

Ok, das ist aber keine externe, oder?
wo bekomm ich ein gehäuse her?
 
zimperlein schrieb:
Ok, das ist aber keine externe, oder?
wo bekomm ich ein gehäuse her?

Also das bei ebay angebotene würde ich vermeiden, hatte ich mal, ganz toll, das knackt so sanft vor sich hin, weil es nur zwei Plastikschalen sind, die zusammengesteckt werden.

Das hier ist nett:


Und preislich interessant, schafft mit der Samsung so ca. 40 MB/sec. und sollte ausreichen...

...denkt der Smurf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
juniorclub schrieb:
FW800 ist ohne einem externen RAID0 ziemlich unnötig.

MfG, juniorclub.


Ich dachte da an die höhere Übertragungsrate, die beim Streamen von Videodaten von Nutzen sein könnte.
 
Kid Rock schrieb:
Ich dachte da an die höhere Übertragungsrate, die beim Streamen von Videodaten von Nutzen sein könnte.

Du denkst aber daran, das aktuell DV-Kameras so ca. 3,6 MB/sec. machen ?

Klar, wenn ich Videoschnitt professionell mache (und da kenne ich ein paar Jungs), dann macht das mit einem RAID schon sinn, aber dann brauche ich auch die Rechenleistung und den Durchsatz in der Maschine etc....

...denkt der Smurf und findet seine Lösung immer noch toll....
 
Nimm lieber das Pleiades-Gehäuse (Alu) statt des IceCube-Gehäuses (Plastik), das hier mehrfach verlinkt wurde. Die Ableitung der Wärme ist da viel besser. Ich hatte mal das IceCube 800+ und war damit nur mäßig zufrieden.

Gruß, eiq
 
Smurf511 schrieb:
Du denkst aber daran, das aktuell DV-Kameras so ca. 3,6 MB/sec. machen ?

Klar, wenn ich Videoschnitt professionell mache (und da kenne ich ein paar Jungs), dann macht das mit einem RAID schon sinn, aber dann brauche ich auch die Rechenleistung und den Durchsatz in der Maschine etc....

...denkt der Smurf und findet seine Lösung immer noch toll....

Klar, Smurf, ich finde deine Lösung auch immer noch toll.

Aber ich bin davon ausgegangen, dass die externe Platte die Daten aufnimmt.
Wenn man direkt von der Kamera arbeiten wollte, dann ist es ja sowieso egal.
 
Zurück
Oben Unten