Kann ich diese Noten verwenden?

Hax0r

Hax0r

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
341
Reaktionspunkte
4
Servus,

ich arbeite im Moment an meinen ersten Album und habe hier einen HandsUp Song von den sich die Noten laut einer Person (ist mir selbst dann auch aufgefallen) etwas nach Can't hold us von Macklemore anhören.

https://soundcloud.com/monayser/party-hard-preview

Hört ihr da eine Ähnlichkeit und wenn ja könnte ich Probleme in Sachen Copyright kriegen oder ist die Ähnlichkeit dafür zu gering?

Danke im Voraus
Gruß

P.S.
Ich weis, ist hier eigentlich ein bisschen unpassend aber ich hab hier immer so tolle Antworten bekommen über meine Logic Threads etc. deswegen...
 
Hey,

also nur weil da Ähnlichkeiten sind, gibt es doch keinen Ärger. Es gibt so viele Songs die so vielen anderen Songs ähneln.
Und nix gegen deine Musik, aber gerade in der Richtung ist das Schema doch meistens das Selbe.

Gruß
 
Danke für die schnelle Antwort :)
Kein Ding, weis ich also da hast du Recht, gerade HandsUp Tracks ähneln sich sehr.

Was ich vergessen habe zu erwähnen ist, es geht mir größtenteils um das Piano am Anfang, da Can't hold us ja ebenfalls am Anfang einen Piano Teil hat der sich ähnlich anhört dachte ich evtl. damit könnte ich Probleme bekommen. Aber dann bin ich beruhigt wenn ich mir da keine großen Gedanken machen muss.
 
Naja, "Ähnlichkeit" durch ähnliche Akkorde sind halt vorhanden, aber imho nicht "das Selbe" in Abspielfolge.
Bösestensfalls könnte man dir etwas in Richtung Plagiatismus nachwerfen wollen, wenn man's denn merkt.

Die "7 Sekunden Sample-Eigenschaft" erkenne ich hierbei zumindest nicht unbedingt.
Aber abgesehen davon wirken beide Sounds doch irgendwie recht kompatibel zueinander.
Dein Sound könnte viell. ein langes Intro für dieses "Can't hold us" sein – oder auch eine Art "Mix-Instrumental-Version" o.s.ä.
Zumindest könnte man den Kram prima zusammenmischen, oder nicht?
 
Ja da hast du Recht. Habe mal aus Spaß die Acapella von Macklemore genommen und die da reingemischt - hat sich gar nicht mal schlecht angehört.
Ist auch so, dass ich mein Album auf Plattformen wie Youtube, Soundcloud, meiner Homepage etc. veröffentlichen werde. Außerdem werde ich die Tracks zum kostenlosen Download freigeben, sprich nicht auf iTunes stellen oder sonstiges. Werde mich also ausschließlich durch die Youtube-Partnerschaft finanzieren. Millionen Klicks wird das ganze jetzt auch nicht geben, also denke ich mal da sollte jetzt keine Plattenfirma rum meckern oder?
 
Nö, denke auch nicht, daß da jemand meckern wollen würde.
Aber als Idee – mach doch auch einfach mal eine vorzeigbare Version von:
Habe mal aus Spaß die Acapella von Macklemore genommen und die da reingemischt - hat sich gar nicht mal schlecht angehört.

…und lasse diese mal hörbar dem Typen zukommen.
Vielleicht findet der das dann ja ganz knorke…
:D
 
Aber als Idee – mach doch auch einfach mal eine vorzeigbare Version von:


…und lasse diese mal hörbar dem Typen zukommen.
Vielleicht findet der das dann ja ganz knorke…
:D

Denkst du?
Die kriegen doch bestimmt mehrere tausende Anfragen pro Tag :D
Oder könnte das mein großer Durchbruch werden? :D
 
Also, was ich schon so anno-dazu-mal an richtig geilen Remixen von bis dato damals unbekannten Leuten
aus dem Umfeld von Bristol hörte, ist heute halt von dort die "alte" Elite des Drum-and-Bass.
Die haben auch "nur" vorhandenes aufbereitet – aber halt sehr geil und mit eigenem Stil.

In diesem Sinne, why not… – mach' einfach mal. :)
 
Ja stimmt... Mit Millionen klicks oder einem Durchbruch brauchst du da wirklich nicht rechnen.

Remixe hören sich für meine Erfahrungswerte doch etwas anders an, und da gehört auch Handwerk dazu.
Einen Track auf den anderen zu mischen ist weder originell noch wirklich kreativ.

Der einzige Durchbruch der da folgen könnte wäre eventuell ein Blinddarmdurchbruch.
 
Ja stimmt... Mit Millionen klicks oder einem Durchbruch brauchst du da wirklich nicht rechnen.

Remixe hören sich für meine Erfahrungswerte doch etwas anders an, und da gehört auch Handwerk dazu.
Einen Track auf den anderen zu mischen ist weder originell noch wirklich kreativ.

Der einzige Durchbruch der da folgen könnte wäre eventuell ein Blinddarmdurchbruch.

War ja wie gesagt auch nur zu Testzwecken und Demonstration zusammengemischt.
Der Track wird natürlich noch um einiges verbessert bzw. erweitert und gemastert, außerdem habe ich dafür eine schöne Sängerin ;)
 
Hi ich bins- Macklemore,

wenn Du das Ding rausbringst, gibts Ärger!

Gruß Macklemore
 
Der Track wird natürlich noch um einiges verbessert bzw. erweitert und gemastert, außerdem habe ich dafür eine schöne Sängerin ;)

Das ist schon mal eine gute Voraussetzung für einen erfolgreichen Act. Jetzt brauchst du noch jemand der singen kann, dann klappt das...
 
Für einen erfolgreichen Act gibt es eine ganz einfache Formel.

Mittelmässige Musik und möglichst viel T´n´A
 
Zurück
Oben Unten