Kann ich in einem Clamshell G3 Ibook eine Airportkarte einbauen?

Diskutiere mit über: Kann ich in einem Clamshell G3 Ibook eine Airportkarte einbauen? im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. shorty1985

shorty1985 Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo

Ich habe meinen Vater mit dem Apfelvirus angesteckt . Da er aber auf der Arbeit an Dosen arbeiten muss möchte er nun einen " kleinen" Mac.

Ich dachte da an so ein buntes Ibook. Die sind relativ günstig zu bekommen .
    Nun habe ich mir das mal bei Ebay angeschaut .

http://cgi.ebay.de/Kultiges-iBook-G...8777153787QQcategoryZ4602QQrdZ1QQcmdZViewItem

Da steht ja " airport ready" kann ich da eine dieser bei Ebay angebotenen Airportkarten einbauen ?

Ich habe mir das bei pbfixit.com angeschaut das einbauen scheint nicht schwer zu sein ( wenn es doch schwer ist bitte sagen )

Wie findet ihr die bunten generell .

Wie gessagt es soll ein ganz einfaches sein , da mein Vater so auch nichts damit machen möchte bis auf ein bissl surfen und mal einen Brief schreiben

Danke im vorraus für die Antworten

2. HANNIBAL78

HANNIBAL78 MacUser Mitglied

ich würde eher zum ibook ab 500 mhz besser 600 (100mhz fsb) raten (weisses), da hat er mehr davon (allerdings logicboardfehler, aber mein 600er läuft und läuft)
    airportkarte nachrüsten ist kein heckmeck...

HP

3. shorty1985

Was ist den ein guter Preis für so ein weißes G3 Ibook ?

Ich habe leider keinen Plan und kann ich es ausserhalb von Ebay noch erwerben ??
    Anderes Aukionshaus oder so?

4. HANNIBAL78

ich denke ein 600er sollte für 400 euro zu haben sein! vielleicht auch billiger, aber immer ein bischen mehr für einen neuen akku einplanen! dann macht ein ibook G3 auch noch spass! (ich liebe mein ibook) :)

5. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

ich habe damals ein iBook G3 Clamshell bei eBay ersteigert. Airportkarte ist sehr einfach nachrüstbar... einfach die Tastatur abnehmen und unten drunter gibts eine kleine Comic-Anleitung wie und wo die karte eingesetzt wird!
    wenn das nicht reicht... ich kann dir ein PDF schicken mit einer detailierten anleitung (original von Apple)

6. shorty1985

7. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

du hast eine PM! :)

8. HANNIBAL78

@shorty
    wenn der akku noch halbwegs in ordnug ist, aber ein bisschen handeln kann man sicher noch... ;)
    aber ein clamshell würde ich nicht mehr kaufen, würde auch eher zu den 600ern aufwärts raten wegen dem höheren frontsidebus und grafikspeicher!
    gibt immer wieder gute bei iihbäy :)
    viel glück!

9. Rupp

Rupp MacUser Mitglied

ich hab mir das Clamshell damals gekauft, aus welchen gründen auch immer... ich arbeite heute noch mit dem guten stück... Textverarbeitung, Internet, Chat, FTP... klappt alles super...

also eigentlich bin ich voll verknallt in mein orangenes iBook... ich finds einfach megastylisch... und in der öffentlichkeit immer wieder ein hingucker!! ;)

10. Istari 3of5

Istari 3of5 MacUser Mitglied

Gkaube mir bei dem Preis wird es nicht bleiben. In der Regel gehen die für 200 bis 300,– € über den Tisch. Und das ist in Anbetracht der Ausstattung definitiv zu viel!

Jepp sollte so einfach gehen. Allerdings passen nur die „normalen“ alten AirPort-Karten. Und die schießen bei ebay gerade extrem in die höhe. Während ich für meine vor zwei Jahren noch 60,– € bezahlt haben gehen die jetzt im Schnitt für 98,–€ weg!

Generell finde ich die Teile absolut kult und hätte selbst gern eins. Alledings nur aus Sammelleidenschaft, weniger zum Arbeiten. Gerade zum Surfen sollte das bunte iBook kaum mehr geeignet sein. Die meisten Webseiten sind für eine Auflösung von 1024 x 768 optimiert. Da das iBook aber nur 800 x 600 kann, würde sich für Deinen Vater dann eine der neuen Apple Mäuse als unverzichtbar erweisen, da er mehr nach links und rechts scrollen müsste als nach oben und unten.

Ich würde Dir ein jüngeres iBook oder ein PowerBook Pismo empfehlen. Erstere sind günstiger, zweiteres ist robuster und kultiger. Allerdings kann bei einem gebrauchten noch einiges an Kosten auf Dich zukommen, um es aufzurüsten. Meist ist ein neuer Akku fällig. Zudem haben die alten Geräte oft keinen Brenner oder gar ein LG-Laufwerk mit Leseschwächen. Und für OSX sollten mindestens eine 20 GB Festplatte und 512 MB RAM verbaut sein. Arbeitsspeicher eher mehr.

Ich bin nach heutigen verhältnissen noch absolut zufrieden mit meinem PowerBook Pismo (siehe Sig) und es würde für die Ansprüche, die Du nennst mehr als ausreichen. Allerdings habe ich auch mit allem drum und dran fast 1000,– € reingesteckt, um es so zu haben, wie es ist (Brenner, 80 GB HD, Airport und das Pismo selbst)

Schau am besten nach einem Book, das schon möglichst gut ausgestattet ist. Selbst aufrüsten kommt meist teurer!

Die Seite wird geladen...