kann ich mini dvds aufm imac g5 abspielen ?

borger

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.03.2004
Beiträge
198
Reaktionspunkte
0
ich habe eine mini dvd von meinem camcorder . nun ist meine frage ob ich die mini dvd auf meinem imac g5 abspielen kann . :confused:
ich kann doch nicht einfach diese kleine dvd ins laufwerk legen was kann ich da machen ? :confused: klärt mich auf !!! bitte ist ganz wichtig , weil ich das filmmaterial sehr schnell bearbeiten muss , das projekt muss bald beendet sein . :eek:
 
Wenn du die minidvd einlegst könntets du das Laufwerk Zerstören, also auf gar keinen Fall machen.
Ich glaube eber es gibt Adapter zum kaufen, ich weiß allerdings nicht ob die auch mt Slot-in Laufwerken funktioniere, einfach mal danach googlen...
 
Ich würds einfach mal ausprobieren... ?
 
Ohne Adapter würde ich das bei Slot-in Laufwerken nicht riskieren, wenn was schiefgeht kriegt man die nicht mehr raus.
 
Mach es NICHT, es soll zwar Leute geben die konnten die Mini anschließend wieder auswerfen sind aber Ausnahmen.
 
Ich würde es auch nicht mit Adapter machen. Ich hab schon von abgerissenen Laserköpfen im Zusammenhang mit diesen Adaptern gelesen. Daher rate ich zu einem externen Laufwerk mit Schublade.

Was hast du mit dem Material eigentlich vor? Falls das mit iMovie oder FC bearbeitet werden soll, hast du noch eine Konvertierung vor dir. Das war grad neulich Thema.

ww
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich rate mit Nachdruck zum Vorschlag von Wildwater.

MiniDiscRegierung
 
ja stimmt ich riskiere das auch nicht . externes laufwerk ist am besten in diesem fall :( naja habe leider keins , muss ich mir wohl eins zulegen was solls
 
Noch besser wäre ein Camcorder mit Kassetten. ;)

ww
 
Auf keinen Fall die DVD ins Slot Laufwerk schieben, das kann nicht gut ausgehen.

Hat der Camcorder keinen DV-Ausgang?
Dann kannst Du doch den herkömmlichen Weg über ein Firewire Kabel nehmen und den Film vom Camcorder z.B. in iMovie überspielen und bearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
leider nicht :(
 
Wenn du jemanden kennst der einen "großen" Rechner mit Schubladenlaufwerk hat, kannst du den Inhalt der Mini-CD dort auf eine normal große CD brennen.
 
habe jetzt schnell eine lösung gefunden , habe die dateien auf mein windows laptop kopiert und dann auf dvd gebrannt und auf meine mac kopiert , aber ich irgendwie das gefühl das die bildqualität darunter gelitten hat an was kann das wieder liegen , werden die bilddaten komprimiert ? wahrscheinlich deswegen so schlecht
 
Soviel ich weiss, werden die Bilddaten schon in der Kamera komprimiert.
Das kann also nicht am Brennen oder kopieren gelegen haben.
 
Also, wenn du wirklich "nur" die Daten auf den Windows-Rechner kopiert hast und dann als Daten-DVD gebrannt hast, dann ist da nichts komprimiert worden.

Die Daten haben dann die Qualität, die die Kamera aufgenommen und gespeichert hat, wobei die Speicherung in der Regel komprimiert erfolgt. Welche Kompression verwendet wird, kann dir sicherlich deine Kamera bzw. das Handbuch verraten.
 
Zurück
Oben Unten