Kann ich Final Cut Express benutzen, um Filme von Panasonic VDR-D250 zu importieren?

K

karinhuegel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.06.2011
Beiträge
440
Reaktionspunkte
9
Kann ich Final Cut Express 4.0.1. benutzen, um Filme von Panasonic VDR-D250 via USB 2.0 zu importieren? Wie mache ich das? Wo steht die Anleitung im Benutzerhandbuch von FCE?

Weitere Angaben zu dieser Kamera sind:

USB 2.0

DVD-RAM (kann ich nicht ins MBP einlegen!)

50-PAL (Signal)

MPEG2

Dolby Digital

Ich möchte, wenn möglich, FCE zur Filmbearbeitung benutzen, könnte aber auch eine andere Software z.B. in Windows XP (läuft virtuell, wobei ich Windows 7 via bootcamp installiert habe) verwenden.

Kann ich den Film vielleicht nach Import von der mitgelieferten Software in Windows XP in FCE einspielen. Ich habe die Software von Paragon installiert, sodass ich Daten von NTFS in HFS und umgekehrt lesen und schreiben kann?
 
Den einzigen anderen Beitrag zu Deiner Kamera hast Du vermutlich gelesen? Dann löse lieber irgenein anderes Problem.
 
Was soll mir die Antwort nützen, wenn sich der andere Teilnehmer eine andere Kamera gekauft hat? Außerdem ist die Antwort aus 2006, da gab es noch gar kein FCE 4.0.1., mit dem ich den Film am liebsten einspielen wollte!


hinüberkopiert:

...so jetzt geb ich mir und allen die es interessiert die Antwort selber.
Kurzfassung: geht nicht!

die Kammera speichert die Filme (komprimiert) auf eine Mini-DVD. Selbst wenn man mit ominösen Zwischenlösungen die Daten auf den Rechner bekommen sollte, ist die Qualität nicht mehr optimal.

Ich werd die Kammera umtauschen und eine Speicherlösung mit Band nehmen. Dort werden die Daten nicht komprimiert und ich habe später alle Möglichkeiten offen meine Filme zu bearbeiten.
 
Kannst Du mit einem aktuellen iMovie importieren? iMovie "optimiert" die Clips nach Apple Intermediate welches das native Format für FCE ist.
 
Ich leite zu meiner Frage ergänzend eine Antwort von Panasonic weiter:

Bezug nehmend auf Ihre Anfrage teilen wir Ihnen mit, dass der Camcorder
VDR-D250 die Videoaufnahmen nach dem DVD-Videostandard sowie nach dem
DVD-VR-Standard aufnehmen kann. Wir können jedoch nicht beurteilen ob Ihre
Software Final Cut Express 4.0.1 die Bearbeitung dieser Standards
unterstützt. Seitens Panasonic wird weder eine Apple kompatible software
noch Support für Apple Geräte angeboten. Wenden Sie sich diesbezüglich
bitte an Ihren Apple Händler oder Ihren Computeradministrator. Die
mitgelieferte Software des Camcorders ist ausschließlich für folgende
Betriebssysteme vorgesehen:

- Microsoft Windows 2000 Professional
- Microsoft Windows XP Home Edition
- Microsoft Windows XP Professional

Ob diese Software in einer virtuellen Umgebung genutzt werden kann ist uns
nicht bekannt. Um die mit dem Camcorder aufgenommenen DVDs an einem
Computer-Laufwerk auslesen zu können müssen diese vorab mit dem Camcorder
finalisiert werden. Ausnahme ist die Verwendung einer DVD-RAM.
 
Ich habe es noch nicht ausprobiert, weil ich mir die Camera noch nicht ausgeborgt habe. Grundsätzlich frage ich aber, warum ich mit der einfacheren Software iMovie den Film importieren sollte und nicht gleich mit Final Cut Express 4.0.1. (falls das geht)? Wenn iMovie einen Film erkennen sollte von einer Kamera via USB, die nach dem DVD-Videostandard aufnimmt, warum sollte das nicht auch gleich FCE erkennen? Warum soll iMovie mehr als FCE können?
 
Weil FCE eben steinalt ist. Wenn es moderner sein soll, probiere das aus.
 
Ich will in dem Forum nicht auf Leute treffen, die mir neue Produkte von Apple aufschwatzen. Die Kamera von Panasonic ist ja noch einiges älter als FCE 4.0.1.
 
FCE ist für den Schnitt von Bandmaterial gemacht. Das wurde über Firewire importiert. Aus Gründen die ich nicht kenne hat Apple das nie geändert.

ww
 
Ich habe heute die Kamera von Panasonic an mein MBP via USB 2.0 angehängt. Viel ist nicht gegangen.

Funktioniert hat:
1) abspielen des Films von der DVD-RAM in der Kamera auf VLC (installiert in Snow Leopard).
2) Installation der mitgelieferten Software der Kamera im virtuellen Windows XP (ich habe Windows 7 via bootcamp am MBP).

Funktioniert hat nicht:
Importieren des Films im mein MBP.
In Windows 7 und XP wurde mir angezeigt, dass die DVD-RAM leer ist, obwohl ein Film drauf aufgenommen wurde.
Mit iMovie 0.9 wurde der Film nicht erkannt.
In Final Cut Express 4.0.1. habe ich versucht die Filmdatei, die ich sehe in loggen und übertragen rüberzuziehen, wurde aber nicht genommen.
In MPEG Streamclip 1.9.2. wird der Film auch nicht geöffnet (ich habe aber nur die gratis Version).

Im Anhang befindet sich der Filmordner, wie ich ihn im VLC Player geöffnet habe.

