Kann ich meinen iMac Beine machen???

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,
ich bin am überlegen, ob ich meinen Mac etwas Beine machen kann. Lightroom wird so langsam zur Qual, auch der Start des Rechners benötigt seine Zeit :-(
System ist soweit aufgeräumt.
Hier meine Konfiguration:

OSX 10,9,2
2,8 GHz Core 2 Duo
4 GB 800 DDR2 SDRAM
ATI Radeon HD2600 Pro 256 MB
500 GB SATA
USB 2,0
FW 800

Ich denke einmal, dass da nicht mehr viel zu machen ist :-(
Was meint ihr dazu?
 
Ein Tausch der HDD durch eine SSD dürfte den meisten spürbaren Leistungszuwachs bringen - bei deinem Gerät ist der Umbau auch noch relativ einfach machbar.
Eine RAM-Aufrüstung auf 8 GB oder mehr wäre auch noch drin .. am Rest lässt sich kaum was machen.
 
Das Thema SSD ist mir leider fremd. Braucht man diese nur auszutauschen? Oder muss Hardwaretechnisch etwas geändert werden? 8Gb Ran? Gravis meinte, dass bei 4 GB ende der Fahnenstange ist??
 
… ich bin am überlegen, ob ich meinen Mac etwas Beine machen kann...

So könnte es gehen mit dem Beine machen ;-)

stand-up-desk-rain-design-imac-1.jpg

Ansonsten und etwas ernsthafter: Du kannst einen 2 GB RAM Riegel durch einen 4 GB ersetzen, das macht dann das maximal mögliche, nämlich 6 GB. Weiterhin kannst Du die Festplatte mit etwas Geschick gegen eine SSD tauschen, die sollte massiv etwas bringen. Ich habe dies bei dem 20" meines Vaters auch gemacht.

Schau mal bei ifixit (anstelle Festplatte (SSD in ein 2.5 -> 3.5 Adapter montieren): http://www.ifixit.com/Guide/iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+and+2211+Hard+Drive+Replacement/8968; anstelle DVD Drive: http://www.ifixit.com/Guide/Installing+iMac+Intel+24-Inch+EMC+2134+and+2211+Dual+Hard+Drive/8975)

Viele Grüsse,
Magnus
 
:)
Cool!
Kann man die Platte selber tauschen? Geht das nicht übers Display? Ojeoje :-(
 
Das Thema SSD ist mir leider fremd. Braucht man diese nur auszutauschen? Oder muss Hardwaretechnisch etwas geändert werden? 8Gb Ran? Gravis meinte, dass bei 4 GB ende der Fahnenstange ist??

SSD - siehe meine bearbeitete Antwort. Gravis und 4 GB: 4 GB ist die offizielle von Apple angegebene Grenze, tatsächlich gehen jedoch maximal 6 GB, also 50% mehr.
 
:)
Cool!
Kann man die Platte selber tauschen? Geht das nicht übers Display? Ojeoje :-(

Ja, geht übers Display, ist aber nicht allzu kompliziert. Es hilft wenn man eine zweite Person zum Halten des Panels hat. Unbedingt einen weiteren Rechner dazu mit dem man sich parallel die iFixit Anleitung ansieht, und genau den Schritten folgen und alle Warnhinweise vorher lesen ;-)
 
So, Anfrage bei Gravis erbrachte folgendes:
500GB SSD inkl. Einbau --> 399€

:-(

Der Einbau schlägt mit 80€ zu Buche.
 
So, Anfrage bei Gravis erbrachte folgendes:
500GB SSD inkl. Einbau --> 399€

:-(

Der Einbau schlägt mit 80€ zu Buche.

Je nachdem welche SSD sie verwenden - ich finde es für den Aufwand gar nicht so teuer, und Du hättest Garantie auf den Einbau.
 
Der Einbau geht wirklich. Ich wusste aber nicht, dass die SSD's so teuer sind.
Kann ich jeden 800er RAM DDR2 verwenden oder sollte ich da auch wieder aufpassen?
 
Der Einbau geht wirklich. Ich wusste aber nicht, dass die SSD's so teuer sind.
Bekommst gleich eine PM...
Kann ich jeden 800er RAM DDR2 verwenden oder sollte ich da auch wieder aufpassen?
Jeden der den Spezifikationen in Deiner Anleitung entspricht. Ich persönlich würde Apple Erstausrüster Produkte nehmen, also Samsung, Crucial/Micron, Elpida oder Hynix.
 
Nur mit einem RAM Upgrade wirst du aber keinen großen Geschwindigkeitsunterschied merken.

