Kann ich in einem Clamshell G3 Ibook eine Airportkarte einbauen?

shorty1985

shorty1985

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.06.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe meinen Vater mit dem Apfelvirus angesteckt . Da er aber auf der Arbeit an Dosen arbeiten muss möchte er nun einen " kleinen" Mac.

Ich dachte da an so ein buntes Ibook. Die sind relativ günstig zu bekommen .
Nun habe ich mir das mal bei Ebay angeschaut .


Da steht ja " airport ready" kann ich da eine dieser bei Ebay angebotenen Airportkarten einbauen ?

Ich habe mir das bei pbfixit.com angeschaut das einbauen scheint nicht schwer zu sein ( wenn es doch schwer ist bitte sagen )

Wie findet ihr die bunten generell .

Wie gessagt es soll ein ganz einfaches sein , da mein Vater so auch nichts damit machen möchte bis auf ein bissl surfen und mal einen Brief schreiben


Danke im vorraus für die Antworten
 
ich würde eher zum ibook ab 500 mhz besser 600 (100mhz fsb) raten (weisses), da hat er mehr davon (allerdings logicboardfehler, aber mein 600er läuft und läuft)
airportkarte nachrüsten ist kein heckmeck...

HP
 
Was ist den ein guter Preis für so ein weißes G3 Ibook ?

Ich habe leider keinen Plan und kann ich es ausserhalb von Ebay noch erwerben ??
Anderes Aukionshaus oder so?
 
ich denke ein 600er sollte für 400 euro zu haben sein! vielleicht auch billiger, aber immer ein bischen mehr für einen neuen akku einplanen! dann macht ein ibook G3 auch noch spass! (ich liebe mein ibook) :)
 
ich habe damals ein iBook G3 Clamshell bei eBay ersteigert. Airportkarte ist sehr einfach nachrüstbar... einfach die Tastatur abnehmen und unten drunter gibts eine kleine Comic-Anleitung wie und wo die karte eingesetzt wird!
wenn das nicht reicht... ich kann dir ein PDF schicken mit einer detailierten anleitung (original von Apple)
 
Hier in den Anzeigen steht ein weißes G3 für 390 €


ist der Preis gut?

Ich müsste ja noch eine Airportkarte kaufen


@ Rupp

Die Pdf -Datei würde mir bestimmt sehr helfen ;)

Ich würde mich super freuen , wenn du mir die mailen könntest
 
shorty1985 schrieb:
@ Rupp

Die Pdf -Datei würde mir bestimmt sehr helfen ;)

Ich würde mich super freuen , wenn du mir die mailen könntest
du hast eine PM! :)
 
@shorty
wenn der akku noch halbwegs in ordnug ist, aber ein bisschen handeln kann man sicher noch... ;)
aber ein clamshell würde ich nicht mehr kaufen, würde auch eher zu den 600ern aufwärts raten wegen dem höheren frontsidebus und grafikspeicher!
gibt immer wieder gute bei iihbäy :)
viel glück!
 
ich hab mir das Clamshell damals gekauft, aus welchen gründen auch immer... ich arbeite heute noch mit dem guten stück... Textverarbeitung, Internet, Chat, FTP... klappt alles super...

also eigentlich bin ich voll verknallt in mein orangenes iBook... ich finds einfach megastylisch... und in der öffentlichkeit immer wieder ein hingucker!! ;)
 
shorty1985 schrieb:
(…) Ich dachte da an so ein buntes Ibook. Die sind relativ günstig zu bekommen .
Nun habe ich mir das mal bei Ebay angeschaut .

http://cgi.ebay.de/Kultiges-iBook-G...8777153787QQcategoryZ4602QQrdZ1QQcmdZViewItem

Gkaube mir bei dem Preis wird es nicht bleiben. In der Regel gehen die für 200 bis 300,– € über den Tisch. Und das ist in Anbetracht der Ausstattung definitiv zu viel!

shorty1985 schrieb:
Da steht ja " airport ready" kann ich da eine dieser bei Ebay angebotenen Airportkarten einbauen ?

Ich habe mir das bei pbfixit.com angeschaut das einbauen scheint nicht schwer zu sein ( wenn es doch schwer ist bitte sagen )

Jepp sollte so einfach gehen. Allerdings passen nur die „normalen“ alten AirPort-Karten. Und die schießen bei ebay gerade extrem in die höhe. Während ich für meine vor zwei Jahren noch 60,– € bezahlt haben gehen die jetzt im Schnitt für 98,–€ weg!

shorty1985 schrieb:
Wie findet ihr die bunten generell .

