kann ich hdd zwingen in den ruhestand zu fahren?

D

denkigroove

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.01.2004
Beiträge
228
Reaktionspunkte
0
hallo. habe das neue powerbook und die festplatte geht mir so was auf den senkel. nun die frage: gibt es eine möglichkeit, die hdd zu zwingen nach ein paar sekunden oder minuten in den ruhestand zu gehen?? oder habt ihr ne bessere idee? soll ich lieber mal bei apple anrufen?
 
Geht Dir die Lautstärke der Platte auf die Nerven?

Der Ruhezustand der Platte wird aktiviert, wenn Du das book schlafen legst. Dann müsste auch das Geräusch weg sein.
 
Nein, nicht auf einfachem Wege. Außerdem würde sie beim erstbesten Zugriff wieder angeschmissen werden. Das einzige, was du machen kannst, ist die Wartezeit bis OS X die Platte schlafen schickt, in den Systemeinstellungen zu verkürzen.
Apple wird dir dazu übrigens ganz sicher keine anderen Tips geben.
 
dachte da viel mehr an einen tausch der hdd. aber das problem solls ja häufiger geben. ist das wohl durch mehr ram beseitigt das problem?
was muss ich denn umstellen?
 
denkigroove schrieb:
dachte da viel mehr an einen tausch der hdd. aber das problem solls ja häufiger geben. ist das wohl durch mehr ram beseitigt das problem?
was muss ich denn umstellen?
Zu 1.: Nein, durch mehr RAM wird doch deine Festplatte nicht leiser … kopfkratz Eine leisere Platte könntest du zwar einbauen, aber dadurch würde deine Garantie erlöschen.
Zu 2.: Systemsteuerung -> Energie sparen -> Reiter „Ruhezustand“ -> „Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren. Sollte aber standardmäßig ausgewählt sein.
 
Ulfrinn schrieb:
Zu 1.: Nein, durch mehr RAM wird doch deine Festplatte nicht leiser … kopfkratz Eine leisere Platte könntest du zwar einbauen, aber dadurch würde deine Garantie erlöschen.
Zu 2.: Systemsteuerung -> Energie sparen -> Reiter „Ruhezustand“ -> „Wenn möglich Ruhezustand der Festplatte(n) aktivieren. Sollte aber standardmäßig ausgewählt sein.

Nun jadie HDD wird sicherlich nicht leiser durch mehr RAM
Aber wenn doch seltener drauf zugegriffen wird dann wird es subjektiv schon leiser. Weil doch dann weniger Positionierungsgeräusche zu hören sind.

WENN aber hauptsächlich das Geräusch des Spindelmotors nervt hilft wohl
nur der Umbau der Platte mit Verlust der Garantie.
LG Worf
 
Zurück
Oben Unten