Kann ich einen iMac und einen Macbook Air parallel betreiben?

falkgottschalk

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.08.2005
Beiträge
24.076
Reaktionspunkte
1.619
Hallo,
nach den Erfahrungen meines Sockenkaufs (siehe hier) bin ich am Samstag blöderweise im hiesigen Saturn gelandet und die haben dort in der Apple-Ecke nun auch den Macbook Air stehen.
Da bin ich schon sehr, sehr schwach geworden und kam ins Grübeln.
Nein, gekauft habe ich ihn noch nicht (ich hatte ja ein spaßversprechendes Wochenende mit den Socken vor mir) und komme aber nun aus dem Grübeln nicht mehr raus.
Eigentlich brauche ich nicht sooooo dringend ein Apple-Notebook, uneigentlich ist der Air aber soooo süß! :boykiss: und stylish und cool und überhaupt total trendy.

Ich will hier keine diskussion über Kaufen oder Nichtkaufen!
WENN ich mir das Teil kaufen sollte: kann ich dann eine Mails (dotmac) parallel auf beiden bearbeiten durch imap? Werden die dann auch auf den Air synchronisiert? Irgendwas geschrieben am einen taucht auf dem anderen unter gesendet wieder auf?
Kann ich mit dem Migrationsassistenten vom iMac G5 mit 10.4.11 auf Macbook Air mit 10.5 irgendwie die wichtigen Programme und settings übernehmen? Vielleicht sogar irgendwie permanent synchronisieren?
Oder müsste ich alles mit der Hand am Arm in Einklang bringen und neu installieren?

Fragen über Fragen. Bitte gebt mir mal den einen oder anderen Tip.

Danke!
 
zum thema mail und imap

ja, du kannst auf n-rechner den gleichen mailaccount verwalten und ziehst alles doppel ohne dafür was getrunken haben zu müssen ;)
 
Migration funktioniert nur(?) über FW, da sieht es nicht so gut aus.
Wenn du .mac hast, kannst du über die iDisk synchronisieren.

Ist schön, gönn es dir. ;-)
 
Ich habe auch einen Mailaccount auf diversen Rechnern aktiviert. Mal wird hier abgerufen, mal da, obwohl es eigentlich unpraktisch ist.

Funktioniert aber nur, wenn Du Mail so einstellst, dass die eingehenden Nachrichten nicht sofort (bei beenden von Mail oder kurzfristig danach) vom Server des Providers gelöscht werden! So lange die da liegen, kannst Du sie abrufen bis der Arzt kommt.
Nachrichten, die Du schreibst, bleiben allerdings standardmässig auf dem Rechner, auf dem Du sie geschrieben hast.

Vom Rest Deiner Fragen hab ich keine Ahnung.
 
Ich habe auch einen Mailaccount auf diversen Rechnern aktiviert. Mal wird hier abgerufen, mal da, obwohl es eigentlich unpraktisch ist.

Funktioniert aber nur, wenn Du Mail so einstellst, dass die eingehenden Nachrichten nicht sofort (bei beenden von Mail oder kurzfristig danach) vom Server des Providers gelöscht werden! So lange die da liegen, kannst Du sie abrufen bis der Arzt kommt.
Nachrichten, die Du schreibst, bleiben allerdings standardmässig auf dem Rechner, auf dem Du sie geschrieben hast.

Vom Rest Deiner Fragen hab ich keine Ahnung.

Das mit dem Abrufen stimmt schon, er schrieb aber ''Irgendwas geschrieben am einen taucht auf dem anderen unter gesendet wieder auf?''.

Das geht dann halt nicht.
 
Sagte ich ja auch. Was Du schreibst, bleibt auf dem Rechner, an dem Du es geschrieben hast.

Theoretisch kann man sich die Sachen aber selbst zusenden, nur zur Protokollierung. Also aufs eigene Konto. Dazu müssen aber beide Rechner online sein und der automatische Empfang abgestellt. Dann wird nur bei Bedarf abgerufen, und die Daten liegen auf beiden Rechnern.

Ansonsten geht es natürlich nicht.
 
Zunächst danke für die ersten Kommentare.
Etwas widersprüchlich wird ja nun das Thema der gesendeten Mails behandelt.
Auf DotMac "Online" sehe ich ja die gesendeten Mails, also sollten die per IMAP doch auch auf den zweiten Rechner kommen?

@Rick42: :motz: weißt Du, was das Teil kostet? Ich versuche krampfhaft mich davon abzuhalten da zuzuschlagen und Du bestärkst mich noch! :zwinker:
 
Die Mails die du über dein .mac Account bekommst kannst du auf allen Rechnern empfangen und auch beantworten. Wenn du auf dem traumhaft schönen MBA die Mail beantwortest kannst du auf dem iMAC unter gesendet die Mail auch lesen.

Das Macbook Air ist einfach traumhaft.
Wenn du den Firewire Anschluss nicht benötigst - kauf dir das Macbook Air !
 
oh je, jetzt habt ihr ihn aber fertig gemacht..:D
 
iMac und MacBook Air parallel - ideal! :)
 
Zurück
Oben Unten