Müssen es denn 512 GB sein? Du kannst doch auch das DVD-Laufwerk durch eine kleine SSD (128/256GB) ersetzen und die interne Festplatte belassen. System und häufig benutzte Daten auf die SSD, der Rest auf die alte Festplatte. Dann kannst du da etwas sparen und das DVD-Laufwerk kannst du extern auch weiter benutzen...
 
Geschwindigkeit beim RAM ist klar, da hatte ich nur Parallels im Kopf, da ich ab und zu mal was damit mache.

Ich überlege mir aber grad folgendes: Wenn ich Lightroom benutze, liegen die Bilder eigentlich auf einer externen HD. Diese läuft über FW800.Drin ist eine 2TB Seagate, und müsste eine normale Platte sein. Wäre die es nicht, die ich dann eventuell austauschen müsste? Würde das überhaupt etwas über FW800 bringen?
 
Was den merkbaren Geschwindigkeitsunterschied ausmacht, sind die vielen kleinen Systemdateien, die andauernd von OSX gelesen/geschrieben werden. Da macht die wesentlich geringere Zugriffszeit einer SSD sich voll bemerkbar. Ob du jetzt ein großes Foto von einer SSD oder einer HDD lädst, macht keinen großen Unterschied. Nach dem öffnen liegt es eh im RAM, oder wenn der voll ist im Swap auf der Platte. In letzterem Fall auch auf der internen, also dann auf der SSD. Externe Platte auf SSD umstellen ist zwar nice, wird dir aber nicht viel bringen...außer hohe Kosten (für 2TB) oder geringere Kapazität.

Nur Mut, der Umbau ist machbar!
 
Auch in einem FW800-Gehäsuse kann man einen gewissen Performancegewinn feststellen, da im Gegensatz zur HDD die Zugriffszeiten bei einer SSD nahe 0 sind.
Macht sich besonders bemerkbar wenn man auf viele kleine verteilte Dateien zugreift.

Trotzdem ist eine SSD an einem FW800-Anschluss "Perlen vor die Säue" ;)
 
Mal ein vollkommen anderer Ansatz:

Lightroom wird so langsam zur Qual, auch der Start des Rechners benötigt seine Zeit :-(

Aus diesem Satz schließe ich, dass das gleiche Programm (Lightroom) in der gleichen Version (?) auf Deinem Rechner
mal schneller lief und über die Jahre langsamer geworden ist?
Computer werden auch langsamer dadurch, dass sich im Laufe der Jahre viel Müll ansammelt und das "Drüberinstallieren" immer
neuer Betriebssysteme tut sein übriges.
Ich habe schon oft erlebt, dass sich ein Computer durch eine radikale Clean-Installation (und die damit verbundene Müllbefreiung)
wieder erstaunlich frisch anfühlen kann.
Da das natürlich eine Menge Aufwand bedeutet, und es sich bei so einer Neuaufsetzung eines Systems geradezu anbietet, auch die
Festplatte zu erneuern, kann man das natürlich sehr gut mit einer Umrüstung auf SSD kombinieren und so von einem doppelten
Geschwindigkeitsgewinn profitieren.
 
Genau so, wie CUC es beschreibt, würde ich es auch machen. Alle Daten sichern, gewünschte Konfiguration zusammenbauen (rein SSD, oder SSD+HDD), aktuellstes OSX Clean auf der SSD installieren und nur die benötigten Programme wieder installieren --> Rechner wird sich anfühlen, wie neu!
 
Von den Daten des Rechners her würde ich schätzen, daß es ein 2007er iMac ist.
Ich benutze ja auch einen als meinen Hauptrechner. Dort hatte ich zuerst eine 128 GB SSD in einem Firewire 800 Gehäuse (SK2500) als Systemplatte laufen und da war der Geschwindigkeitsgewinn schon enorm. Für das System reicht diese Größe völlig, es sind noch ca. 60GB frei. Die restlichen Daten sind auf einer normalen externen Firewire 800 Platte.
Letztes Jahr habe ich dann die SSD intern eingebaut und es ging noch einmal etwas schneller voran. Aber sehr viel war es nicht, denn intern ist ja auch nur ein SATA II Anschluß vorhanden.
Ein Fusion Drive habe ich mir nicht eingerichtet, da ich die reine SSD Lösung besser finde.

Ich bin der Meinung, daß Du eine SATA SSD in dem iMac nicht gegen das DVD Laufwerk tauschen kannst, da das ein PATA Laufwerk ist!

Der erste Schritt zu Beschleunigung war vor zig Jahren der Einbau von 6GB RAM, das hat damals auch schon eine Menge gebracht.
 
Zurück
Oben Unten