Kann ich in iMovie aus 4x3-Format ein 16x9-Format herausschneidenç

M

mifafa

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.01.2008
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Hallo hier,
ich möchte gerne aus Videos im alten Format 4x3 einen aktuelles 16x9 ohne die schwarzen Balken erstellen und frage deshalb, ob und wenn ja wie ich in iMovie Version 8.0.6 dieses Format aus dem alten Film herausschneide. Wenn ich aus dem 4x3-Archiv ein 16x9-Projekt erstelle, dann steht mir das 4x3-Format nicht in der ganzen Größe zur Verfügung, mein Ausschnitt aber nicht nur mittig, sondern mehr aus der oberen 4x3-Hälfte mit einbeziehen muss.
Ich freue mich auf einen guten Rat und sage schon einmal danke schön.
Mifafa
 
… dann steht mir das 4x3-Format nicht in der ganzen Größe zur Verfügung, mein Ausschnitt aber nicht nur mittig, sondern mehr aus der oberen 4x3-Hälfte mit einbeziehen muss. …

Mit den Möglichkeiten von iMovie geht das nicht.
FCPX u.ä. könnten das ganz einfach … ;)

Aber bevor Du Dich in Unkosten stürzt - lade installiere Dir das kostenlose Mpeg Streamclip (das kostenpflichtige mpeg2 plugin brauchst Du nicht).
Streamclip hat eine crop-Funktion und mit 'n bisschen Fummelei, Dreisatzrechnen & Ausprobieren kannst Du auch einen Ausschnitt aus dem Original festlegen, der unverzerrt 16:9 hinten rauskommt.
 
Doch,

Du kannst jeden Clip, vielleicht hast Du durch den Import ja nur genau ein Clip und somit Glück, anpassen. Klicke auf den Clip und anschließend auf das Schneidensymbol. Das Fenster mit gelbem Rand so verschieben und vergrößern (ist im 16 zu 9 Format!) bis es passt. Natürlich wird da einiges abgeschnitten, ist aber im richtigen Bildverhältnis!

113518d1352472862-imovie-4x3-format-imoviebeschneiden.jpg
 

Anhänge

  • iMovieBeschneiden.jpg
    iMovieBeschneiden.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 121
Vielen Dank! Es hat "gefunzt" und mir weitergeholfen!
 
Zurück
Oben Unten