Ob ich wo was falsch gemacht habe? Vielleicht gibt es eine gratis Testversion für einige Zeit von einer Software, damit ich so die - momentan nur zwei Filme - letztendlich nach FCE - mit unverminderter Qualität - hineinbekomme? Die Qualität des Films ist leider stark gemindert, wenn ich die DVD davon in mein MBP einspiele.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2013-03-31 um 20.53.48.png
    Bildschirmfoto 2013-03-31 um 20.53.48.png
    48,5 KB · Aufrufe: 116
Hallo,

kannst du mir mal sagen, in welchem Format du die Disk in der Kamera initialisiert hast ? Ich denke, dass dir der Techniker von Panasonic die Lösung gegeben hat. Du solltest eine Disk in der Kamera nicht im DVD-VR-Format initialisieren, da diese, sind sie nicht finalisiert, nicht von anderen Geräten ausser der Kamera selber gelesen werden können. Probier mal bitte die Disk im DVD-Video-Format zu initialisieren, vor dem Import finalsieren und dann mit einem der oben genannten Programme zu importieren. Ich kann nicht glauben, dass es mit keinem der Programme gehen soll...

mfg. Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
… Im Anhang befindet sich der Filmordner, wie ich ihn im VLC Player geöffnet habe.….

Falsches Format bei der Aufnahme- .vro ist DVD-vr … kenne kein SchnittPrg, das damit umgehen könnte.

Cam auf DVD-video stellen, Disk in der Cam finalisieren (Handbuch), mit Glück kann iMovie das dann lesen.

..... dass diese &%$/"§-Disk-corder immer noch verwendet werden ..... :Oldno:
 
Da ich selber diese Kamera ja nicht besitze, bin ich davon ausgegangen, dass es verschiedene Modelle von Panasonic gibt, eine mit DVD-RAMs und eine mit DVDs. Die Filme, die ich in mein MBP hineinspielen möchte, sind auf DVD-RAMs. Wie soll ich da jetzt nachträglich das Format ändern (falls das überhaupt möglich ist), wenn die Filme schon so existieren in .VRO?

Finalisieren ist m.E. nur bei DVDs und nicht bei DVD-Rams notwendig bzw. möglich ...

Falls möglich, scheint es sinnvoller, DVD-video zu initialisieren ...
 
Ich habe eben das Handbuch der Kamera durchgelesen: Aufgenommen wurde wie gesagt auf DVD-RAMs, die den Vorteil haben, dass so in der Panasonic Kamera gelöscht und geschnitten werden kann.
Bei Benutzung von DVD-R (DVD-Video) kann das nicht geschehen. Bei Benutzung von DVD-RW kann zusätzlich ein dritter Modus ausgewählt werden, nämlich DVD-VR (diese DVDs müssten dann finalisiert werden).
Ich frage mich und Euch aber, ob solche erstellten DVDs in DVD-VR (und nicht DVD-Video) in mein MBP mit Hilfe irgendeiner bestimmten Software eingelesen werden können?
Das Problem scheint mir zu sein, dass genau diese Kamera von Panasonic gekauft wurde, damit die Filme in der Kamera selber geschnitten werden können; aber genau dann, wenn sie in der Kamera selber geschnitten werden können, kann ich sie danach nicht mehr in ein MBP importieren, wenn ich nicht inzwischen die richtige Software finde ...
 
Es gab und gibt in der Computerwelt gewünschte Arbeitsabläufe, für die keine Lösung da ist. Falls aber doch, liest niemand von den wenigen Leuten mit, die so etwas mal vor Jahren gewusst haben können.
Berichte mal weiter, wie Deine in #3 angekündigten nicht komprimierten Aufnahmen auf Band denn so weiterbearbeitet werden.
 
Den Text habe ich doch von jemand anderem hier hinüberkopiert!
 
Es gab und gibt in der Computerwelt gewünschte Arbeitsabläufe, für die keine Lösung da ist. Falls aber doch, liest niemand von den wenigen Leuten mit, die so etwas mal vor Jahren gewusst haben können.….

Bin ja so ein 'Silberrücken' - .vro wurde in der Mac Welt nie unterstützt (btmk).
Diese schrägen DiscCorder gab es mal vor ein paar Jahrhunderten für ein paar Monate, warum, weiß nur ein koreanischer Entwicklungsingenieur in seinem feuchten Keller - Disk als Aufzeichnungsmedium ist einfach nur Quatsch! Zeichnest Du im video-Mode auf, kann man die Scheibe sofort in einen DVD-Player legen (nicht in jeden, da falsche Größe) - und kannst Dein Gewackel ungeschnitten instant gucken - na dolle. Oder Du fummelst Dir an diesem Winzteil 'n Wolf im .vro-Modus (wobei genutzter Speicherplatz nicht freigegeben wird!), um mit einem hanebüchenden Interface zu editieren … hacken, weil nur grober Schnitt möglich ist.

… mich wundert, dass für die Dinger überhaupt noch Scheiben zu kaufen sind .... :hamma: ......

------------

Lösungsansatz:
DiscCorder ANALOG mit einem miniDv-Corder, der über einen video-in verfügt, verbinden und 'überspielen'.

Über Qualität muss sich niemand unterhalten, SDef, mp2, zutodekomprimiert:
DVD war ein reines delivery-media, zur Wiedergabe optimiert, nie zur Bearbeitung gedacht, Ende der Nahrungskette .....
 
Ich habe in diesem Forum nach Lösungsvorschlägen gesucht, die ich in diesem Fall bisher nicht gefunden habe, und wollte nicht verarscht werden!
 
Zurück
Oben Unten