Wie gessagt es soll ein ganz einfaches sein , da mein Vater so auch nichts damit machen möchte bis auf ein bissl surfen und mal einen Brief schreiben

Generell finde ich die Teile absolut kult und hätte selbst gern eins. Alledings nur aus Sammelleidenschaft, weniger zum Arbeiten. Gerade zum Surfen sollte das bunte iBook kaum mehr geeignet sein. Die meisten Webseiten sind für eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert. Da das iBook aber nur 800 x 600 kann, würde sich für Deinen Vater dann eine der neuen Apple Mäuse als unverzichtbar erweisen, da er mehr nach links und rechts scrollen müsste als nach oben und unten.

Ich würde Dir ein jüngeres iBook oder ein PowerBook Pismo empfehlen. Erstere sind günstiger, zweiteres ist robuster und kultiger. Allerdings kann bei einem gebrauchten noch einiges an Kosten auf Dich zukommen, um es aufzurüsten. Meist ist ein neuer Akku fällig. Zudem haben die alten Geräte oft keinen Brenner oder gar ein LG-Laufwerk mit Leseschwächen. Und für OSX sollten mindestens eine 20 GB Festplatte und 512 MB RAM verbaut sein. Arbeitsspeicher eher mehr.

Ich bin nach heutigen verhältnissen noch absolut zufrieden mit meinem PowerBook Pismo (siehe Sig) und es würde für die Ansprüche, die Du nennst mehr als ausreichen. Allerdings habe ich auch mit allem drum und dran fast 1000,– € reingesteckt, um es so zu haben, wie es ist (Brenner, 80 GB HD, Airport und das Pismo selbst)

Schau am besten nach einem Book, das schon möglichst gut ausgestattet ist. Selbst aufrüsten kommt meist teurer!
 
also ich kann surfen ohne ende... bei den meisten webseiten keine probleme...
du bedenkst bei 800x600 nicht, dass dann auch die schriftgröße kleiner dargestellt wird und somit nocheinmal platz gespart wird!

Achja... ich habe für mein iBook G3 Tangerine damals 178€ bezahlt... akku hält noch 3 stunden, netzteil, maus und tasche waren dabei... heisst also nicht dass alle so teuer werden...
 
also erstmal einen riesen dank an Rupp *megadanke*


Ich denke mal ich ich warte mal ab , was mit dem weißen G3 Book ist .

Ansonsten schnappe ich mir so ein super buntes Book .

Ich finde die Teile einfach super stylisch und für meinen Vater reicht es allemal
 
Gibt es ausser Ebay noch andere Bezugsquellen für gebrauchte Books?
 
also ich hatte auch mal so nen Klodeckel (ein graues SE).
Zum einen wird der bei ebay wahrscheinlich fast so teuer wie ein weisses werden (wird halt langsam ein Sammlerstück), zum andern ist die Auflösung vom Bildschirm wirklich grottig. Wenn er damit surfen und tippen will tust du ihm mit dem Teil keinen riesen Gefallen
 
minilux schrieb:
imho liegt der Preis im Durchschnitt, weder Nepp noch Schnäppchen


Mhhh okay aber das Book ansich scheint okay zu sein oder??

Mit Ram , und Airport oder muss ich da noch etwas beachten??
 
shorty1985 schrieb:
Mhhh okay aber das Book ansich scheint okay zu sein oder??

Mit Ram , und Airport oder muss ich da noch etwas beachten??
doch, das hört sich ordentlich an -- macht auf jeden Fall mehr Spass wie das Clamshell (auch wenns schöner war :) )
 
minilux schrieb:
doch, das hört sich ordentlich an -- macht auf jeden Fall mehr Spass wie das Clamshell (auch wenns schöner war :) )


Ja klar und es ist eine Airportkarte mitdrin . Na ja ich habe ihm mal geschrieben das bei 550 € betsimmt auch die Versandkosten beeinhalten :D


Es ist ja echt schwer so ein G3 mit Airportkarte zu finden :rolleyes:

Gibt es den nun vielleicht noch andere QUellen zum kaufen ??
 
Zurück
Oben Unten